Qualitätsprobleme beim Export und Objektbibliothek erstellen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

jonny-flash
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.04.2004 09:23

Qualitätsprobleme beim Export und Objektbibliothek erstellen

Beitrag von jonny-flash »

Guten Tag!

Ich nutze OpenOffice.org Draw zur Erstellung technischer Prinzipschemen. Prinzipiell funktioniert das Ganze ähnlich Micrografx Designer bzw. Visio. Ich habe lediglich zwei grundsätzliche Probleme damit.

Zum einen habe ich grosse Qualitätsverluste beim Export einer Zeichnung via Zwischenablage in bsp. MS Word. Gleiches passiert auch beim Export in ein Bitmap-File oder eine pdf-Datei. Insbesonders Kreise und Pfeile werden sehr ausgefranzt und unschön.

Zum anderen suche ich vergeblich nach einer Möglichkeit Objektbibliotheken für häufig verwendete Symbole anlegen zu können, wie es beispielsweise in Visio geht. Es ist mir bisher nur möglich Vorlagen-Dateien zu erstellen, aus denen ich dann die Objekte herauskopieren kann. Das halte ich aber für sehr unkomfortabel.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und kann mir da weiterhelfen?

Besten Dank und einen schöne Tage
Jonny
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Jonny,

Wenn du über die Zwischenablage gehst, wird dein Objekt in der Regel in eine Bitmap verwandelt - und da sind Qualitätsverluste normal. Auch beim Export als bmp.

Ein Export als .svg oder .eps sollte keine Verluste verursachen. Auch bei der Zwischenablage solltest du die Formate überprüfen: (Einfügen als..., bzw Inhalte einfügen...). Das bITMAP fORMAT IST IMMER VERLUSTBEHAFTET1:
Zum anderen suche ich vergeblich nach einer Möglichkeit Objektbibliotheken für häufig verwendete Symbole anlegen zu können,
Das ist einfach, wozu gibt es denn die Gallery? Leg dir dort zunächst ein neues Thema an (Symbolxxx). Dann gruppiert du dein Symbol oder deine Zeichnung, markierst es, drückst die Strg-Taste und verharrst kurz mit gedrückter Maustaste über deinem Objekt (es wird dabei in die Zwischenablage kopiert) bis ein pluszeichen am Mauszeiger auftaucht, dann ziehst du dein Objekt einfach in die Gallerie, schon ist es dort hinzugefügt. Später brauchst du es nur aus der Gallerie in dein neues Dokument zu ziehen. Das wars.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
jonny-flash
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.04.2004 09:23

Beitrag von jonny-flash »

Hi Thomas!

Besten Dank, zumindest das Problem der Gallery ist gelöst.

Aber das Qualitätsproblem besteht immer noch. Versuch mal einen Kreis zu über die Zwischenablage in Word zu importieren. Bei mir ist der zufällig ausgefranzt und zudem ziemlich "vieleckig". Lassen sich da noch irgendwelche Einstellungen treffen um das Ergebnis zu verbessern?

Ich danke Dir!!!!
JOnny
jonny-flash
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.04.2004 09:23

Beitrag von jonny-flash »

Gleich noch ne Frage - das mit der Gallery ist ne prima Sache, kann man da auch im Internet weitere Themen finden? Hat vielleicht jemand da einen guten Tipp?

