Liebes Forum,
ich versuche momentan die Beiträge eines Sammelbands in die vom Verlag vorgegebene Satzfassung zu überführen.
1) In der Kopfzeile links soll bei jedem Beitrag der jeweilige Autorenname stehen, in der Kopfzeile rechts der jeweilige Titel des Beitrags. Letzteres ist mittels Feldbefehl kein Problem. Wie bekomme ich den Autorennamen (bei jedem Beitrag unterschiedlich) in die linke Kopfzeile?
2) Die erste Seite von jedem Beitrag soll eine leere Kopfzeile enthalten. Wie geht das?
Besten Dank für Hinweise!
Kopfzeile bei Sammelband in jedem Beitrag unterschiedlich. Wie geht das?
Moderator: Moderatoren
Re: Kopfzeile bei Sammelband in jedem Beitrag unterschiedlich. Wie geht das?
Es gibt verschiedene Ansätze, ich würde mit unterschiedlichen Seitenvorlagen arbeiten:
Jeder Beitrag bekommt seine eigenen Seitenvorlagen: Beitrag1 Erste + Beitrag1 Linke + Beitrag1 Rechte (Beitrag2 Erste + Beitrag2 Linke ...). Dann können Sie problemlos in den Kopfzeilen die jeweils aktuellen Informationen einfügen und haben auch mit der leere Kopfzeile der je ersten Seite kein Problem. Wichtig ist, daß Sie über Format Seite festlegen, welches Format die Folgeseite bekommen soll. Im jeweils ersten Absatz eines neuen Beitrags müssen Sie von Hand über Format-Absatz => Textfluß festlegen, daß ein Seitenumbruch mit Formatvorlage für diese Seite angelegt werden soll.
Sinnvolle Suchworte sind Formatvorlage, Seitenvorlage und Feldbefehle.
Viel Spaß, EGO..
Jeder Beitrag bekommt seine eigenen Seitenvorlagen: Beitrag1 Erste + Beitrag1 Linke + Beitrag1 Rechte (Beitrag2 Erste + Beitrag2 Linke ...). Dann können Sie problemlos in den Kopfzeilen die jeweils aktuellen Informationen einfügen und haben auch mit der leere Kopfzeile der je ersten Seite kein Problem. Wichtig ist, daß Sie über Format Seite festlegen, welches Format die Folgeseite bekommen soll. Im jeweils ersten Absatz eines neuen Beitrags müssen Sie von Hand über Format-Absatz => Textfluß festlegen, daß ein Seitenumbruch mit Formatvorlage für diese Seite angelegt werden soll.
Sinnvolle Suchworte sind Formatvorlage, Seitenvorlage und Feldbefehle.
Viel Spaß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Hallo zusammen,
ich habe just ein ähnliches Problem, aber noch eine Nachfrage zur vorgeschlagenen Lösung. Dies wäre, wenn ich das richtig verstehe, eine Variante mit viel Handarbeit: 2-3 eigene Seiten-Vorlagen pro Kapitel, in die dann jeweils händisch die eigentlich dynamischen Informationen (in meinem Fall nur der Beitragstitel) einzutragen wären.
Vielleicht stehe ich da auch gerade auf dem Schlauch, aber gibt es denn keine Möglichkeit, eine eigene Absatzvorlage (oder zumindest andere Vorlagen als das vorgeschlagene 'Kapitel') als Quelle für die Felder zu definieren? In meinem Fall würde ich gerne den Inhalt der jeweiligen Vorlage 'Kapitel-Titel' dynamisch eintragen, die Überschrift 1 ist durch die Vorgaben leider nicht verfügbar für den Kapiteltitel...
Danke und Grüße, pano
ich habe just ein ähnliches Problem, aber noch eine Nachfrage zur vorgeschlagenen Lösung. Dies wäre, wenn ich das richtig verstehe, eine Variante mit viel Handarbeit: 2-3 eigene Seiten-Vorlagen pro Kapitel, in die dann jeweils händisch die eigentlich dynamischen Informationen (in meinem Fall nur der Beitragstitel) einzutragen wären.
Vielleicht stehe ich da auch gerade auf dem Schlauch, aber gibt es denn keine Möglichkeit, eine eigene Absatzvorlage (oder zumindest andere Vorlagen als das vorgeschlagene 'Kapitel') als Quelle für die Felder zu definieren? In meinem Fall würde ich gerne den Inhalt der jeweiligen Vorlage 'Kapitel-Titel' dynamisch eintragen, die Überschrift 1 ist durch die Vorgaben leider nicht verfügbar für den Kapiteltitel...
Danke und Grüße, pano
Hier direkt der workaround für meine Frage, der den dynamischen Charakter der Kopfzeile nicht so doll zerschiesst (so habe ich das gerade gelöst bei mir). Und zwar verschiebe ich in der Kapitelnummerierung (Extras - Kapitelnummerierung) die jeweilige Ebene der Überschriften eins nach unten (Überschrift 1 rutscht auf Ebene 2, Ü2 auf Ebene 3...) und setze auf der ersten Ebene meine Vorlage 'Kapitel_Titel' ein. Dadurch kann ich die dynamische default-Kopfzeile für meine Kapiteltitel verwenden und bräuchte gar keine eigene Vorlagen-Definition in den Feldern mehr.
(Sorry, falls ich hier gerade den thread gehijacked habe), bin schon wieder weg...
(Sorry, falls ich hier gerade den thread gehijacked habe), bin schon wieder weg...