Fußnoten löschen / ausblenden?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Matten
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20.09.2023 10:53

Fußnoten löschen / ausblenden?

Beitrag von Matten »

Liebe OpenOffice User,

ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Ich habe einen Text von etwa 70 Seiten geschrieben. Auf jeder Seite befinden sich mehrere Fußnoten.

Nun möchte ich aber aus diesem Text eine Broschüre machen und die Fußnoten sollen in dieser Broschüre nicht auftauchen (diese sollen nur am Ende des Heftes zu sehen sein).

Der Text würde dann ja auch weniger Seiten in Anspruch nehmen.

Wie kann ich die Fußnoten löschen bzw. "verschwinden" lassen? Ich meine, ich hätte es vor einiger Zeit mal irgendwie hinbekommen, jetzt aber nicht mehr :shock:

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Fußnoten löschen / ausblenden?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ich würde das über die Absatzvorlage Fußnote machen.

09_006.png
09_006.png (76 KiB) 1541 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Fußnoten löschen / ausblenden?

Beitrag von miesepeter »

Matten hat geschrieben: Mi, 20.09.2023 19:06nicht[/b] auftauchen (diese sollen nur am Ende des Heftes zu sehen sein).
Deine Fragestellung verstehe ich so, dass du die Fußnoten am Ende deiner Broschüre auflisten möchtest. Wechsle dazu von Position [ ] Seitenende nach Position [x] Dokumentende. (Menü Extras!)
Siehe hierzu:
https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Dok ... d_Endnoten
https://wiki.openoffice.org/wiki/File:D ... _abb15.png

Das Bild dazu:
Bild
-----------
Ansonsten fände ich Mondblatt24s Lösung pfiffig und vor allem leicht umzusetzen... Bei mir war - bei Fußnoten auf der Seite - allerdings der Trennungsstrich noch zu sehen und ich fand auf die Schnelle keine Möglichkeit, diesen auszublenden oder abzuwählen...
(Bei der Einstellung am Dokumenenende taucht kein Trennungsstrich auf... Wenn man die Fußnoten "ausblendet", dann entsteht hier tatsächlich ein leeres Blatt.)

- Ciao

EDIT
Beim Versuch, die Fußnotenanker auszublenden, verhielt sich OpenOffice widerspenstig, war aber nach einiger Zeit machbar. Ein Farbwechsel der Zeichen fand jedoch problemlos statt. Hier könnte man evtl. Farbe Weiß wählen, um die Fußnotenanker "unsichtbar" zu machen...
LibreOffice könnte hier einfacher zu bedienen sein, da man dort sogar die Transparenz von Zeichen(vorlagen) einstellen kann und so die Fußnotenanker "verschwinden" lassen könnte...
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Fußnoten löschen / ausblenden?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
miesepeter hat geschrieben: Do, 21.09.2023 08:55 allerdings der Trennungsstrich noch zu sehen und ich fand auf die Schnelle keine Möglichkeit, diesen auszublenden oder abzuwählen...
Das geht über das Register Fußnote der Seitenvorlage.

09_007.png
09_007.png (62.6 KiB) 1510 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Fußnoten löschen / ausblenden?

Beitrag von miesepeter »

Danke, Peter!
Antworten