Dokument ist für immer futsch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

chris.neu

Dokument ist für immer futsch

Beitrag von chris.neu »

aenima hat geschrieben:Hallo,
ich hab ein riiiesen Problem und brauche dringend Hilfe!
Ich arbeite seit 3 Tagen durchgehend an meiner diplomarbeit und habe am kommenden Dienstag Abgabe, deshalb bitte dringend HIlfe gesucht!

Dann zum Problem:
wie schon erwähnt, arbeite ich schon die letzen tage durch und bis vor ner halben stunde war alles ok.
bin wie immer im Computerraum der Uni, läuft mit WindowXP, und Oo 3.2.
Ich speichere immer regelmäßig, vor allem wenn ich eine rauchen geh ab. Was ich grad eben auch gemacht hab. Als ich zurückkam, war Oo geschlossen und einfach nur der Desktop zu sehen!
Da drauf hin bin ich auf die Externe und wollte die Datei einfach wieder öffnen, nur leider öffnet mir Oo die Datei nicht, sonder zeigt ne Fehlermeldung:

"Die Datei 'DA210411' ist defekt und kann deshalb nicht geöffnet werden. OpenOffice. org kann versuchen, die Datei zu reparieren.

Der Defekt kann durch eine Manipulation am Dokument oder durch einen Fehler bei der Datenübertragung verursacht worden sein.

Sie sollten dem Inhalt der Datei nicht vertrauen.
Das Ausführen von Makros wird in diesem dokument deaktiviert.

Soll OpenOffice.org die Datei reparieren?

JA NEIN!

Ich klicke natürlich auf ja, und Oo veruscht auch irgendwas herzustellen, öffnet aber letztendlich nur eine leere Seite.

Kann mir BITTE BITTE BITTE jemand mir helfen.
Vielen lieben Dank im Voraus
gruß derya
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich arbeite ganz allein zu Hause an einem PC (niemand anderer geht da heran) mit Windows 7 und OpenOffice 4.1 und habe exakt dasselbe Problem mit exakt derselben Fehlermeldung. Der PC ist neu, ich speichere alles wie gewohnt dreifach ab: auf PC, externer Festplatte und USB-Stick. Zwei-, dreimal geht es gut, alles läuft, aber dann gibt es plötzlich wieder diese Fehlermeldung und irgendein Dokument ist für immer futsch, mal auf dem PC, mal auf der externen Festplatte und mal auf dem USB-Stick, mal auch auf 2 Medien gleichzeitig. Ich zittere täglich, wann es mal mit allen 3 Medien gleichzeitig passiert. Das ist ein absolutes Unding!!! Und ich weiß mir keinen Rat mehr??? Kann vielleicht noch irgendjemand helfen :(((

Moderation:
Ich habe dein neue Frage vom alten Thema DIPLOMARBEIT futsch DATEI DEFEKT!!!HIILFEEEE!!! abgetrennt und damit dieses neue Thema aufgemacht.
lorbass, Moderator

Eddy

Re: DIPLOMARBEIT futsch DATEI DEFEKT!!!HIILFEEEE!!!

Beitrag von Eddy »

hol.sten hat geschrieben: und habe exakt dasselbe Problem
Nein, hast Du nicht. Im Thread geht es um Windows XP und Oo 3.2., bei Dir um:
chris.neu hat geschrieben:Windows 7 und OpenOffice 4.1
Daher lies bitte dies:

viewtopic.php?f=9&t=54568
und stelle Deine Frage neu.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

chris.neu hat geschrieben: Ich arbeite ganz allein zu Hause an einem PC (niemand anderer geht da heran) mit Windows 7 und OpenOffice 4.1
Wenn Du ein Produkt verwendest das sich noch in der BETA-Phase (Testphase) befindet, dann hast Du selbst Schuld.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1

Constructus

Beitrag von Constructus »

Eddy hat geschrieben:
Moin Eddy,

ich sehe nicht, wo hol.sten das behauptet hat. Ich meine, er spielt hier schon längere Zeit nicht mehr mit...? :shock:

@ pmoegenb:
Wenn Du ein Produkt verwendest das sich noch in der BETA-Phase (Testphase) befindet, dann hast Du selbst Schuld.
Gruß Peter,
ist schon recht schwer mit AOO und seinen Quellen... Hat man sich im Schweiße seines Angesichts damit gequält, einen Download aufzutreiben und das Programm auf WIN auch installiert zu bekommen, kommt gleich der Hammer...

