Hallo allerseits,
ich habe ein Problem bei der Fromatierung eines Textfeldes. Dieser Vorgang ist reproduzierbar.
a) Erstelle ein Textfeld und ziehe es grösser
b) Schreibe einen Text und zentiere ihn
c) schliesse das Textfeld
d) Öffne das Textfeld mit Doppelklick auf den geschrieben Text -> Funktioniert nicht
Es ist nicht mehr möglich das Textfeld zu öffnen.
Wenn ich nicht die Formatierung 'Zentriert' einstelle, habe ich kein Problem.
BS: Linux Mandraiva 2006
OO-Version : 2.0
Kann mir jemand diese einmal erklären.
Danke.
Tschüß
Birthe
Textfeld kann nicht geöffnet werden
Moderator: Moderatoren
Re: Textfeld kann nicht geöffnet werden
Ich habe das eben mal mit OOo 2.0.1 unter Windows XP ausprobiert und habe ein identisches Verhalten festgestellt. Wenn ich das Textfeld nicht vergrößere, kann ich den Text anklicken und dann ändern. Wenn ich das Textfeld vergrößere, kann ich den Text nicht so einfach anklicken und ändern. Verstehen tue ich das nicht.Birthe hat geschrieben:Kann mir jemand diese einmal erklären.
Das stimmt aber nicht ganz. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Text in einem vergrößerten Textfeld zu ändern:Birthe hat geschrieben:Es ist nicht mehr möglich das Textfeld zu öffnen.
- Ich ziehe mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste einen großzügigen Rahmen um mein ehemals vergrößertes Textfeld. Ist der Rahmen groß genug, sehe ich acht grüne Quadrate, die mir anzeigen, dass mein Textfeld selektiert wurde. Jetzt kann ich den Text des Textfeldes ändern.
- Ich klicke mit der linken Maustaste in etwa dahin, wo der Rahmen meines Textfeldes sein müsste (ich weiß, ist nicht intuitiv, aber besser als gar nix). Habe ich die richtige Stelle gefunden, sehe ich acht grüne Quadrate, die mir anzeigen, dass mein Textfeld selektiert wurde. Jetzt kann ich den Text des Textfeldes ändern.
With kind regards
hol.sten