ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Ich will eine Datenbank anlegen, die wie ein Lexikon funktioniert. Das heißt ich habe eine Tabelle mit "ID" und "Wort". Diesem "Wort" möchte ich mehrere Kriterien "Schlagwort 1", "Schlagwort 2" etc. hinzufügen, sodass ich am Ende eine Datenbank habe, bei der jedes Wort unterschiedliche viele Schlagwörter besitzt.
Ich habe daher für "Wort" und für jedes "Schlagwort" eine eigene Tabelle angelegt. Diese habe ich in Beziehung zueinander gesetzt, um in einem Formular eine Tabelle zu erhalten, in der ich in "Wort" Wörter oder Sätze eingeben kann und bei jeder der Spalten "Schlagwort 1", "Schlagwort 2" etc. mittels eines Listenfelds bestimmte Schlagwörter zuordnen kann.
Dieses Formular existiert bereits (dank der Tutorials von Lucky Müller) und funktioniert so, wie ich es brauche.
Ich will diese Datenbank nun anhand dieser vordefinierten Schlagwörter durchsuchen können. Dabei habe ich versucht, dies über Abfragetabellen zu erreichen, komme aber einfach nicht weiter. Ich habe eine Filtertabelle erstellt, diese als Datengrundlage für das Filterformular verwendet. Meine Datenbank habe ich dann als Unterformular zum Filterformular definiert. Die Eigenschaften der Datenbank habe ich geändert auf "Abfrage" (Filtertabelle). Die Verknüpfung geht von Parametern der Filtertabelle zu Parametern der Abfragetabelle. Sobald ich das Formular speicher, schließe und wieder öffne, erscheint das Dialogfeld zur Eingabe der Parameter und ich sehe meine Datenbank nicht mehr. Und genau hier komme ich nicht mehr weiter.
Ich bin absoluter Neueinsteiger in diesem Gebiet und hab mir wohl etwas ausgesucht, das nicht meinem Level entspricht. Trotzdem hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
@Lucky Müller: danke für die tollen Tutorials, nur habe ich da anscheinend irgendetwas falsch gemacht - und das immer wieder