Yep.Ich hoffe, der Code läuft jetzt
Bei Laufzeit-Dialogen bin ich nun wahrlich noch kein besonderes Licht. Und ich weiß auch nicht woran das liegt, das der Dialog mit *Hintergrundbild* anfangs flackert.
Was mich jedoch verwundert ist, das deine UnoControlImageControlModel in meine Datei eingebaut ohne Probleme funktioniert. Mag vielleicht mit daran liegen das ich ja mit .execute arbeite.
Ohne ein *Hintergrundbild* dauert es ca. 0,5 Sekunden bis dein Dialog angezeigt wird.
Mit *Hintergrundbild* vergehen so ca. 15 Sekunden bis dein Dialog angezeigt wird.

Bei meiner Datei kann ich nicht mal die Zeit messen, egal ob mit oder ohne *Hintergrundbild*.
Deine UnoControlImageControlModel habe ich in meiner Datei im Modul "Elemente" eingebaut, ist ganz am ende zu finden. Dort auch den Pfad zu einer Grafik angeben, die ungefähr 800 x 600 groß sein kann.
Einen gut gemeinten Tipp meinerseits.
Wie oft hast Du UnoControlFixedTextModel in deinem Makro eingebaut?
12 mal!?
Meinst Du nicht das dies sehr unübersichtlich ist?
Schau dir mal meine Beispieldatei an, dann siehst Du z.B. das ich im Modul "Anfang" 4 mal ein Optionsfeld erstelle. Die zu ändernden Parameter für z.B. Farbe und Position weise ich bestimmten Variablen zu, und rufe dann mit den unterschiedlichen Variablen im Modul "Elemente" die dementsprechende Sub LzOptionButton auf.
Ich erstelle also einmal ein Element mit den gewünschten Eigenschaften, setze aber die Parameter nicht fest, sondern trage dort die Variablennamen ein. Das macht die ganze Sache doch etwas übersichtlicher.
Ich empfehle dir das so ähnlich zu machen. Du musst ja nicht gleich ein extra Modul dafür anlegen, aber pack deine Textfelder und was auch immer, in eine eigene Sub.
Gruß
balu