Mal sehen, ob unser Gast chris.neu sich noch mal meldet.

Netten Abend noch

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"

lorbass

Re: Dokument ist für immer futsch

Beitrag von lorbass »

chris.neu hat geschrieben:speichere alles wie gewohnt dreifach ab: auf PC, externer Festplatte und USB-Stick. Zwei-, dreimal geht es gut, alles läuft, aber dann gibt es plötzlich wieder diese Fehlermeldung und irgendein Dokument ist für immer futsch, mal auf dem PC, mal auf der externen Festplatte und mal auf dem USB-Stick, mal auch auf 2 Medien gleichzeitig. Ich zittere täglich, wann es mal mit allen 3 Medien gleichzeitig passiert. Das ist ein absolutes Unding!!!
Kann es sein, dass du die „Mehrausfertigungen“ deiner Dateien alle aus OpenOffice heraus anfertigst? Also mit Datei → Speichern unter…? Und das dann auch noch ohne zwischendurch zu verifizieren, dass das Ergebnis auch OK ist? Anders kann ich mir nicht erklären, dass mehrere Kopien desselben Ursprungs auf mehreren Datenträgern gleichzeitig in derselben Art und Weise beschädigt werden sollen.

Das Vorgehen wäre dann allerdings das „absolute Unding“.

Sicherungskopien solltest du grundsätzlich erstellen, indem du regelmäßig z.B. mit dem Explorer per Kopieren & Einfügen (also mit Strg+C & Strg+V) Kopien der betroffenen Dateien auf einem zweiten, dritten, … dritten Medium anlegst oder ein spezielles Datensicherungs-Programm benutzt. Ratsam ist auch, das Ergebnis der Operation zu überprüfen*. Auch solltest du niemals eine bestehende Sicherungsdatei überschreiben. Füge lieber z.B. Datum und Uhrzeit oder eine laufende Nummer in den Dateinamen ein, also etwa 2014-03-10_14-33_Kapitel 1.odt oder Kapitel 1 Nr_019.odt. Auf die Weise verlierst du höchstens die Arbeit der letzten paar Stunden. Heutige Festplatten bieten dafür ausreichend Platz.

* Zur Überprüfung, ob zwei Dateien denselben Inhalt haben, eignen sich Prüfsummen-Werkzeuge, wie z.B. der von Microsoft für Windows bereitgestellte File Checksum Integrity Verifier utility. Damit lässt sich in wenigen Sekunden feststellen, ob zwei Dateien inhaltlich bis auf's letzte Zeichen identisch sind: Gleiche Prüfsumme ↔ gleicher Inhalt.

Gruß
lorbass

chris.neu

Beitrag von chris.neu »

Eddy hat geschrieben:
Daher lies bitte dies:

viewtopic.php?f=9&t=54568
und stelle Deine Frage neu.
Nun, ich bin mir bewusst, dass es bei aenima um Windows XP und Oo 3.2 und bei mir um Windows 7 und Oo 4.0.1 geht (sorry habe gestern Oo 4.1 geschrieben).

Ich meine, es handelt sich insofern um möglicherweise exakt dasselbe Problem, weil die gleichen Geschehnisse vorangingen, nämlich tagelang gewohnte, immer gleichbleibende Arbeitsweise und plötzlich Problem, exakt dieselbe Fehlermeldung und nach dem Versuch von OpenOffice, das Dokument zu reparieren, öffnet es sich leer.

Ich finde es umso erstaunlicher, das jemand anderem mit völlig anderen Systemvoraussetzungen dasselbe passiert ist... und hoffe, dass dies das Problem erklärbarer macht oder mehr eingrenzt???

chris.neu

Beitrag von chris.neu »

pmoegenb hat geschrieben:
chris.neu hat geschrieben: Ich arbeite ganz allein zu Hause an einem PC (niemand anderer geht da heran) mit Windows 7 und OpenOffice 4.1
Ich habe mich mit 4.1 gestern leider vertan, es handelt sich um Oo 4.0.1 - ich weiß nicht, ob sich diese Version auch in der BETA-Phase befindet, denke aber, dass es daran nicht liegen kann, wenn jemand mit Oo 3.2 auch schon dieses Problem hatte...

chris.neu

Beitrag von chris.neu »

lorbass hat geschrieben:
chris.neu hat geschrieben:speichere alles wie gewohnt dreifach ab: auf PC, externer Festplatte und USB-Stick. Zwei-, dreimal geht es gut, alles läuft, aber dann gibt es plötzlich wieder diese Fehlermeldung und irgendein Dokument ist für immer futsch, mal auf dem PC, mal auf der externen Festplatte und mal auf dem USB-Stick, mal auch auf 2 Medien gleichzeitig. Ich zittere täglich, wann es mal mit allen 3 Medien gleichzeitig passiert. Das ist ein absolutes Unding!!!
Kann es sein, dass du die „Mehrausfertigungen“ deiner Dateien alle aus OpenOffice heraus anfertigst? Also mit Datei → Speichern unter…? Und das dann auch noch ohne zwischendurch zu verifizieren, dass das Ergebnis auch OK ist? Anders kann ich mir nicht erklären, dass mehrere Kopien desselben Ursprungs auf mehreren Datenträgern gleichzeitig in derselben Art und Weise beschädigt werden sollen.

Das Vorgehen wäre dann allerdings das „absolute Unding“.

Sicherungskopien solltest du grundsätzlich erstellen, indem du regelmäßig z.B. mit dem Explorer per Kopieren & Einfügen (also mit Strg+C & Strg+V) Kopien der betroffenen Dateien auf einem zweiten, dritten, … dritten Medium anlegst oder ein spezielles Datensicherungs-Programm benutzt. Ratsam ist auch, das Ergebnis der Operation zu überprüfen*. Auch solltest du niemals eine bestehende Sicherungsdatei überschreiben. Füge lieber z.B. Datum und Uhrzeit oder eine laufende Nummer in den Dateinamen ein, also etwa 2014-03-10_14-33_Kapitel 1.odt oder Kapitel 1 Nr_019.odt. Auf die Weise verlierst du höchstens die Arbeit der letzten paar Stunden. Heutige Festplatten bieten dafür ausreichend Platz.

* Zur Überprüfung, ob zwei Dateien denselben Inhalt haben, eignen sich Prüfsummen-Werkzeuge, wie z.B. der von Microsoft für Windows bereitgestellte File Checksum Integrity Verifier utility. Damit lässt sich in wenigen Sekunden feststellen, ob zwei Dateien inhaltlich bis auf's letzte Zeichen identisch sind: Gleiche Prüfsumme ↔ gleicher Inhalt.

Gruß
lorbass

Ich habe Sicherungskopien immer mit dem Explorer, Kopieren und Einfügen erstellt. Und gerade in den letzten Wochen das Ergebnis all meiner Operationen immer genauestens geprüft, sowohl vor- als auch hinterher. Ich habe meine Arbeitsweise nicht geändert, denke auch die betroffene Hard- und Software ist ok, jahrzehntelang lief alles reibungslos und plötzlich taucht zum ersten Mal dieses Problem auf und macht sich seit dem immer breiter. Zuerst betraf es nur eine Datei und mittlerweile täglich immer mal eine andere.

Ich muss noch dazusagen, ich habe zu Hause wie auch in der Firma einen Windows 7-PC mit Oo 4.0.1 und arbeite mit diversen Dateien via USB-Stick täglich wechselnd hier und dort. Speichere ich abends z. B. 5 Dokumente jeweils 3-fach ab, nehme den USB-Stick mit zur Arbeit, kann ich dort sichergehen, wenigstens 1 Dokument nicht öffnen zu können. Auch zu Hause dann nicht mehr, es scheint regelrecht zerschossen. Aufgrund der 3-fachen Abspeicherung hatte ich bisher immer das Glück, das Dokument wiederzukriegen, kann es aber jeweils einen Tag lang nicht benutzen.

Zum Versuch habe ich gestern mal eine leere OpenOffice-Writer-Seite auf den Stick gespeichert und konnte selbst diese zu Hause nicht öffnen mit der Meldung, das Dokument sei durch mich (bzw. meinen PC-Namen in der Firma) zum Bearbeiten gesperrt?

