Zelleninhalte in Fließtext / Text in Formel

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

TIMSUG
**

Zelleninhalte in Fließtext / Text in Formel

Beitrag von TIMSUG »

Hallo Forum,
zwei Fragen an Euch

1. Wie setze ich bei OO den Inhalt einer Tabellenzelle ( evtl. auch Formelergebnis und/oder Referenz, Textmarke.... ) in einen späteren Fließtext ein? Mit Textmarke / Referenz... krieg ichs nicht hin.
Außerdem bekomme ich beim EInsetzen nicht den Text (Daten), sondern eine Nummer geliefert...

Bsp: Habe Adresse-Tabelle oben auf Briefbogen. In zweiter Zeile steht "Herr Sowieso" als Adressat. Unter der Adressetabelle beginnt der Fließtext, beginnend mit "Sehr geehrter Herr "... und hier soll jetzt "Herr Sowieso" aus der Zelle der Adresstabelle eingesetzt werden....
Bei Word kann ich eine Textmarke setzen und diese Textmarke mit F9 in geschweifter Klammer mehrfach in den Fließtext setzen, so dass der Inhat der Textmarke ( Tabellenzelle ) an allen Stellen steht, wo ich die Textmarke mit F9 hinsetze...

2. Ist es möglich Text in eine Formel zusetzen?
Bsp: ( D12 = Zelle mit Text für "Rechnungsnummer" )
Formel = "Rechnung Nr.: " <D12>
Formel = "Rechnung Nr.: " & <D12>
Formel = "Rechnung Nr.: " + <D12>

Danke für Eure Antworten!
Ralf

OO V.3.4.1. Win XP, Win7
Grüße ausm Harz,
Ralf

Win7 prof. 64Bit, JRE 7 / 65
OO Vers.: AOO412m3(Build:9782) - Rev. 1709696
Übrigens: Wer die Rekursion mal verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben :shock: !
Überhaupt: Rekursion hat nichts mit Redundanz zu tun, aber Redundanz viel mit Rekursion :lol:
F3K Total

Re: Zelleninhalte in Fließtext / Text in Formel

Beitrag von F3K Total »

Hi,
das geht mit Benutzerfeldern/Eingabefeldern. (Strg+F2-> Reiter Variablen)
Das mit den Formeln geht natürlich auch, siehe auch Hilfe (F1) Suchbegriff Variablen
Siehe Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Feldbefehl.ott
(9.9 KiB) 142-mal heruntergeladen
TIMSUG
**

Beitrag von TIMSUG »

Hi...
zunächt vielen Dank für Eure Antworten, insbes. für die .ott-Demo - da funzt es, wie es sein soll.

Referenztext statt Seitenzahl (Stadnard)... alles klar!
Text in Formel: Aufteilung in Zellen... schon klar, das geht aber nicht im Fließtext. Die Formel
= "Rechnung: " + <X1> ( oder ähnlich ) geht als nicht?

Aber das mit dem Wiederholen eines Eingabefeldes im Fließtext krieg ich nicht gebacken?! Lege Eingabefeld an:
1. Formular Feldbefehl - Register "Funktion" - Feldtyp: Eingabefeld
2. Hinweis setzen ( = Name des Feldes / Variable )
3. Einfügen clicken
4. Formular "Eingabegeld" erscheint: Standardvariable und Standard-Inhalt eingeben
Fertsch.

Als Variable (...?) verwenden.... er legt mir immer entweder ein neues Feld an, oder ich finde die die definierten Eingabefelder nicht i der Liste meiner Felder nicht vor ? ... und eigentlich bin ich recht fit in sowas...
Wie füge ich den Inhalt eines Eingabefeldes in eine Fließtext ein, wie es in der .ott-Demo funzt?

Danke vorab!
Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Übrigens: Wer die Rekursion mal verstehen will, muß vorher die Rekursion verstanden haben :shock: !
Überhaupt: Rekursion hat nichts mit Redundanz zu tun, aber Redundanz viel mit Rekursion :lol:
Rocko

Beitrag von Rocko »

TIMSUG hat geschrieben:Wie füge ich den Inhalt eines Eingabefeldes in eine Fließtext ein, wie es in der .ott-Demo funzt?
Die Variablen sind mit Hilfe von nicht eingefügten Benutzerfeldern definiert. Du siehst sie, wenn du "Strg+F2 - Variable - Benutzerfeld" anklickst. Auf diese Variablen greifst du mit Hilfe des Eingabefeldes (Reiter: Variable) zu. Die Eingabefelder als "Funktion" können nicht auf Variable zugreifen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
TIMSUG
**

Beitrag von TIMSUG »

Hi...
und nochmals vielen Dank!Jeppp...

1.Funzt: Erst Benutzerfeld als globale Variable anlegen, dann einen EIngabefeld zuweisen und einsetzen. Aber in dieser Kombination stehts nicht in der Doku. Egal - es funzt - DANKE!

