Hallo miesepeter,
den Navigator benutze ich, um die Überschriften zu sehen. Habe gesucht, aber nicht gefunden, was du meinst.
Dass der Rahmen2 zu kurz ist und es mit der Vorgabe zusammenhängt, habe ich schon so gedacht.
Wenn ich ein Bild drin habe, und obwohl ich in der Rahmenvorlage Mitte und oben eingegeben habe, ist "plötzlich" (ich weiss, ich weiss

) im Rahmen aber doch irgendwas anders, also z.B. "von innen" mit cm-Angabe.
Manchmal verschiebe ich auch das Bild mit den Pfeiltasten, - warum auch immer. Klar, dass es sich dann ändert...
An Miesepeter und Toxitom:
Einfügung durch Eingabe, Bild, immer verknüpfend und verwende Windows 7 und LO 5.2
Hallo Toxitom,
Irgendwas habe ich wohl irgendwann so hinbekommen, dass nicht mehr Abbildung, sondern Abb. angezeigt wird. Ob das mit dem Nummernkreis zusammenhängt? k.A.
Also, jetzt, Schritt für Schritt:
Habe eben ein Bild eingefügt, Rahmen zentriert gewählt, danach etwas Text, damit ich sehe, ob es im Text schön passt.
Jetzt ist das Bild an der Seite verankert, ich verschiebe es mit den Pfeiltasten, es positioniert sich mitten im Absatz... Das wollte ich so also nicht.
Gehe ich wieder auf "Rahmen zentriert" switcht es ganz nach oben (immerhin jetzt nicht sogar in den Seiten-Rahmen, was auch schon vorkam). Also muss ich es wieder verschieben.
Und bei Doppelklick auf den Rahmen des Bildes, große Freude *grmpf*:
Verankerung an der Seite und Position horizontal "von Links um 4,40 cm" und "von Oben 5,3 cm"
Wieder in den Rahmen des Bildes, - am Absatz gewählt, - von Links, von Rechts bleibt... Also muss ich da wieder rumschrauben...
Bin mir eben nicht sicher, ob Umlauf für diese zentrierten Bilder "optimal" oder "keiner" sein soll. Ich will keinen umlaufenden Text.
Habe es mit beiden Möglichkeiten hin und her probiert...

und weiß es noch immer nicht.
Die übrigen Bilder im Buch lasse ich außen (am äußeren Rand) positionieren, mit Umlauf und auf den Seiten gespiegelt. Auf der zweiseitigen Ansicht erscheinen sie dann innen.
Siehe fortgeführte Datei, Bild 3.
Gruß Hanne