Datum aus einer zelle auslesen anhand eines bestimmten strings in anderer zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dckreisel
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12.07.2017 13:28

Datum aus einer zelle auslesen anhand eines bestimmten strings in anderer zelle

Beitrag von dckreisel »

Hallo Zusammen,

ich suche eine bestimmte Funktion die folgendes macht:

Ich möchte Spalte D nach dem ersten vorkommen des String "nein" durchsuchen (von oben nach unten D2:D999) und dann in derselben Zeile das Datum aus Spalte A auslesen.

Geht das irgendwie?

Grüße!
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Datum aus einer zelle auslesen anhand eines bestimmten strings in anderer zelle

Beitrag von paljass »

Hi,
da würde sich zunächst erst mal =Verweis() anbieten; dazu muss aber die Spalte D zumindest bis zum ersten "nein" aufsteigend sortiert sein.
Alternativ geht das auch mit =Vergleich(), verbunden mit =Index() oder =Verschiebung().

Wenn du damit nicht zurecht kommst, lade doch mal eine Beispieldatei hoch, dann kann man anhand des Dokuments erläutern.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datum aus einer zelle auslesen anhand eines bestimmten strings in anderer zelle

Beitrag von Stephan »

ich habe eine Beispieldatei erstellt und hier angehängt, denn mich würde eine Lösung interessieren. Die Schwierigkeit dabei ist nämlich das der Frager will das die auszuwertenden Einträge in Spalte D und die rückzugebenden Einträge in Spalte A sind, sonst ginge SVERWEIS().


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispieldatei.ods
(9.52 KiB) 128-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Datum aus einer zelle auslesen anhand eines bestimmten strings in anderer zelle

Beitrag von echo »

Hallo Stephan
für deine Beispieldatei als Ansatz
Vergleich findet das erste "Nein" und gibt die entsprechende Zeile für Index() zurück,
=INDEX($A$1:$A$999;VERGLEICH("Nein";$D$1:$D$999;0))

Im Prinzip hat paljass Gesten schon drauf hin gewiesen

Gruß Holger
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datum aus einer zelle auslesen anhand eines bestimmten strings in anderer zelle

Beitrag von Stephan »

=INDEX($A$1:$A$999;VERGLEICH("Nein";$D$1:$D$999;0))
Danke, funktioniert.

Für den Threadstarter und ggf. weitere Nachleser sei darauf hingewiesen das man, wenn man die obenstehende Formel mit der Beispieldatei benutzt, das "Nein" in der Formel kleinschreiben ("nein") muss.

Gruß
Stephan
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Datum aus einer zelle auslesen anhand eines bestimmten strings in anderer zelle

Beitrag von echo »

Hallo Stephan
Möchte man die exakte Schreibweise prüfen, so bedarf es mehr Aufwand.
Vergleich() (sowie sämtliche anderen Verweisfunktionen) unterscheiden eigendlich nicht zwischen Groß-und Kleinschreibung.
Daher ist auch die Schreibweise egal.

Ich benutze hier LibreOffice zumindest dort und bei Excel ist es so, da wird auch "Nein" gefunden
Gruß Holger
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datum aus einer zelle auslesen anhand eines bestimmten strings in anderer zelle

Beitrag von Stephan »

Danke für den Hinweis.

Ich selbst habe nur kurz mit meinem 'Standardoffice' (OOo 3.3.0) getestet und das unterscheidet zwischen Klein- und Großschreibung des "Nein" in der Formel.


Gruß
Stephan
dckreisel
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12.07.2017 13:28

Re: Datum aus einer zelle auslesen anhand eines bestimmten strings in anderer zelle

Beitrag von dckreisel »

Wow, vielen Dank! Funktioniert super. Genau das was ich gesucht habe.

Grüße!
Antworten