einen Datensatz in eine Textvorlage übernehmen und Inhalte behalten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Zollstocks_Office
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 28.08.2013 12:13

einen Datensatz in eine Textvorlage übernehmen und Inhalte behalten

Beitrag von Zollstocks_Office »

Ich habe als Beispiel eine Textvorlage wie folgt:

Code: Alles auswählen

<Firma_1>
<Firma_2>
zu Hd. <Kontakt>
<Strasse>

<PLZ> <Ort>

Kundennr.: <KD_Nummer>


Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text 
Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text 
Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text
Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text – Text - Text ...
Dazu habe ich eine Tabelle als Datenquelle wie im Anhang.

Mein Wunsch:
  • Ich rufe die Textvorlage auf
  • ich suche mir genau einen Datensatz aus der Tabelle heraus und füge den in die Vorlage ein
  • Ich speichere dieses Dokument unter einem eigenen Namen ab.
    Die eingetragenen Daten müssen in dem Dokument erhaltenbleiben, das Dokument muß sich aber später noch bearbeiten lassen.
Das soll also kein klassischer Serienbrief sein, sondern nur eine Entnahme einzelner Adressen aus einer Datenbank.
Ich freue mich auf Tipps oder einen Fingerzeig, wo schon eine Lösung beschrieben ist.

Danke im Voraus!
Dateianhänge
Adressdaten.ods
(9.15 KiB) 94-mal heruntergeladen
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: einen Datensatz in eine Textvorlage übernehmen und Inhalte behalten

Beitrag von Eddy »

Das ist die klassische Serienbrieffunktion "Daten in Felder".

Bitte

im Nachhinein.
Zollstocks_Office
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 28.08.2013 12:13

Re: einen Datensatz in eine Textvorlage übernehmen und Inhalte behalten

Beitrag von Zollstocks_Office »

Ungelesener Beitragvon Eddy
Das ist die klassische Serienbrieffunktion "Daten in Felder".
diese Funktion habe ich noch immer nicht gefunden. Hilf mir bitte auf die Sprünge.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: einen Datensatz in eine Textvorlage übernehmen und Inhalte behalten

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Eddy,
Eddy hat geschrieben:Das ist die klassische Serienbrieffunktion "Daten in Felder".
Nein, ist es nicht.
Zollstocks_Office hat geschrieben: Ich speichere dieses Dokument unter einem eigenen Namen ab.
Die eingetragenen Daten müssen in dem Dokument erhaltenbleiben, das Dokument muß sich aber später noch bearbeiten lassen.
Bei der nächsten Ausführung der Funktion Daten in Felder mit dem selben Dokument wird der Inhalt der Seriendruck-Felder überschrieben.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: einen Datensatz in eine Textvorlage übernehmen und Inhalte behalten

Beitrag von Rocko »

Zollstocks_Office hat geschrieben:Serienbrieffunktion "Daten in Felder" ...
diese Funktion habe ich noch immer nicht gefunden. Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Die Tasternfunktion F4 sollte dir geläufig sein. Dann aber sollte dir auch dieser Screenshot auf die Sprünge helfen.

Zu Diskussion, ob diese Funktion für dich hilfreich sein wird, musst du selbst entscheiden. Wahr ist, dass die Datenfelder immer wieder überspielt werden können. Da du aber jeden Brief einzeln abspeichern möchtest, und er noch weiterhin soll bearbeitet werden können, besteht die Gefahr des Überspielens nicht in so hohem Maße. Solange die Daten nicht überspielt werden, bleiben sie auch erhalten.

Alternativ bliebe dann nur noch, den Bereich mit den Feldbefehlen auszuschneiden und sofort wieder als unformatierten Text wieder einzufügen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Zollstocks_Office
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 28.08.2013 12:13

Re: einen Datensatz in eine Textvorlage übernehmen und Inhalte behalten

Beitrag von Zollstocks_Office »

Danke, ich denke, ich habe eine praktikable Lösung gefunden.
Ich werde das mal in der Praxis testen.
Zollstocks_Office
**
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 28.08.2013 12:13

Re: einen Datensatz in eine Textvorlage übernehmen und Inhalte behalten

Beitrag von Zollstocks_Office »

Rocko hat geschrieben:
Zollstocks_Office hat geschrieben:Serienbrieffunktion "Daten in Felder" ...
diese Funktion habe ich noch immer nicht gefunden. Hilf mir bitte auf die Sprünge.
Wahr ist, dass die Datenfelder immer wieder überspielt werden können. Da du aber jeden Brief einzeln abspeichern möchtest, und er noch weiterhin soll bearbeitet werden können, besteht die Gefahr des Überspielens nicht in so hohem Maße. Solange die Daten nicht überspielt werden, bleiben sie auch erhalten.
Die Möglichkeit, die Daten zu überspielen, hat sich beim Testen als ausgesprochen praktisch herausgestellt.
Ich nutze diese Funktion, um Lieferscheine zu erstellen, aus denen später Rechnungen werden.
Einige Kunden haben unterschiedliche Liefer- und Rechnungsadressen. So kann ich ganz einfach die Adresse im Dokument ändern. So locker ging es die letzten 25 oder 30 Jahre (keine Ahnung, wie lange wir schon AmiPro nutzen...) nicht :-)
Antworten