Insofern habe ich jetzt die Vermutung, das Problem könnte vielleicht mit irgendwelchen Administratorrechten oder verschobenen Pfaden zusammenhängen??? Zu Hause waren meine Dokumente zunächst nämlich unter C:/Admin gespeichert mit Verknüpfung zur Bibliothek und zum Desktop. Während sie in der Firma unter C:Dokumente gespeichert sind, da ist der Admin-Ordner völlig leer. Ich habe dann versucht, ob sich das Problem lösen lässt, wenn ich die Dokumente zu Hause auch unter c:/Dokumente oder c:/Öffentliche Ordner speichere und nur die downgeloadete Software im Admin-Ordner belasse. Weiß ich noch nicht genau, ob das etwas gebracht hat? Vielleicht habe ich das Chaos damit nur noch größer gemacht, weil manche Pfade jetzt womöglich nicht mehr nachvollziehbar sind?

Leider kann ich auch nicht mehr sagen, ob ich beim ersten Einlegen der jeweiligen Installations-DVDs mal irgendwelche Administratorrechte eingeräumt habe, indem ich meinen Vor- und Zunamen eintragen sollte, glaube aber eher nicht...

Hoffentlich konnte ich mein Problem einigermaßen nachvollziehbar schildern??? Da ich wirklich am Ende meines Lateins bin, würde ich mich über jede Hilfe unendlich freuen. Danke schön auch allen, die sich bisher schon gemeldet haben!!! Falls es auch mal länger dauert mit einer Antwort, bitte nicht wundern, das kann vorkommen.

Danke und allen einen schönen Abend,
Chris

EPsi

Beitrag von EPsi »

Hallo Chris,
bekommst du die Datei als ZIP-Archiv auf (evtl. vorher umbenennen von .odt in .zip). Wenn ja, kann der Fehler an einem Zeichen in einer der XMLs liegen. Das lässt sich allerdings schwer per Ferndiagnose lösen.
Gruß, EPsi
P.S.: Zum Backup verwende ich Backup Service Home, da kann man Einstellen inwieweit man alte Versionen behalten will.
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/

Constructus

Hallo chris.neu,

das sieht ja schon komplizierter aus als es zunächst schien. Immer wieder wird hier darauf hingewiesen, daß das Benutzerverzeichnis korrumpiert sein kann und z.B. durch ein neues ersetzt werden sollte. Andererseits wäre es auch nicht schlecht, zumindest zu Hause ein wenig zu experimentieren und z.B. portable Versionen von AOO und LibO in sein System zu kopieren/ "installieren". Mit denen hast Du immer eine relativ neutrale Testinstanz.

Versuche doch einmal, mit der SuFu des Forums die Begriffe zu finden und weitere Infos zu sammeln.

Leider kann ich gerade nicht ausführlicher helfen.

Viel Erfolg

Constructus

chris.neu

Beitrag von chris.neu »

EPsi hat geschrieben:Hallo Chris,
bekommst du die Datei als ZIP-Archiv auf (evtl. vorher umbenennen von .odt in .zip). Wenn ja, kann der Fehler an einem Zeichen in einer der XMLs liegen. Das lässt sich allerdings schwer per Ferndiagnose lösen.
Gruß, EPsi
P.S.: Zum Backup verwende ich Backup Service Home, da kann man Einstellen inwieweit man alte Versionen behalten will.

Hallo EPsi,

ich hatte heute zum ersten Mal seit Wochen!!! keine Ausfälle, seit ich gestern meine Dokumente von c:/Öffentliche Ordner auf c:/Dokumente kopiert habe. Keine Ahnung, ob es letztlich das Problem war oder heute nur Glückssache? Aber sobald es wieder passieren sollte, probiere ich Deinen Tipp mit dem ZIP-Archiv aus. Lieben Dank dafür und für das Backup-Programm, werde ich mir auch in Ruhe anschauen.

Gute Nacht und Gruß, Chris

chris.neu

Beitrag von chris.neu »

Constructus hat geschrieben:Hallo chris.neu,

das sieht ja schon komplizierter aus als es zunächst schien. Immer wieder wird hier darauf hingewiesen, daß das Benutzerverzeichnis korrumpiert sein kann und z.B. durch ein neues ersetzt werden sollte. Andererseits wäre es auch nicht schlecht, zumindest zu Hause ein wenig zu experimentieren und z.B. portable Versionen von AOO und LibO in sein System zu kopieren/ "installieren". Mit denen hast Du immer eine relativ neutrale Testinstanz.

Versuche doch einmal, mit der SuFu des Forums die Begriffe zu finden und weitere Infos zu sammeln.

Leider kann ich gerade nicht ausführlicher helfen.

