ODB Datenbank läßt sich nicht bearbeiten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

pmoegenb
Re: ODB Datenbank läßt sich nicht bearbeiten

Beitrag von pmoegenb »

yazoo hat geschrieben:Aber was muss ich mit dem Prg. "odbcad32".exe den machen, damit ich die odb-datei bearbeiten kann. ?
Den ODBC-Treiber für 32-bit einrichten. Wenn Du das Programm gestartet hättest wüsstest Du das bereits.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
yazoo

Beitrag von yazoo »

Ja ja, ich denke das habe ich auch gemacht. Und zwar habe ich in dem Porgramm unter dem Reiter Treiber den Microsoft ODBC for Oracle ausgewählt und übernommen. Ob das so richtig war? Auf jeden Fall war es nicht von Erfolg gekrönt.

Gruß

Yazoo
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

yazoo hat geschrieben:Ja ja, ich denke das habe ich auch gemacht.

Was heißt das, Du musst doch wissen was Du tust.
yazoo hat geschrieben: Und zwar habe ich in dem Porgramm unter dem Reiter Treiber den Microsoft ODBC for Oracle ausgewählt und übernommen. Ob das so richtig war? Auf jeden Fall war es nicht von Erfolg gekrönt.
Ich habe eigentlich bislang angenommen es geht um eine Verbindung zu einer Access-Datenbank und Access-DB ist nunmal Microsoft und nicht Oracle.

Wenn Du C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe startet bekommst Du z. B. folgenden Bildschirm:
2014-06-25 18_25_33-ODBC-Datenquellen-Administrator.gif
2014-06-25 18_25_33-ODBC-Datenquellen-Administrator.gif (23.79 KiB) 7165 mal betrachtet
  • - Microsoft Access-Datenbank markieren
    - Auf Button Konfigurieren klicken
    - Auf dem dann folgenden Bildschirm Deine Access-Datenbank auswählen
    - Eine vernünftige Beschreibung angeben
    - Auf Button OK klicken
Nun kannst Du in AOO über Datei/Neu/Datenbank und Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen ODBC auswählen und auf dem folgenden Bildschirm den zuvor markierten Datenquellennamen Microsoft Access-Datenbank über den Schalter Durchsuchen auswählen u.s.w..
Gruß

Peter
yazoo

Beitrag von yazoo »

Und genau da liegt das Problem. Wenn ich unter Benutzer-DSN schaue, steht da nichts zum Auswählen, und da habe ich nämlich gedacht, dass ich die Treiber unter dem Reiter Treiber erst installieren müsste. Und das habe ich mit dem MS Access und dem ODBC versucht. Aber das war's wohl net. Nun die Frage: warum ist in der Benutzer DNS dasFeld leer?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

yazoo hat geschrieben:Und genau da liegt das Problem. Wenn ich unter Benutzer-DSN schaue, steht da nichts zum Auswählen, und da habe ich nämlich gedacht, dass ich die Treiber unter dem Reiter Treiber erst installieren müsste. Und das habe ich mit dem MS Access und dem ODBC versucht. Aber das war's wohl net. Nun die Frage: warum ist in der Benutzer DNS dasFeld leer?
Ich kenne Deine System-Konfiguration nicht.

Wenn Du auf den Button Hinzufügen klickst, bekommst Du dann Treiber aufgelistet ?
Gruß

Peter
yazoo

Beitrag von yazoo »

Ja aber das hatte ich auch schon getestet, und da kann ich dann eine neue mdb erstellen oder die vorhandene reparieren etc, das ist aber nicht mein Ziel. ich möchte sie ja nur mit der odb verbinden.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

yazoo hat geschrieben:Ja aber das hatte ich auch schon getestet, und da kann ich dann eine neue mdb erstellen oder die vorhandene reparieren etc, das ist aber nicht mein Ziel. ich möchte sie ja nur mit der odb verbinden.
Willst Du mich veralbern ?

Ich meine natürlich den Button Hinzufügen aus der Grafik vom Mi, 25.06.14 17:35 und da kann man keine neue Datenbank erstellen, sondern eine neue ODBC-Datenquelle.
Gruß

Peter
yazoo

Beitrag von yazoo »

nee nee vieleicht missverstehen wir uns gerade.
Wenn ich in dem Reiter Benutzer-DNS auf hinzufügen gehe, dann komme ich in die Option neue Datenquelle erstellen, und da kann ich eben nur neue Datenbanken erstellen und andrere reparieren. Und unter Treiber habe ich es öfters versucht. Und da bekomme ich zwar jedesmal keine Erfolgsmeldung aber der Übernehmen- Button wird nach dem Anklicken grau. Also passiert da etwas, aber erkennen kann man nichts. Und das Feld in der benutzer-DNS bleibt leer.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

yazoo hat geschrieben:nee nee vieleicht missverstehen wir uns gerade.
Du auf jeden Fall. Lasse einfach mal Deine falsche Vermutungen beiseite.
2014-06-25 20_28_20-Neue Datenquelle erstellen.gif
2014-06-25 20_28_20-Neue Datenquelle erstellen.gif (25.85 KiB) 7135 mal betrachtet
  • - Im Fenster Neue Datenquelle erstellen den Treiber auswählen
    - Auf Button Fertig stellen klicken
    - Im Fenster ODBC Microsoft Access Setup einen sinnvollen Datenquellenname (z. B. Test) vergeben
    . Auf Button Auswählen klicken und im Fenster Datenbank auswählen Deine Datenbank .mdb auswählen und auf Schalter OK klicken
    - Im Fenster ODBC Microsoft Access Setup auf den Schalter OK klicken
    - Der zuvor vergebene Datenquellenname erscheint nun im Fenster ODBC-Datenquellen-Administrator unter dem TAB Benutzer-DSN
Die ODBC-Verbindung wurde nun eingerichtet und ist unter dem angegebenen Datenquellenname bei der Konfiguration einer .odb-Datenbank in AOO sichtbar.
Gruß

Peter
yazoo

Beitrag von yazoo »

Also das werde ich noch mal testen, glaube aber mittlerweile, dass der Fehler ganz woanders liegt, denn ich habe gerade mal eine ganz andere ODB Datenbank geöffnet, und bei der kann ich interessaterweise 1 von 3 Tabellen bearbeiten. Aber für heute ist erst mal finito :)
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

yazoo hat geschrieben:Also das werde ich noch mal testen, glaube aber mittlerweile, dass der Fehler ganz woanders liegt, denn ich habe gerade mal eine ganz andere ODB Datenbank geöffnet, und bei der kann ich interessaterweise 1 von 3 Tabellen bearbeiten.
.odb ist nicht gleich .odb, es kommt immer darauf an, welche Datenquelle damit verknüpft ist. Dies kann z. B. folgendes sein:

- Die interne Datenbank HSQLDB
- Eine Calc-Tabelle
- Adressbuch von Thunderbird
- Eine externe Datenbank über ODBC (MS-Access, Firebird, SQLite, SQL-Server etc.)
u.s.w.

Die machst im gedankliche Schnellschüsse.
Gruß

Peter
yazoo

Beitrag von yazoo »

ja muss bei Gelegenheit mal schauen. Die Datenbanken sind beide mit Access-Datenbanken verknüpft. Sie sind sich im Aufbau auch sehr ähnlich. Ich hätte damals diese Daten auch in einer DB schreiben können. Den Grund. warum ich es damals nicht gemacht habe, weiss ich nicht mehr, Ist bestimmt schon einige Jahre her. Und eigentlich hatte ich nie das Problem nach einem Neuaufsetzen des Rechners diese zu verknüpfen. Nur jetzt mit Win 7 64bit wills irgendwie net klappen aber das bekomme ich noch raus :) . Nur die nächsten Tage habe ich nicht viel Zeit dazu.
yazoo

Beitrag von yazoo »

Ich habe mir mal die Db wieder vorgenommen. Also ich habe eine Verbindung zu einer Access DB erstellt, auch unter dem odbcad32.exe. Ich kann die Verbindung auch erfolgreich testen. Aber Tabellenfelder bearbeiten geht nicht. Vielmehr stürzt Base fast immer ab, sobald ich in ein Feld klicke. Und wenn es dann mal nicht abstürzt, sind aber die Felder hellgrau umrandet und lassen sich nicht bearbeiten.
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

yazoo hat geschrieben:Also ich habe eine Verbindung zu einer Access DB erstellt, auch unter dem odbcad32.exe. Ich kann die Verbindung auch erfolgreich testen. Aber Tabellenfelder bearbeiten geht nicht. Vielmehr stürzt Base fast immer ab, sobald ich in ein Feld klicke. Und wenn es dann mal nicht abstürzt, sind aber die Felder hellgrau umrandet und lassen sich nicht bearbeiten.
Dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe alles mit der Datenbank Nordwind.mdb getestet und darin konnten auch Änderungen durchgeführt werden.

Die Verbindung wurde mit C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe (84 KB) hergestellt. Wenn Du stattdessen C:\Windows\System32\odbcad32.exe (88 KB) verwendest, hast Du die falsche EXE-File (siehe Posting vom Mi, 25.06.14 17:35). Als Treiber wird dabei Mirosoft Access-Treiber (*.mdb), Version 6.01.7601.17632, vom 15.06.2011, verwendet.
Gruß

Peter
yazoo

Beitrag von yazoo »

Ich habe jetzt mal versucht, einfach nur eine Tabelle zu kopieren und unter anderen Namen in die gleiche Datenbank wieder einzufügen. Das geht zwar, und dann kann ich die Tabelle auch bearbeiten, aber leider übernimmt er nur 2 Datensätze aus der Tabelle. Kann mir da einer sagen, warum er nicht alle Datensätze kopiert?
Antworten