Abstand zwischen Fußnoten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Miri26

Abstand zwischen Fußnoten

Beitrag von Miri26 »

Hallo,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und habe extrem viele Fußnoten zu setzen.
Nun ist immer ein "grauer Kasten" um jede Funote und dadurch ein Abstand, wodurch die Fußnoten die halbe Seite füllen.
In den Formatvorlagen habe ich bereits den Abstand auf einzeilig und 0 cm zwischen Absätzen eingestellt.
Auch bei der Umrandung ist "keine" eingestellt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen kann, damit die Fußnoten enger zusammenrücken?

Danke schonmal.
Dateianhänge
Screenshot 2014-12-18 14.09.30.png
Screenshot 2014-12-18 14.09.30.png (124.23 KiB) 7654 mal betrachtet
Rocko

Re: Abstand zwischen Fußnoten

Beitrag von Rocko »

Miri26 hat geschrieben:In den Formatvorlagen habe ich bereits den Abstand auf einzeilig und 0 cm zwischen Absätzen eingestellt.
Auch bei der Umrandung ist "keine" eingestellt.
Kontrolliere, ob den Fußnoten die Absatzvorlage "Fußnote" zugewiesen ist. Falls ja, beseitige ggf. harte Formatierungen mit Strg+m.

Im übrigen bin ich der Ansicht, hier bereits alles vollständig erklärt zu haben. Eine Experimentierdatei habe ich dort ebenfalls mitgeliefert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Rocko

Beitrag von Rocko »

Pachita90 hat geschrieben:Ich weiß auch leider nicht wie ich hier eine Datei hochladen kann.
Der einfachste Weg ist der, dass du dich im Forum registrierst. Angemeldete Benutzer können Dateien unmittelbar hier im Forum beim Schreiben eines Beitrags hochladen. Die entsprechende Eingabemöglichkeit findest du auf dem Registerblatt Dateianhang hochladen unterhalb des Texteingabefensters.

Gäste, die sich nicht registrieren möchten, müssen einen Filehoster wie file-upload.net oder Cloud-Dienstleister wie etwa Dropbox, SkyDrive, Google Drive, bemühen und die dort generierten Links in ihren Beitrag kopieren. Lies bitte auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Pachita90

Beitrag von Pachita90 »

So, registriert und Datei angehängt. Falls das Problem nicht klar ist, ich bekomme den Abstand zwischen den Fußnoten nicht weg und habe gefühlt schon alles probiert. Bin über jede Hilfe dankbar!
Dateianhänge
Hausarbeit Heidemann.odt
Open Office 3.4.1 Windows 7
(18.19 KiB) 133-mal heruntergeladen
Pachita90

Beitrag von Pachita90 »

Perfekt vielen Dank!
Ich hatte bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden. Wir mussten in der Uni zusammen eine Formatvorlage auf den Uni-PCs machen, daher die Wandlung von MS zu Odt.
Wenn ich jetzt aber meine Hausarbeit als MS Dokument abgebe und das so abspeicher von odt zu ms gibt es aber keine Probleme oder?
Rocko

Beitrag von Rocko »

Pachita90 hat geschrieben:ich bekomme den Abstand zwischen den Fußnoten nicht weg und habe gefühlt schon alles probiert.
Der Fehler steckt in der Unverträglichkeit der unterschiedlichen Fußnotenformatierung des Progammformats, in dem du dein Dokument speicherst. Warum überhaupt speicherst du im Fremdformat?

Der Abstand entsteht bei der Rück-Konvertierung ins odt-Format und kann mit Writer-Formateinstellungen nicht entfernt werden. Als einzige Möglichkeit sehe ich folgende Vorgangsweise:

Erstelle ein neues Dokument - Markiere den Inhalt des alten Dokuments mit Strg+a - Kopiere mit Strg+c und füge den Inhalt des Zwischenspeichers mit Strg+v in das neue Dokument ein

Jetzt müssten die Abstände zwischen den Fußnoten entfernt sein. Ggf. musst du noch nachformatieren.
Antworten