Formeldarstellung in OOWriter

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lin_usr

Formeldarstellung in OOWriter

Beitrag von Lin_usr »

Ich nutze OpenOffice 1.1.2 dt unter Mandrake 10.0 / KDE 3.2
Pentium3, 1GHz, 512 MB Ram ebensoviel Swap.
Wenn ich in einem Dokument mehrere Formeln habe dauert es zum Teil Minuten,
bis diese dargestellt werden. Das heisst OpenOffice braucht so lange diese entsprechend
der Formelsprache grafisch darzustellen. Der gleiche Effekt tritt beim Scrollen über mehrere Seiten auf.
Dadurch wird das Arbeiten unmöglich, da auch beim Scrollen dann Wartezeiten von ½ Minute und mehr auftreten.
Unter Windows NT4 geht es sogar mit einem langsameren Rechner P3 500MHz flott, so das man damit arbeiten kann.
Lässt sich das eventuell durch eine Einstellung in OpenOffice ändern?
Habe zwar schon einen Tipp gefunden:
Die Datei /home/`USER`/psprint/pspfontcache löschen und eine
gleichnamige leere ohne Schreibrecht anlegen. Aber es hat nicht geholfen.

Gruß aus Bärstadt
Lin_usr

Beitrag von Lin_usr »

So jetzt antworte ich mir mal selbst.

Erster Erfolg wenn ich unter Optionen -> OpenOffice.org -> Arbeitsspeicher ->
Cache für eingefügte Objekte die Anzahl der Objekte erhöhe, sind alle Formel-
objekte alle im Cache und ich kann im Dokument scrollen.
Das Darstellen der Formeln nach dem Öffnen des Dokumentes dauert allerdings immer
noch sehr lange.

Gruß aus Bärstadt
stefwenz
**

Sichtbarkeit von Math-Formeln in Writer

Beitrag von stefwenz »

Sichtbarkeit von Math-Formeln in Writer

Ich habe Schwierigkeiten mit der Sichtbarkeit von Math-Formeln: beim Öffnen meines Dokuments werden diese zunächst nur als Platzhalter dargestellt und ich muss entweder die Formeln einzeln öffnen und wieder schließen oder den betreffenden Absatz etwas eingeben und wieder löschen, dann erst kann ich die Formel als solche sehen. Damit ihr wisst wie das aussieht (der untere Teil ist identisch zum oberen, aber eben nach Aktualisierung):

Bild

Leider sind die Platzhalter bei jedem Öffnen des Dokuments wieder da und auch wenn ich mal etwas schneller durch das Dokument scrolle oder einen größeren Absatz einfüge kann es passieren, dass die Formel wieder durch den Platzhalter ausgetauscht wird. Ich habe jetzt mal wie von Lin_usr beschrieben die Anzahl der Objekte im Cache erhöht, aber zumindest direkt nach dem Öffnen bringt das nichts.

Die Platzhalter bleiben auch beim pdf-Export bestehen, so dass ich vor dem pdf-Export jeweils alle Formeln nachsehen muss, ob sie nun korrekt angezeigt werden oder nicht - sehr ärgerlich.

Hat jemand eine Idee?
Antworten