Ausgeblendeter Bereich: FEHLER

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblendeter Bereich: FEHLER

Beitrag von pmoegenb »

Hallo LtCmdrData,
Sinn und Zweck von Serienbriefen ist, ein oder mehrere Datensätze zu drucken. Dazu werden Seriendruck-Felder definiert, die wie der Namen schon sagt, beim Drucken mit Inhalten gefüllt, bzw. etwaige Bedingungen beim Drucken ausgewertet werden.

Die Datensätze könne dabei aus einer Datenbank-Tabelle oder einer Datenbank-Abfrage kommen. Mit einer Datenbank-Abfrage kann eine Teilmenge der zugrunde liegenden Datenbank-Tabelle selektiert werden.

Der Druck eines Serienbriefes kann dabei in eine Datei in auswählbaren Dateiformaten (auch PDF) mit Filterung erfolgen.
2014-05-23 09_55_01-Seriendruck.gif
2014-05-23 09_55_01-Seriendruck.gif (32.95 KiB) 1045 mal betrachtet
Über die Datenbank-Übersicht/-Ansicht (F4) kann ein Datensatz mittels dem Schalter Daten in Felder auch zur Ansicht gebracht werden und diese Ansicht kann auch gedruckt werden. Die Seriendruck-Funktion sollte dabei nicht verwendet werden.

Für das Aus- und Einblenden von Seriendruck-Feldern werden nur in wenigen Fällen Bereiche benötigt, meistens genügen die Feldbefehle für versteckte Absätze und Texte. So versteckt z. B. der Feldbefehl not(Adresse1) den Absatz mit dem Seriendruck-Feld Adresse1 wenn der Inhalt leer ist.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Ausgeblendeter Bereich: FEHLER

Beitrag von pmoegenb »

LtCmdrData hat geschrieben:Den Druck in ausgewähltes Format PDF habe ich gerade getestet. Adresse ist dann ok, aber es fehlen Datenbankfelder aus einer anderen Tabelle im Dokument, was sehr schlecht ist.
Das mag zwar schlecht sein, ist aber so. Es kann beim Seriendruck nur auf eine Tabelle oder eine Abfrage zugegriffen werden. Sind demzufolge mehr als eine Datenbank-Tabelle am Serienbrief beteiligt, müssen diese Tabellen in einer Abfrage verknüpft werden, wobei nur eine 1 zu 1 Beziehung möglich ist.
LtCmdrData hat geschrieben: Wenn ich die untere Funktion (Daten in Felder) verwende und dann auf direkt als PDF exportieren klicke, erhalte ich das Dokument vollständig,
Nur in der Ansicht ist dies möglich, wobei der PDF-Export lediglich ein Abbild dieser Ansicht ist.
LtCmdrData hat geschrieben:
wie bereits oben beschrieben aber mit den eingeblendeten Bereichen - also Leerzeilen, was mir unverständlich ist und worum es mir geht.
Möglicher Weise hängt das mit mehr als einer Tabelle zusammen, eine Ferndiagnose ist meinerseits jedoch nicht möglich. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass auch Leerzeichen in einem Datenbankfeld Zeichen sind.
LtCmdrData hat geschrieben: Sie meinen, wenn ich statt Bereichen zur Ausblendung von Zeilen Absätze nehme funktionert das zuverlässig? Es werden in praktisch allen Relevanten Beiträgen, die ich gefunden habe dafür Bereiche empfohlen. Ich werde das Dokument umprogrammieren und aus den drei Zeilen mal Absätze machen um zu sehen ob es dann geht.
Bereiche setze ich nur ein, wenn mehrere Absätze versteckt werden müssen.

Übrigens ein Serienbrief wird nur nach der Erstellung gespeichert, denn der Inhalt der Seriendruck-Felder ist nicht statisch.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten