Beispiel: Serienmail mit PDF Anhang (Beispiel Kundenmahnung)
Moderator: Moderatoren
Beispiel: Serienmail mit PDF Anhang (Beispiel Kundenmahnung)
Hallo Zusammen,
basierend auf dem schönen Beispiel von Robert, habe ich hier eine erweiterte Bespieldatenbank
mit folgenden features:
- Serienmail via Mailprogramm mit variabler Empfängerselektion
- Attachment als Serienbrief
- Speichern des Attachments als pdf mit fortlaufender Nummer
- variable Fehlermeldungen mit replacements
Das Beispiel ist mit LO 4.2 entwickelt und unter Win 7 und Linux getestet.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Alle im Forum, die mir bei dem nicht immer leichten Einstieg in LO
so sehr geholfen haben und allen "Neulingen" viel Erfolg mit diesem Beispiel.
Bitte die Datei "ReadMeFirst" beachten!
Gruss,
WSO
basierend auf dem schönen Beispiel von Robert, habe ich hier eine erweiterte Bespieldatenbank
mit folgenden features:
- Serienmail via Mailprogramm mit variabler Empfängerselektion
- Attachment als Serienbrief
- Speichern des Attachments als pdf mit fortlaufender Nummer
- variable Fehlermeldungen mit replacements
Das Beispiel ist mit LO 4.2 entwickelt und unter Win 7 und Linux getestet.
An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Alle im Forum, die mir bei dem nicht immer leichten Einstieg in LO
so sehr geholfen haben und allen "Neulingen" viel Erfolg mit diesem Beispiel.
Bitte die Datei "ReadMeFirst" beachten!
Gruss,
WSO
- Dateianhänge
-
- Mailling.zip
- (89.7 KiB) 694-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WSO am Mo, 14.07.2014 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Serienmail mit Anhang (Beispiel Kundenmahnung)
Hallo,
Vorschlag:
ich würde den Post gerne nach viewforum.php?f=25 verschieben.
1.
Ist das in Deinem Sinne WSO?
2.
Hat jemand sich das Beispiel mal angesehen und kann bestätigen das es läuft (ich habe hier kein LO 4.2 installiert)?
Gruß
Stephan
Vorschlag:
ich würde den Post gerne nach viewforum.php?f=25 verschieben.
1.
Ist das in Deinem Sinne WSO?
2.
Hat jemand sich das Beispiel mal angesehen und kann bestätigen das es läuft (ich habe hier kein LO 4.2 installiert)?
Gruß
Stephan
Hi Stephan,
gerne, da sollte es auch hin.
Ob sich das jemand angesehen hat, weiss ich nicht. Robert hat eine Email dazu bekommen.
Sollte auch unter 4.1 laufen, ist aber nicht sicher. Versuch's doch mal.
Ich habe das Teil recht intensiv getestet, aber noch nicht auf einem fremden Rechner installiert.
Sonnige Gruesse,
Wolfram
gerne, da sollte es auch hin.
Ob sich das jemand angesehen hat, weiss ich nicht. Robert hat eine Email dazu bekommen.
Sollte auch unter 4.1 laufen, ist aber nicht sicher. Versuch's doch mal.
Ich habe das Teil recht intensiv getestet, aber noch nicht auf einem fremden Rechner installiert.
Sonnige Gruesse,
Wolfram
ES geht mir nicht um die Version, sondern darum das ich sowohl LO 4.2 wie 4.1 erst installieren müsste, dazu habe ich momentan keine Zeit/Lust.Versuch's doch mal.
OK, ich habs jetzt ins Wissensarchiv gestellt.Ich habe das Teil recht intensiv getestet,
Danke, für Dein Beispiel.
Gruß
Stephan
Re: Beispiel: Serienmail mit PDF Anhang (Beispiel Kundenmahn
Hallo Wolfram,
habe gerade Deine DB installiert und alle Parameter lt. ReadMeFirst entsprechend meiner Umgebung angepasst -openSUSE 13.1, LibreOffice 4.1.6.2.
Bei den Buttons "... versenden" kommt folgende Fehlermeldung:
In "SUB MailSendenPerMailMessage" in Zeile
Es wird nur die Mahnung für den ersten Listeneintrag erstellt (Kohlkkopf), egal welcher Button gedrückt wird. Thunderbird wird in beiden Fällen nicht gestartet. Der Empfänger wird noch ermittelt = Recipient "falschemail@abc.com". Dann aber nix mehr.
Bei com.sun.star.system.SimpleCommandMail hat Xray mir auch kein "Body" gezeigt, jedenfalls habe ich es nicht gefunden.
Derzeit kann ich nicht viel testen, hast Du vielleicht eine Idee bezüglich der Fehlermeldung?
Grüße auf die Sonneninsel
acco
habe gerade Deine DB installiert und alle Parameter lt. ReadMeFirst entsprechend meiner Umgebung angepasst -openSUSE 13.1, LibreOffice 4.1.6.2.
Bei den Buttons "... versenden" kommt folgende Fehlermeldung:
BASIC-Laufzeitfehler.
Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: Body.
In "SUB MailSendenPerMailMessage" in Zeile
Code: Alles auswählen
MailMessage.Body=Anrede + glbZeilenumbruch + stBody + glbZeilenumbruch + glbZeilenumbruch +stSignatur
Bei com.sun.star.system.SimpleCommandMail hat Xray mir auch kein "Body" gezeigt, jedenfalls habe ich es nicht gefunden.
Derzeit kann ich nicht viel testen, hast Du vielleicht eine Idee bezüglich der Fehlermeldung?
Grüße auf die Sonneninsel
acco
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
Hallo acco,
unter 4.1 habe ich das nicht getestet.
Aber:
In der Anwendung ist noch ein Fehler bei den Versorgung der Globals im Makro: Standard-->Admin-->GlobalsBelegen:
da fehlte das "="
(Zum Verbessern, die DB ohne Mako-Unterstützung starten)
Verstehe nicht, wie sich das eingeschlichen hat, ohne das geht gar nichts.
Das Systemstartereignis muss ab V4.3 unter "Dokument öffnen" der Datenbank einhängt werden, bei verherigen Versionen aber unter "Ansicht wurde erzeugt".
Wenn Thunderbird nicht aufgerufen wird, ist es entweder nicht als Default Mail-Programm registiert, oder mail merge funktioniert nicht richtig.
Wie man Default-Programm in OpenSuse definiert weiss ich nicht.
In meinen lo Installationen (alle > 4.1) ist bei einer Vollinstallation mail merge enthalten, vielleicht fehlt das bei dir, oder die entsprechende Verbindung zu Thunderbird.
Zum Test von mail merge kann ich die extension "Writer's Tools" empfehlen:
http://extensions.openoffice.org/de/pro ... ters-tools
Funktioniert bei mit auch unter lo !
Ich versuche gerade unter Ubuntu 14 das Programm "Evolution" als Mail-Programm einzubinden (ist deutlich mächtiger als Thunderbird), aber mail merge ruft Evulotion nicht auf. Unter OO 3 gab es mal ein Model "openoffice-evolution.org" was gemacht hat, für lo habe ich leider noch nichts lauffähiges gefunden.
Weitere offener Punkt:
Wenn die Verbindung zu Thunderbird funktioniert (bei mir ab lo 4.2.3 unter Win 7 und Mint 17) verhält sich Thunderbird unter Linux anders als unter Windows: Unter Linux sendet Thunderbird nicht, sondern behält die erstellte Mail im Entwurfsmodus. Das führt dann zu einem Fehler ab der 2. Mail.
Unter Windows werden beliebig viele Mails mit einem Aufruf versendet.
Hier suche ich selber gerade fast verzweifelt nach einer Lösung ...
Hoffe, die Ausführungen helfen dir weiter,
sonst gerne wieder ...
Wolfram, bei 30 Grad und leichtem Wind ...
unter 4.1 habe ich das nicht getestet.
Aber:
In der Anwendung ist noch ein Fehler bei den Versorgung der Globals im Makro: Standard-->Admin-->GlobalsBelegen:
Code: Alles auswählen
glbDatenbanklocation = oResultSet.getString(6)
(Zum Verbessern, die DB ohne Mako-Unterstützung starten)
Verstehe nicht, wie sich das eingeschlichen hat, ohne das geht gar nichts.
Das Systemstartereignis muss ab V4.3 unter "Dokument öffnen" der Datenbank einhängt werden, bei verherigen Versionen aber unter "Ansicht wurde erzeugt".
Wenn Thunderbird nicht aufgerufen wird, ist es entweder nicht als Default Mail-Programm registiert, oder mail merge funktioniert nicht richtig.
Wie man Default-Programm in OpenSuse definiert weiss ich nicht.
In meinen lo Installationen (alle > 4.1) ist bei einer Vollinstallation mail merge enthalten, vielleicht fehlt das bei dir, oder die entsprechende Verbindung zu Thunderbird.
Zum Test von mail merge kann ich die extension "Writer's Tools" empfehlen:
http://extensions.openoffice.org/de/pro ... ters-tools
Funktioniert bei mit auch unter lo !
Ich versuche gerade unter Ubuntu 14 das Programm "Evolution" als Mail-Programm einzubinden (ist deutlich mächtiger als Thunderbird), aber mail merge ruft Evulotion nicht auf. Unter OO 3 gab es mal ein Model "openoffice-evolution.org" was gemacht hat, für lo habe ich leider noch nichts lauffähiges gefunden.
Weitere offener Punkt:
Wenn die Verbindung zu Thunderbird funktioniert (bei mir ab lo 4.2.3 unter Win 7 und Mint 17) verhält sich Thunderbird unter Linux anders als unter Windows: Unter Linux sendet Thunderbird nicht, sondern behält die erstellte Mail im Entwurfsmodus. Das führt dann zu einem Fehler ab der 2. Mail.
Unter Windows werden beliebig viele Mails mit einem Aufruf versendet.
Hier suche ich selber gerade fast verzweifelt nach einer Lösung ...
Hoffe, die Ausführungen helfen dir weiter,
sonst gerne wieder ...
Wolfram, bei 30 Grad und leichtem Wind ...
anbei die verbesserte Version:
https://www.dropbox.com/s/cawlozl8k94w2 ... g.zip?dl=0
https://www.dropbox.com/s/cawlozl8k94w2 ... g.zip?dl=0
Hallo Wolfram,
danke für Deine schnelle Reaktion.
Ich hatte nun Gelegenheit die DB unter Windows 7-64 bit und LO 4.3.0.4 zu testen und sie läuft.
Mal sehen, wie ich mit dem "Body"-Fehler unter Linux weiterkomme.
Viele Grüße aus dem sonnig-kühlen Deutschland
acco
danke für Deine schnelle Reaktion.
Die erforderlichen Programme (Thunderbird und MailMerge) sind bei mir installiert und laufen mit den Makros meiner Datenbanken einwandfrei. Das scheidet als Ursache aus.WSO hat geschrieben:In meinen lo Installationen (alle > 4.1) ist bei einer Vollinstallation mail merge enthalten, vielleicht fehlt das bei dir, oder die entsprechende Verbindung zu Thunderbird.
Ich hatte nun Gelegenheit die DB unter Windows 7-64 bit und LO 4.3.0.4 zu testen und sie läuft.
Das kann ich Dir also voll und ganz bestätigen.WSO hat geschrieben:Unter Windows werden beliebig viele Mails mit einem Aufruf versendet.
Mal sehen, wie ich mit dem "Body"-Fehler unter Linux weiterkomme.
Viele Grüße aus dem sonnig-kühlen Deutschland
acco
bei mir funktioniert es auch unter Linux Mint (bis auf den Mailversand).
Schau doch mal, ob das Erstellen der PDFs funktioniert.
Wenn der Verzeichnispfad fuer das attachment nicht stimmt, gibt es Folgefehler.
Gruss,
Wolfram
Schau doch mal, ob das Erstellen der PDFs funktioniert.
Wenn der Verzeichnispfad fuer das attachment nicht stimmt, gibt es Folgefehler.
Gruss,
Wolfram
Hallo Wolfram,
Die Lösung für mein Linux Problem:
LO 4.1: Wenn ich mit Xray in der Sub "MailSendenPerMailMessage" MailMessage untersuche, gibt es in den Eigenschaften schlichtweg kein "Body". Also kann mit dem Makro hier keine Email erstellt werden.
LO 4.2.6 installiert und es funktioniert genau wie bei Dir:
Gruß acco
Die Lösung für mein Linux Problem:
LO 4.1: Wenn ich mit Xray in der Sub "MailSendenPerMailMessage" MailMessage untersuche, gibt es in den Eigenschaften schlichtweg kein "Body". Also kann mit dem Makro hier keine Email erstellt werden.
LO 4.2.6 installiert und es funktioniert genau wie bei Dir:
Die DB läuft demnach (zumindest bei mir) ab LO 4.2.xx.WSO hat geschrieben:Unter Linux sendet Thunderbird nicht, sondern behält die erstellte Mail im Entwurfsmodus.
Gruß acco
Weiteres Problem:
Habe die Originalanwendung auf Mysql protiert.
Unter Linux (Mint 17) versucht mail merge bei mir die Datenbank ohne Passwort zu öffnen, obwohl in den Verbindungseigenschaften zur Datenbank ein DB-User mit Passwort=erforderlich eingetragen ist. Das führt zu einem Fehler: Zugriff auf Mysql scheitert, der Serienbrief kann nicht erstellt werden.
Um sicher zu sein, dass es sicht nicht um ein Konfigurationsproblem handelt, habe ich Linux, lo und Mysql auf einer frisch formartierten Partition neu installiert: gleiches Systemverhalten.
Unter Windows tritt das Problem nicht auf.
Habe deshalb unter Linux einen DB-User ohne Passwort verwendet , dann geht's erst mal.
Gruss,
WSO
Habe die Originalanwendung auf Mysql protiert.
Unter Linux (Mint 17) versucht mail merge bei mir die Datenbank ohne Passwort zu öffnen, obwohl in den Verbindungseigenschaften zur Datenbank ein DB-User mit Passwort=erforderlich eingetragen ist. Das führt zu einem Fehler: Zugriff auf Mysql scheitert, der Serienbrief kann nicht erstellt werden.
Um sicher zu sein, dass es sicht nicht um ein Konfigurationsproblem handelt, habe ich Linux, lo und Mysql auf einer frisch formartierten Partition neu installiert: gleiches Systemverhalten.
Unter Windows tritt das Problem nicht auf.
Habe deshalb unter Linux einen DB-User ohne Passwort verwendet , dann geht's erst mal.
Gruss,
WSO