oo Datein auf Samba Server speichern

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

surfer
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.01.2006 11:59

oo Datein auf Samba Server speichern

Beitrag von surfer »

Wir habe ein Netzwerk mit Linux und Win. Rechnern und möchten ganz auf Linux umsteigen.
Wenn ich mit oo eine Datei aus dem Netzwerk öffne ist das kein Problem, aber wenn ich es dann wieder an diese Stelle speichern möchte bekomme ich folgenden fehler "Saving using protocol smb is not supported" was echt blöd ist.

Wir benutzen oo 2 und sues 10 und win2000

Ich muß jetzt immer erst auf meinem Rechner speichern und dann ins Netzwerk verschieben, kann man das nicht anders lösen?
moritz
*****
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 20.10.2004 20:54

NFS

Beitrag von moritz »

Warum benutzt Du keine NFS- Freigaben, wenn Du auf beiden Rechnern Linux hast? Mit Samba hatte ich das gleiche Problem wie du, hab den weg aber dann nicht mehr verfolgt, da NFS einfacher ist.
Moritz
surfer
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.01.2006 11:59

Beitrag von surfer »

Und was mach ich wenn einer meiner Mitarbeiter dann sein Laptop ins Netzwerk hängen will?
moritz
*****
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 20.10.2004 20:54

Beitrag von moritz »

Du kannst also von den Windows- Rechnern über Samba auf dem Linux- Rechner die OO- Dateien nicht speichern? Dann habe ich Dich falsch verstanden. Da müßtest Du zuerst Deine smb.conf und die Linux- Rechte der Verzeichnisse ansehen.
Ich meinte, daß die Linux- Rechner über NFS- Freigaben auf die gleichen Verzeichnisse wie die Win- Rechner über Samba zugreifen. So funktioniert das bei mir (nach anfänflichen Schwierigkeiten) problemlos. Nur die Makros müssen natürlich an die unterschiedlichen Pfade unter Linux und Win angepasst werden.
Moritz
schuli
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.12.2005 19:02

Samba gaukelt Linux einen NT-Server vor

Beitrag von schuli »

Hallo,

Samba ist eigentlich dazu da, Windows einen NT-Server vorzugaukeln. Wenn Du eine solche Fehlermeldung wie beschrieben bekommst, kann dies meines Erachtens nur an einer fehlerhaften Konfiguration der smb.conf liegen, denn der Windows-Rechner soll ja gewissermassen gar nicht mitbekommen, dass es sich um Samba und nicht um NT handelt.

Ich habe ein kleines Tutorial für eine Samba-Basiskonfiguration erstellt, mit der es auf jeden Fall funktionieren sollte:

http://www.schulenburg-edv.de/tutorial/samba1bas.htm

Wichtig ist insbesondere der Teil der smb.conf:

[global]
workgroup = mygroup
server string = myserver
security = share

#==Share Definitions==
[data]
comment = data
path = /home/data
valid users = manfred
browseable = yes
writable = yes

Ich kann auch nicht glauben, dass diese Fehlermeldung nur bei OO-Dateien kommt. Funktioniert das Speichern anderer Dateien denn einwandfrei?

Gruß

Manfred
schuli
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 05.12.2005 19:02

Linux- und Windows-Clients

Beitrag von schuli »

Wenn Du Linux- und Windows-Clients hast, würde ich sowohl mit Samba als auch mit NFS arbeiten. Wenn dann der letzte Windows-Rechner verschwunden ist, würde ich Samba aus Sicherheitsgründen nicht mehr automatisch sondern nur noch bei Bedarf starten.

Schöne Grüße

Manfred
surfer
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.01.2006 11:59

Beitrag von surfer »

So jetzt noch mal zur Richtigstellung.

Wir haben den Samba Server als PDC laufen und das geht auch alles gut und ohne fehler.

Bis jetzt sind noch alle Arbeitsplätze auf Win2000 nur mein Notbook (und der Server) hat schon Linux und das beschrieben Problem mit der Fehlermeldung:"smb is not........"

Es kann nicht an meiner Samba-einstellung liegen den wenn ich mit oo auf Win2000 arbeite geht alles.

Kann mir jemand sagen wie man eine kombination aus NFS und Samba einrichtet?
Fusarium
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 16.01.2006 11:18
Wohnort: Witzenhausen

Per NFS auf Linux Shares

Beitrag von Fusarium »

Hallo,

ich denke ja.
Genau so habe ich das auch.
Wir greifen sowohl von Windows auf Samba Freigaben
als auch von Linux Clients auf NFS Freigaben zu.
Anders sollte man es nicht lösen, per Samba zwischen Linux PCs ist eigentlich ad absurdum:
Samba Server wandelt um in Windows Protkoll - Linux Clint muss so eine Art Windows Client emulieren.... :roll:
Sprich von Linux grundsätzlich per NFS auf NFS Freigaben:
ausführliche Anleitung findest du im SuSe Linux Admin Handbuch,
oder: http://www.linuxfibel.de/nfs_cli.htm + http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm
Im Internet gibt es weitere Anleitungen ohne Ende, da muss ich jetzt das Rad nicht neu erfinden.

Zwei wichtige Tipps:
Achte daruf dass es sowohl einen NFS Server Dienst bzw. Kernel Modul und dessen Konfiguration als auch einen Client Dienst oder Daemon gibt. Beides ist völlig unabhängig voneinander und ein Rechner könnte auch beides sein (Server u. Client )
Auf den Server solltest du unbedingt darauf achten, den NFS Kernel ... zu installieren, nicht die alternative (ich glaube NFS user oder so)

Ach übrigens: Samba und NFS vertragen sich wunderbar und laufen unabhängig nebeneinander. Meines Wissens musst du hier gar nichts spezielles beachten. Einfach beides für sich korrekt einrichten :lol:

Wenn was nicht klappt oder weitere Fragen, melde dich.



Gerd
Ubuntu 5.10 OpenOffice.org 2.0.1-0breezy1
Antworten