DNF Anzahl

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: DNF Anzahl

Beitrag von lorbass »

Karolus hat geschrieben:Ich würde abkürzen zu

Code: Alles auswählen

=NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(B75;$Australien.$B$14:$G$29;3;0)))
Karolus, es fällt mir ja schwer dem Calc-Guru dieses Forums zu widersprechen, aber: Hier stehe ich, ich kann nicht anders. ;) Mit deiner Abkürzung wird doch nur festgestellt, ob im Bereich Australien.$B$14:$B$29 ein Eintrag für den gegebenen Piloten (B75) existiert. Der von SVERWEIS ermittelte Wert der 3. Spalte wird gar nicht ausgewertet. Damit ist also nicht geklärt, ob in der 3. Spalte „DNF“ steht oder nicht. Das wird erst im Sonst-Zweig der WENN-Funktion ermittelt.

Gruß
lorbass
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: DNF Anzahl

Beitrag von paljass »

Hi,
@karo
Meine Aussage
Wo also der Fehler #NV herkommen soll, ist mir monentan schleierhaft.
bezog sich auf die Aussage von DH
Es gibt aber noch ein Problem, wenn der betreffende Spieler nämlich keinen Ausfall, sprich kein DNF hat wirt #NV angezeigt
und da kann m.E. kein #NV rauskommen, weil der SVerweis() nach dem Namen sucht, nicht aber nach DNF.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Re: DNF Anzahl

Beitrag von DH1806 »

Moin, aber ich denke mir das ja nicht einfach aus^^ Auf jeden Fall geht es jetzt mit der neuen Formel, danke.
DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Re: DNF Anzahl

Beitrag von DH1806 »

Moin zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit der Tabelle. Ich habe die komplette Teamwertung überarbeitet, sodass jetzt nicht mehr die Punkte der einzelnen Fahrer zusammengerechnet werden sondern alles zusammengefasst wird sobald in einer der Renntabellen (zB Japan) in der Spalte D der Teamname steht.
Es klappt auch alles wunderbar bis wieder auf die DNF/DSQ Anzahl.
Das Problem ist, dass in jeder Spalte immer zwei mal der Teamname vorkommt (da es zwei Fahrer pro Team gibt) daher kann ich die Formel für die Fahrer (siehe oben) nicht verwenden.
Ich habe jetzt eine Formel entworfen die einmal von oben die Tabelle durchgeht und guckt ob in Spalte D der Teamname (in dem Beispiel Williams) steht und falls ja, überprüft ob in der Spalte daneben DNF bzw DSQ steht. Falls nicht wird weiter nach unten durchgegangen. Da es 2 Fahrer gibt habe ich noch eine Formel erstellt die das gleiche macht, nur unten anfängt zu überprüfen und dann immer weiter nach oben geht (Siehe N883 bzw. N884 in der Beispieldatei). Wird ein DNF gefunden wird 1 angezeigt, ansonsten FALSCH.
Das funktioniert auch gut, aber jetzt das eigentliche Problem:
Es ist auch möglich dass ein Fahrer des Teams zB keine Zeit hat und daher nur ein Fahrer für das Team fährt. Angenommen, dieser Fahrer wird als DNF gewertet, dann geht die eine Formel von oben durch bis sie den DNF gefunden hat und zeigt 1 an, und die Formel von unten findet genau den gleichen DNF (da ja nur ein Fahrer mitfährt) sodass am Ende 2 DNF angezeigt werden, obwohl es letztendlich nur einer ist.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, ansonsten bitte nochmal nachfragen^^

Im Anhang die Beispieldatei, alles unwichtige habe ich mal ausgeblendet. Ich habe als Beispiel das Team Williams genommen sowie die Tabelle "Japan".
Als Erklärung:
In der Zelle N883 wird von oben nach einem DNF gesucht, in der Zelle O883 von unten.
In den Zellen R883 und S883 wird, falls FALSCH angezeigt wird, das in eine 0 umgewandelt. (Diesen Schritt brauche ich später, da ich es bei Google Docs hochladen will und der die Umrechnung dafür nicht hinbekommt).
In der Zeile M883 werden dann letztendlich beide DNF Ergebnisse zusammengerechnet.

Genau das gleiche wird bei DSQ gemacht.

Kennt ihr eine Formel, die vorher die Anzahl von "Williams" in den Zeilen Japan.C14:C29 zählen kann, oder eventuell eine ganz andere Formel um die DNF und DSQ Anzahl ausrechnen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

Grüße,
DH


Edit: Die Datei ist zu groß zum anhängen, hier der Link zum Download: Gesamtstand-Saison-2.ods
DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Re: DNF Anzahl

Beitrag von DH1806 »

Okay, hat sich erledigt, trotzdem danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Re: DNF Anzahl

Beitrag von DH1806 »

Sorry dass ich doch nochmal nachfragen muss...
Ich habe das Problem oben mit ZÄHLENWENN gelöst. Nun wird zuerst die Anzahl der DNF's in den einzelnen Rennen geprüft (in der Beispieldatei in der Zelle U901) und dann wird in der Spalte C in den Renntabellen (im Beispiel Europa) von unten aus die Anzahl der DNF nach oben gegangen, und in diesem Bereich wird nach dem Teamnamen gesucht.
Es funktioniert auch, jedoch nur wenn auch wirklich 16 Fahrer mitgefahren sind. Zum Beispiel in Europa sind nur 15 Fahrer ins Ziel gekommen. Das heißt, es wird die DNF Anzahl (7) +1 genommen, da ein Platz frei geblieben ist, also einer weniger als 16 mitgefahren ist, und dann das Ergebnis (8 Felder, in Feld X901) nach oben gesucht. Jedoch wird der Teamname hier nicht gefunden und 0 angezeigt, obwohl er eigentlich 2 mal vorhanden ist. Ich zerbreche mit schon seit Stunden den Kopf darüber wieso, komme aber zu keiner Lösung (Ich muss dazu sagen dass ich die ZÄHLENWENN-Funktion auch erst seit heute Mittag kenne.)
Kennt jemand die Lösung des Problems? Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, ansonsten bitte nochmal nachfragen^^

Ansonsten einfach die simple Frage: Wie kann ich die DNF Anzahl eines Teams in einer Renntabelle ausrechnen?


Anbei die Beispieldatei, ich habe alles unwichtige ausgeblendet und das Beispielrennen in blau sowie die wichtigen Felder in rot markiert.

Grüße,
DH

Link zur Beispieldatei: Gesamtstand-Saison-2 (neu)
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: DNF Anzahl

Beitrag von paljass »

Hi,
in deiner eigentlichen Frage stecken viele Informationen; es wird aber nicht deutlich - jedenfalls mir nicht - was wann wo angezeigt wird, wo die nicht funktionierende Formel steht und wer wann 8 Felder nach oben sucht.
Die Frage
Ansonsten einfach die simple Frage: Wie kann ich die DNF Anzahl eines Teams in einer Renntabelle ausrechnen?
lässt sich mit beispielsweise

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(Europa.C14:C29="Ferrari";Europa.D14:D29="DNF")
beantworten.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
DH1806
***
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 23.11.2011 12:56

Re: DNF Anzahl

Beitrag von DH1806 »

Super, danke für die Antwort mal wieder paljass ;)
Antworten