Daten filtern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Daten filtern

Beitrag von F3K Total »

Guten Morgen,
stehe ich auf dem Schlauch, oder ist es wirklich so schwierig.
Auf Tabelle1 stehen Daten in vier Spalten untereineinder.
In Spalte A steht die Datenklasse, sagen wir A,B oder C.
Wie schaffe ich es, ohne Filter, der aktualisiert sich nicht, alle Zeilen der Klasse A auf Tabelle2, alle Zeilen der Klasse B auf Tabelle3 und alle Zeilen der Klasse C auf Tabelle4 jeweils untereinander zu schreiben?
Das muss doch per Matrix-Formel oder Verschiebung irgendwie gehen?
Gruß Rik
balu

Re: Daten filtern

Beitrag von balu »

Hallo Rik,

ich weiß jetzt nicht wie unser großer Meister Karolus :D das zaubern würde, aber ich hätte da was für dich.

In Tabelle1 habe ich die Datenklasse A, B, C und D in der Spalte A untergebracht. Die Datenklassen sind teils in Gruppen, und teils ungruppiert (nicht zu verwechseln mit der Datenfunktion Gruppieren) aufgeteilt. Ferner habe ich in den Spalten B bis D ein paar Testdaten eingegeben.

In Tabelle2 oder Tabelle3 gibst Du in A1 die gewünschte Datenklasse an. Auf diese Zelle beziehen sich die Formeln in der Spalte A um die Datenklasse anzuzeigen. Die Formel ist so aufgebaut das sie nur Buchstaben verarbeitet, Zahlen geht damit nicht.

Ferner musste ich dort eine Hilfsspalte (E) anlegen, um zu den Datenklassen die dazugehörigen Testdaten in den Spalten B bis D ausgeben zu lassen. Die Ausgabe der Daten geschieht Lückenlos.

Tabelle2 oder Tabelle3 kannst Du kopieren. Wichtig ist nur das Du darauf achtest das Du in die Zelle A1 die Datenklasse eingibst.

Schaus dir einfach mal an.

Gruß
balu
Dateianhänge
fuer_Daten filtern.ods
(11.53 KiB) 50-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
F3K Total

Re: Daten filtern

Beitrag von F3K Total »

Hallo Balu,
vielen herzlichen Dank, das funktioniert genau, wie ich es mir vorgestellt habe.
Da hast Du mir aber einen "Brocken" zu schlucken gegeben.
Ich werde mal versuchen die Formeln nachzuvollziehen.

Beste Grüße von Rik
Antworten