Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Makros, möchte es aber möglichst schnell und effizient lernen. Ich hoffe, Ihr könnt mir dazu eine Hilfestellung bieten.
Momentan stehe ich vor folgendem Problem:
Ich bin nebenberuflich selbstständig und bekomme von meinen Lieferanten regelmäßig Produktlisten(.csv) mit 15-21 Spalten zugesandt. Das Besondere daran ist, dass eine Spalte existiert, die sich "Produktkategorie" nennt. Entnommen wird diese Kategorisierung von den entsprechenden Internetseiten. Leider passen diese vorgegeben Kategorien teilweise überhaupt nicht zu meiner Internetseite.
Bislang habe ich alles manuell geändert und teilweise gelöscht und somit meine Wissenslücke bzgl. der Programmierung von Makros umgehen können, allerdings werden die Updateintervalle der Listen immer kürzer und zeitgleich immer umfangreicher. Aus diesem Grund wollte ich mich informieren, ob es technisch umsetzbar ist ein entsprechendes Makro zu basteln?
Das Makro müsste in meinem Falle zwei Probleme gleichzeitig lösen können:
1. Die automatisierte Änderung von Produktkategorien.
Beispiel : Lieferant A liefert eine CSV-Datei. Eine Kategorie benennt er u.a. "woman>shoes>sneakers". Ich hingegen möchte es in "Frauen>Schuhe>Sneakers" umbenennen, da ich nur deutsche Kategorien auf meiner Internetseite angelegt habe.
2. Die Löschung von ganzen Zeilen wenn eine bestimmte Kategorie hinterlegt ist.
Beispiel: Lieferant A liefert eine CSV-liste. Neben den Produkten, die auch auf meiner Internetseite vertrieben werden sollen (z. B. Schuhe) beinhaltet die Liste Kategorien und Artikel, die ich nicht anbieten möcht(z. B. Klamotten) .
Wie schaffe ich es, dass die Artikel automatisch aus der Liste gelöscht werden?
Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jenny