OO-Dokument im Browser anzeigen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

maxwell
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.05.2005 09:53

OO-Dokument im Browser anzeigen

Beitrag von maxwell »

Hi,

ist es möglich ein OpenOffice-Dokument (z.B. odt-Datei) im Browser anzuzeigen (am besten auch editieren)?

Thx
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Maxwell,
...OpenOffice-Dokument (z.B. odt-Datei) im Browser anzuzeigen (am besten auch editieren)?
Anzeigen : Ja, Editieren: Nein.
Kommt auf den Browser an , den du verwendest. Mozilla besitzt ein Plug-In (oder kannst du laden) welches auch OpenOffice.org Dokumente unterstützt.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
maxwell
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.05.2005 09:53

Beitrag von maxwell »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wo kann ich denn dieses Plugin finden?
Ist es nicht möglich mittels Portlet oder irgendeiner Programmiertechnik das Dokument auch zu editieren im Browser?

Ist es denn möglich die OpenDocument-Dateien ohne OpenOffice zu nutzen oder ohne die .odt-Datei zu entpacken diese in ein anderes Format zu konvertieren, z.B. PDF oder HTML?
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo maxwell,

mit OpenOffice.org 1.1.4, als auch OpenOffice.org 2 BETA, ist ein Export als PDF-Datei möglich (siehe Symbolleiste).

Gruß

Peter
Benutzeravatar
crawfish
Beiträge: 8
Registriert: Di, 30.08.2005 07:29
Wohnort: ja

Beitrag von crawfish »

Das Plug-In ist bereits in den 2.0 beta Versionen enthalten (wie es bei den 1.x aussieht, kann ich nicht sagen). Allerdings nur im Browser betrachten, nicht bearbeiten. Dazu wird dann wieder der entsprechende Teil von OOo gestartet.

Bild

Alternativ kannst Du auch von Hand die "npsoplugin.dll" aus dem Programmverzeichnis (x:\Programme\OpenOffice.org\program\) vonOOo in das Plugin-Verzeichnis von Mozilla, Firefox oder K-Meleon kopieren.

Das ganze sieht dann so aus (z.B. in K-Meleon):

Bild
Regards,

crawfish
maxwell
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.05.2005 09:53

odt nach html mittels java

Beitrag von maxwell »

moin...

schon lange nicht mehr nachgefragt:

Ist es denn möglich eine odt-Datei mittels java in html zu konvertieren?

Die Stylesheet-Dateien von OpenOffice machen doch eigentlich auch nichts anderes, oder?

Ich würde die odt-Datei gerne im Unternehmensportal darstellen, weiss aber nicht so genau wie ich da vorgehen soll...

Thx for help!!!

Greetz to all
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo maxwell,
st es denn möglich eine odt-Datei mittels java in html zu konvertieren?
Einfach als *.html speichern.


Gruß

Peter
maxwell
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.05.2005 09:53

Beitrag von maxwell »

Einfach als *.html speichern.
Darum geht es ja gerade. Ich will ja das odt-Dokument ohne eine installierte OpenOffice Version im Browser anzeigen lassen.

Ebenfalls will ich ja nur die benötigten Dokumente zur Anzeige ins html konvertieren.

Meine Vorstellung:
Im Portlet die Datei mittels Dateibrowser auswählen -> mit Java entpacken und auf dem Anwendungsserver in html konvertieren -> Dokument zurück geben und in Portlet anzeigen.

Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich hierfür vorgehen kann. Eine Lösung könnte eigentlich sein, eine Serverseitige OpenOffice installation, auf die man dann über die API zugreift.

Schöner wäre es natürlich ohne eine serverseitige OO installation.

Für Anregungen und Hilfe wäre ich weiterhin sehr dankbar.

MFG

maxwell
maxwell
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 11.05.2005 09:53

Beitrag von maxwell »

Mit Hilfe einer serverseitigen OO-Installation wüsste ich inzwischen wie das Problem mit Hilfe der API zu lösen ist. Sollte auch nicht so schwer sein.

Leider kommt eine serverseitige OO-Installation nicht in frage... :(

Suche daher nach einem Weg, um ein odt-Dokument mit Hilfe von Java in ein html-Dokument zu konvertieren. Das odt-Dokument zu entpacken ist ja kein Problem, aber wie kann man dann die in der Datei enthaltenen XML-Dateien nach html parsen (bzw. transformieren)?
Eine passende XSL-Datei zu bekommen, ist ja nicht das Problem. Mein Problem liegt vielmehr darin, dass ich nicht ganz verstehe wie die verschiedenen XML-Dateien zusammen arbeiten. :?:

Hätte man nur eine XML-Datei dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein...

Für weitere Hilfen und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!

Greetz

maxwell
Antworten