Viel Erfolg

Constructus

Hallo Constructus,

das klingt kompliziert, aber ich glaube ich hab Dich verstanden - und das mit dem korrumpierten Benutzerverzeichnis könnte womöglich passen!!! Das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen und danke Dir zunächst für Deine Ausführungen, auch in Sachen SuFu im Forum!!!

Gute Nacht und danke schön, Chris

Constructus

chris.neu hat geschrieben:
Hallo Constructus,

das klingt kompliziert, aber ich glaube ich hab Dich verstanden - und das mit dem korrumpierten Benutzerverzeichnis könnte womöglich passen!!! Das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen und danke Dir zunächst für Deine Ausführungen, auch in Sachen SuFu im Forum!!!

Gute Nacht und danke schön, Chris
Alles klar. Nein, ich wollte nicht muffelig auf die SuFu hier hinweisen. Nur sieht dieser Thread so aus, daß auch spätere Nachleser ein klein wenig Nutzen daraus ziehen könnten. Gerade auf WIN lassen sich die portablen Officepakete einfach draufkopieren, ohne das System zu behelligen. Die können sogar auf eine Stick gespeichert werden und sollten an einem WIN- Rechner arbeiten können. Ich nenne auch beide Systeme, weil ab und an ein Klops nur auf einem der beiden O's auftritt. Hat das andere den nicht, kann man "Totalkaputt" schonmal ausschließen.

Ich find's gut, daß man bei den O's mit Bastelei einiges erreichen kann. Viel Spaß also weiter

Constructus

chris.neu

Beitrag von chris.neu »

Alles klar. Nein, ich wollte nicht muffelig auf die SuFu hier hinweisen. Nur sieht dieser Thread so aus, daß auch spätere Nachleser ein klein wenig Nutzen daraus ziehen könnten. Gerade auf WIN lassen sich die portablen Officepakete einfach draufkopieren, ohne das System zu behelligen. Die können sogar auf eine Stick gespeichert werden und sollten an einem WIN- Rechner arbeiten können. Ich nenne auch beide Systeme, weil ab und an ein Klops nur auf einem der beiden O's auftritt. Hat das andere den nicht, kann man "Totalkaputt" schonmal ausschließen.

Ich find's gut, daß man bei den O's mit Bastelei einiges erreichen kann. Viel Spaß also weiter

Constructus[/quote]

Hallo Constructus,

ich habe das gar nicht als muffelig empfunden, sondern als wertvollen Hinweis, bin schließlich neu in diesem Forum und sowieso kein PC-Experte. Habe mich aber inzwischen einigermaßen "schlau gelesen" und bin nun zu 99 % sicher, dass es sich um ein korrumpiertes Benutzerverzeichnis handelte, das Schaden genommen hat, als ich die Version 4.0.1 installiert habe.

Ich wüsste jetzt gern noch einmal zum Mitschreiben, wie genau man ein Benutzerverzeichnis durch ein neues ersetzt? Ist das in den SuFu unter: Zurücksetzen des Benutzerprofils beschrieben? Kommt es darauf an, das Wort "user" umzubenennen oder könnte ich auch eine Umbenennung vornehmen z. B. von "Dokumente Schmidt" in "Dokumente Schulze"? Wo genau finde ich aber den umzubenennenden Speicherpfad, ist das in den SuFu unter Speicherort des Benutzerprofils beschrieben? Dann muss ich mich da mal in Ruhe durchwursteln und werde es bestimmt hinkriegen...

Ich bedanke mich ganz herzlich für die liebe Hilfe und wünsche einen sonnigen schönen Mittwoch!!!
Gruß Chris

Constructus

Hallo chris.neu,

leider konnte ich fast 5 Wochen nicht mitlesen; deshalb habe ich Deine Antwort erst heute gesehen. Ich hoffe, Du bist mit "Benutzerverzeichnis" weitergekommen? Klar, die SuFu hier zeigt im Grunde alle Threads an, wo Benutzerverzeichnis drin vorkommt. Garantiert gibt's darin auch genügend Links, die auf die generelle Behandlung in den FAQ des Forums verweisen.

Andererseits hilft es mir in Foren, wenn ich alle Kapitel/ Rubriken mal kurz ansehe und dann Themen entdecke, deren Suchbegriff mir im Leben nicht eingefallen wären. Das kann leider manchmal etwas langwierig sein, aber...

Weiter viel Spaß

Constructus

Antworten