Base-Tabellen mit Makro in Calc einlesen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Base-Tabellen mit Makro in Calc einlesen

Beitrag von kilix »

Hallo,
ich mache Berichte und Auswertungen aus Tabellen und Views eine SQLEXPRESS-Anwendung. Dazu habe ich in Base eine Datenquelle definiert und kann jetzt die Tabellen in Calc einlesen. Nachdem ich häufig Filter brauche die in den mir zur Verfügung stehenden DB-Tabellen nicht vorhanden sind, habe ich in Base Abfragen definiert, die fixe Filter und/oder je Aufruf einzugebende Filter definiert haben.
Der aktuelle Vorgang ist:
Aufruf der Calc-Tabelle dabei stellt sich die eingestellte DB-Tabelle automatisch ein und fragt, gegebenenfalls nach der Filtereingabe. Da wir diese DB-Tabelle dann ich die Calc-Tabelle ziehen brechen wir diese Frage ab und ziehen die DB-Tabelle auf dem Explorer-Fenster in die Calc-Tabelle. Dabei öffnet sich die Filterabfrage wieder und diesmal beantworten wir sie. Nun werden die so gewählten Zeilen in die Calc-Tabelle kopiert.
Manche unserer Anwender tun sich mit diesem Vorgang etwas schwer und daher meine Frage: kann man diesen Vorgang mit einem Makro lösen?
Mit Makro aufzeichnen funktioniert es nicht (hatte ich auch nicht erwartet).
Ich habe zwar mit eurer großen aktiven Hilfe eine makrounterstützte Vereinsanwendung mit Calc (damals OO) entwickelt aber damals ging es häufig um den Transfer von Daten aus einem Dokument in ein anderes.
Grüße
kilix