Vielen Dank und schonmal schöne Ostern :D
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Jonny,

vor kurzen ging ein Link durch die Liste, der einige Bibliotheken für technische Zeichnungen zur Verfügung stellt.
http://www.guenter.disslin.de/OpenOffic ... ffice.html
Selbst noch nicht getestet, aber lies dir das gerne mal durch.
Weitere Galleries findest du auf der Seite de.openoffice.org, da musst du einfach mal einwenig suchen.
Auch die "Pro-Box" bringt diverse neuen Galleries mit.
Was dein Qualitätsproblem betrifft.
Habs gerade mal ausprobiert, ich hab da keine Probleme mit. Wenn du den Kreis markierst und kopierst, dann kannst du diesen in Word (2003) auf drei Arten einfügen: Als Grafik, Als geräteunabhängige Bitmap und als Bild (erweiterte Meta-Datei).
OK, beim Bitmap gibt es Qualitätsverlust (schon besprochen), die beiden anderen Möglichkeiten ergeben bei mir eine einwandfreie Zeichnung, scharf und ohne Ausfransungen -> auch nach dem Druck.
OK, OOo kann Kreise nicht rund darstellen, sondern sie werden als Polygone gezeichnet (also viele kurze Geraden, zusammengesetzt) , aber das ist eben der notwendige Kompromiss. Aber sonst gibt es keine Qualitätsprobleme.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
jonny-flash
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.04.2004 09:23

Beitrag von jonny-flash »

Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe, Du hast mir sehr weitergeholfen.

Noch eine Frage - ist es dann möglich eine einmal ausführlich erstellte Gallery auf einen anderen Computer zu übertragen und zu laden bzw. eine Gallery zu sichern?

Ich danke
Gruss Jonny
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Jonny,
ist es dann möglich eine einmal ausführlich erstellte Gallery auf einen anderen Computer zu übertragen und zu laden bzw. eine Gallery zu sichern?
selbstverständlich :wink:
Alle Galleries sind nichts weiter als Verzeichnisse mit einzelnen Bilddateien. Du findest sie im Unterverzeichnis deiner Installation :

Code: Alles auswählen

PfadzuOOoInstallation/share/gallery
In diesem Ordner sind nun die Unterordner aller Galleries, die kannst du natürlich sichern und auf ander Computer übertragen (gleicher Platz!).
So kannst du dir auch die Galleries von SO in dein OOo Verzeichnis kopieren :wink: - aber: Lizenzproblem beachten!

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
jonny-flash
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.04.2004 09:23

Beitrag von jonny-flash »

Supi!

Ich danke wie verrückt für die schnelle und ausführliche Hilfe!!!!!

Bestens!

:D

Gruss Jonny
jonny-flash
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.04.2004 09:23

Beitrag von jonny-flash »

Hallo nochmal!

Ich hab gedacht ich kann die Sache nun durch Vektor-Datei-Export umgehen. Leider ists für mich doch nur(oder bevorzugt) möglich die Dateien als jpg o.ä. weiterzuverarbeiten. Gibt es keine Möglichkeit die Rasterstufe noch zu erhöhen oder ähnliches? Die Qualität einer jpg. Datei lässt doch stark zu wünschen übrig - das ist schade.

oder gibts ein anders Tool was das übernehmen könnte? (aber es soll nicht allzu umständlich werden, weil dann nimmts auch keiner)

ich Danke!
Jonny
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Jonny,

also beim JPG Export wirst du immer Qualitätsverluste haben, auch auf höchste Qualitätsstufe.
Wo soll das Bild denn hin? Und warum funktioniert ein Vektorformat nicht?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit SVG - Format gemacht. Ist schön klein, ohne Qualitätsverluste und kann von fast allen Anwedungen gelesen sprich importiert werden.

Als Bitmap würde ich am ehesten noch Tiff empfehlen, aber auch dort hast du natürlich Verluste.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
jonny-flash
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.04.2004 09:23

Beitrag von jonny-flash »

Hallo Thomas!

Die Bilder sollen z.B. für Webanwendungen weiterverwendet werden. Die wollen auch noch "Andere" haben, und möchten eben halt gern jpg. Ich hab bisher mit Micrografx sowas gemacht, das hat sehr gute Bitmap Dateien erzeugt.
Wenn ich aus OO ein tiff exportirere, dann ist es leider auch nicht wesentlich besser als das jpeg auf maximaler Qualität.

Danke Dir und schönen Tag
Jonny
Antworten