hilfe - datum statt kommazahl - csv-import

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

July
**

hilfe - datum statt kommazahl - csv-import

Beitrag von July »

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe ein csv-file, in der mit komma separierte kommazahlen (mit punkt als trenner für die nachkommastellen) und möchte es einlesen.
wenn ich die datei öffne, so passiert es mir allerdings häufig, dass einige zahlen als datum dargestellt werden... WARUM???
ich hab jetzt schon gleiche länge der nachkommastellen für alle zahlen und trotzdem werden einige als datum formatiert und andere nicht.
auch eine manuelle umformatierung liefert nicht mehr die originalzahl...
was läuft da schief???
nehme ich als nachkommastellentrenner das komma und als separator für die einträge das semikolon, so liest es die zahlen perfekt ein...

kann mir jemand weiterhelfen? ich versteh den effekt nicht.

grüße,
july
Lenu

Re: hilfe - datum statt kommazahl - csv-import

Beitrag von Lenu »

July hat geschrieben:
Ich habe ein csv-file, in der mit komma separierte kommazahlen (mit punkt als trenner für die nachkommastellen)
Ich denke, das könnte das Problem sein. Dein Calc ist wahrscheinlich so eingestellt, dass das Komma als Dezimaltrennzeichen gilt, ein Punkt in einer Zahl wird daher nicht als Komma verstanden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen:
Du könntest mal versuchen, ob es was bringt, wenn Du die Standardsprache des Dokumentes auf Deutsch(Schweiz) umstellst, da ist ein Punkt das Kommazeichen.

Oder Du könntest versuchen, im Filterdialog, noch bevor Du die Daten in Calc einliest, die Spalte zu markieren und das Format auf "Text" zu stellen

Oder Du könntest das CSV-file schon anders erstellen, mit Strichpunkten als Feldtrennern und Kommas als Dezimalgtrenner
Karolus

Datum statt Zahl CSV-Import

Beitrag von Karolus »

Hallo July

Da schlägt wohl die automatische Datumserkennung zu ,falls die Ziffern vor und nach dem Punkt als Tages- oder Monatszahl interpretiert werden können.

Die sicherste Methode zur Vermeidung dieses Effekts ist es wohl die CSV-Datei vor dem Import mit einem Editor oder mit Writer zu öffnen, und über 'Suchen und ersetzen'
zuerst die Kommas durch Semikolons und dann die Punkte durch Kommas zu ersetzen.

Aber vielleicht weiss ja noch jemand eine bessere Lösung.

Gruß
Karo
July
**

Beitrag von July »

hallo karo,

das mit dem ersetzen hab ich auch so praktiziert, nur leider mag excel diese kombination nun wieder nicht... ich versuche verzweifelt ein format zu finden, welches standardmäßig von beiden programmen richtig eingelesen wird...

ich nehme auch an, dass automatisch erstmal versucht wird ein datum reinzuinterpretieren...
ich hab noch eine idee... ich werd mal meine zahlen mit 3 nachkommastellen erzeugen und schauen, was dann passiert...

bis dahin!

july
Karolus

Datum statt Zahl CSV-Import

Beitrag von Karolus »

Hallo July

Ich hab da noch was gefunden-
Im CSV-Import-Dialog kannst du unter Spaltentyp 'US-Englisch' einstellen,vielleicht funktionierts ja damit?

Gruß Karo
Gumminase
**

Importeinstellungen

Beitrag von Gumminase »

Hatte ähnliches Problem.

Nach stundenlangem herumgepopel habe ich festgestellt,
daß man bei den Importeinstellungen eine Vorschau der zu erzeugenden Tabelle erhält. Klickt man hier auf den Spaltenkopf, so kann man den Spaltentyp einstellen.
Den Eintrag von "Standard" auf "Text" und schon klappts.
rubo77

Beitrag von rubo77 »

ist zwar ein alter thread, aber immer noch aktuell!

das stimmt, so klappt's.
ich hab da aber dann ein Problem:

ich versuche eine liste Telefonnummern zu importieren, und die meisten fangen mit einer 0 an,

die 0 vorne ist dann weg, wenn er das als Zahl erkennt bei "standard", daher müsste ich alle 155 Spaltentypen auf "Text" stellen, und das bei jedem Import von neuem.
kann man die alle auf einmal umstellen?
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo rubo,
mach doch einfach eine Vorlage "Textimporte" in der die gewünschten Spalten als "Text" formatiert sind.
Beim abspeichern muß die Datei einen neuen Namen erhalten.

So einfach ist das.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Oder das Verzeichnis als Datenbank anlegen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
rubo77

Beitrag von rubo77 »

Gert Seler hat geschrieben:Hallo rubo,
mach doch einfach eine Vorlage "Textimporte" in der die gewünschten Spalten als "Text" formatiert sind.
Beim abspeichern muß die Datei einen neuen Namen erhalten.

So einfach ist das.
naja, einfach wars noch nicht, aber es geht:
und zwar nur, wenn man
  1. Die Vorlage erstellt, indem man alles markiert (STRG+A) und dann mit "zellen Formatieren" alles Text stellt
  2. die zu importierenden CSV Daten erst in einem Texteditor öffnet ohne zu importieren
  3. alles in den Zwischenspeicher kopiert (STRG+A, STRG+C)
  4. in der erstellten Textimporte-Vorlage in das erste Feld klickt und mit dem rechten Mausbutton "Inhalte einfügen" benutzt.
  5. dort dann die Option "spezielle Nummern erkennen" anhakt
nur dann klappt es
rubo77

Beitrag von rubo77 »

ich hatte heute wieder das selbe problem und nach sehr langem rumgeteste fiel mir ein, das ich das ja mal hier so gelöst hatte und hab dann die lösung hier wiedergefunden.

es ist schon seltsam, dass dieses Problem nicht einfacher in openoffice zu lösen ist, das problem haben doch bestimmt tausende oder?
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Zusammen,
eine "Neue, leere Datei" laden, mit Extras --->Optionen --->Spracheinstellungen ....Sprache für ....Gebietsschema
Deutsch (Schweiz)
einstellen und als "Vorlage" mit Titel "Dezimal_Trenner gleich Punkt" o.ä. speichern.
Gewünschte Daten einlesen und das Gebietsschema in " Deutsch (Deutschland) " ändern.
Sollte den "DezimalPunkt" in "DezimalKomma" wandeln.
Sonst den Vorschlag von "Karolus" befolgen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

rubo77 hat geschrieben:es ist schon seltsam, dass dieses Problem nicht einfacher in openoffice zu lösen ist, das problem haben doch bestimmt tausende oder?
Hallo,
klar haben manche auch das Problem, z.B. bei der Auswertung von Daten aus http://www.worldclimate.com (speziell Temperaturen). Hier sollte man so vorgehen, wie vorgeschlagen (Inhalte einfügen...) oder die Daten im Texteditor nachbearbeiten.

@rubo77
Da dies ein Anwenderforum ist, helfen die Vorschläge nicht, du solltest dich hierzu an die Entwickler wenden...

Ciao
Antworten