2. Text in Formel:
Ich möchte Variablen und Text in einer Formel zusammensetzen, die dann im Fließtext steht, also z.B.

Formel = WENN(MahnZaehler = 0;" Rechnung " + <RENr>;<MahnZaehler> + ". Mahnung " + <RENr>);

Im ersten Brief könnte "Rechnung" als Text stehen. Würde aus einer Rechnung später aber ne 1, 2. ... Mahnung werden, schon nicht mehr (will ja die Rechnungsinhalte nicht nochmal abtippen). Da brauche ich den Zähler der Mahnung als Zahl - nämlich Multiplikator für die Mahngebühren. Im Briefkopf muß daher die Art ( Rechnung / Mahnung ) ne Formel stehen, die - im Falle von Mahnung - davor auch die Zahl der Mahnstufe hat.
Doch es scheint, als könnte ich kein Text in eine Formel eingeben, egal welcher Operator... ? Oder?

Danke nochmal!
Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Rocko

Beitrag von Rocko »

TIMSUG hat geschrieben:Ich möchte Variablen und Text in einer Formel zusammensetzen, die dann im Fließtext steht, also z.B.

Formel = WENN(MahnZaehler = 0;" Rechnung " + <RENr>;<MahnZaehler> + ". Mahnung " + <RENr>);
Mit einer solchen Formel wirst du im Writer wohl Pech haben. In der Beispieldatei habe ich mal versucht dir einen alternativen Lösungsweg mit Hilfe von Eingabefeldern, Querverweisen und Bereichen zu zeigen. Die Gestaltung kann zwar kaum deinen Ansprüchen gerecht werden, da ich deine Voraussetzungen zu wenig einschätzen kann. Es ging mir aber auch in der Hauptsache um die Funktionalität. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Dateianhänge
Rechnungsstellung.odt
(15.28 KiB) 183-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
TIMSUG
**

Beitrag von TIMSUG »

Booo ey... :-) - Danke!
na das ist ja mal ne Nummer... Ja, so sollte es eigentlich werden. Ich versteh nur nicht ansatzweise, wie Du das mit dem sich änderndem Text gemacht hast. Wo stehen die "mahnzähler-abhängigen Texte und wie werden sie aktiviert? Habe Querverweise-Referenzen und die Felder gefunden... aber Bereiche... ???

Am Ende der Rechnung müsste vor der Gesamtsumme netto für die Mahngebühr noch "Formel = Mahnzähler * 5,00" für die Mahnkosten stehen... Ich würds aber schon gerne verstehen. Das Layout ist ja erstmal wurscht :-)

Super - Danke!
Gruß Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Rocko

Beitrag von Rocko »

TIMSUG hat geschrieben:Wo stehen die "mahnzähler-abhängigen Texte und wie werden sie aktiviert? Habe Querverweise-Referenzen und die Felder gefunden... aber Bereiche... ???
"Menü - Format - Bereiche"
Wenn du die Bereichsnamen alle markierst und den Haken bei "Ausblenden" weg klickst, sind alle Bereiche zu sehen. Auf dieselbe Art kannst du die Bedingung auch wieder aktivieren. Diese werden im Bedingungsfeld nämlich nicht gelöscht.
TIMSUG hat geschrieben:Am Ende der Rechnung müsste vor der Gesamtsumme netto für die Mahngebühr noch "Formel = Mahnzähler * 5,00" für die Mahnkosten stehen... Ich würds aber schon gerne verstehen. Das Layout ist ja erstmal wurscht
In soweit habe ich die Beispieldatei erweitert. Basis sind jetzt mehrere Tabellen in Bereichen mit denselben Bedingungen wie die Textköpfe. In den Tabellen kann auch gerechnet werden. Wenn aber weitere Berechnungen stattfinden, die auf ein zuvor zu berechnendes Ergebnis zurückgreifen, muss (leider) aktualisiert werden. Ein Klick auf die Fehlanzeige reicht dafür schon aus (anstelle von: Extras - Alles aktualisieren).
Dateianhänge
Rechnungsstellung-erweitert.odt
(15.24 KiB) 165-mal heruntergeladen
TIMSUG
**

Beitrag von TIMSUG »

Also Euch dreien nochmals vielen Dank, insbes. für die Demos! Ich klemme mich übers Wochenende dahinter...

Ein wenig Umdenken gegenüber Word 2003 ist schon erforderlich, aber is ja nix Schlimmes. Jedenfalls zahle ich keine Updates mehr und werde OO dann auch meinen Kunden vermitteln. Ich hoffe, dass OO auch mit allen Excel-Dateien klar kommt - dann ist das perfekt.

So long erstmal - nehme mir am Wochenende mal mehr Zeit für OO.
Gruß aus dem Harz,
Ralf
Grüße ausm Harz,
Ralf

Antworten