Fragen zur Machbarkeit

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Fragen zur Machbarkeit

Beitrag von idefix2 »

Hallo!
Ich habe jetzt begonnen, mir das OpenOffice Datenbankprogramm näher anzuschauen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob ein paar Dinge prinzipiell ohne allzu großen Aufwand machbar sind, bevor ich jetzt die Dokumentation nach Details durchwühle, um nicht nach vielen Stunden Handbuch durchsuchen draufzukommen, dass irgendwas für mich wichtiges nicht mit halbwegs erträglichem Aufwand machbar ist. Es geht um zwei Dinge:

1. Ich kann nach dem Erstellen einer Base Tabelle diese öffnen und da hinein direkt ohne weitere Programmierung Daten eingeben. Ist es möglich, eine Tabellenansicht mit zusätzlichen automatisch berechneten Spalten (Formeln oder aus verknüpften Tabellen, keine Eingabe in diese Spalten) zu definieren, die automatisch schon bei der Eingabe der eigentlichen Tabellenspalten berechnet und angezeigt werden? Zum Beispiel Eingabe einer Artikelnummer und automatisch Anzeige von Artikelbezeichnung und Einzelpreis, dann Eingabe der Menge und automatische Anzeige des Gesamtpreises?

2. Ist es möglich bei der Dateneingabe eines Fremdschlüssels direkt die entsprechende verknüpfte Tabelle zu öffnen, um dort den richtigen Fremdschlüssel zu suchen, oder muss dafür ein eigenes Programm geschrieben werden?
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Machbarkeit

Beitrag von RobertG »

1. Berechnungen innerhalb der einfachen Konstruktionen gehen nur über Abfragen. Das bedeutet: Zuerst muss der Datensatz abgespeichert sein, bevor innerhalb einer Abfrage auf die Daten zugegriffen werden kann und daraus etwas berechnet werden kann. Für solche Anzeigen sind deshalb besser Tabellenkontrollfelder als einzelne Formularfelder geeignet. Bei einzelnen Formularfeldern müsstest Du Abspeichern und den Datensatz neu einlesen. Bei Tabellenkontrollfeldern hast Du die Übersicht über die gerade gemachten Einträge.
2. Fremdschlüsselfelder werden besser über ein Formular gefüllt. Da kannst Du dann ein Listenfeld einbauen und in diesem Listenfeld z.B. die Warenbezeichnung (und, wenn Du willst, den Preis) anzeigen, aber eben den Schlüssel aus der Warentabelle z.B. in die Warenausgangstabelle übernehmen.

Da Du offensichtlich etwas mit Rechnungserstellung machen willst: https://www.familiegrosskopf.de/robert/ ... r_rechnung wäre da vielleicht als Einstieg geeignet.
idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Re: Fragen zur Machbarkeit

Beitrag von idefix2 »

Danke für die Antwort!

Schade, dass die Programmierung offenbar immer noch so umständlich ist wie vor zwei Jahrzehnten. Dabei könnte es so einfach sein :)
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Machbarkeit

Beitrag von RobertG »

Hallo idefix2,

warum das umständliche Programmierung sein soll müsstest Du aber etwas genauer erklären.

Natürlich ist die Grundstruktur für die Base-Oberfläche vor fast 20 Jahren (2007-2008) erstellt worden. Und leider ist danach auch nicht mehr viel daran geändert worden. Aber prinzipiell funktioniert das Ganze.

Wenn Du während der Eingabe entsprechende Berechnungen durchführen willst, dann läuft das an der zugrundeliegenden Datenbank vorbei. Du könntest solche Werte natürlich per Makro einblenden. Und da fängt dann tatsächlich die Programmierung an.

Gruß

Robert
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zur Machbarkeit

Beitrag von Hiker »

idefix2 hat geschrieben: So, 31.12.2023 16:07 ...
Schade, dass die Programmierung offenbar immer noch so umständlich ist wie vor zwei Jahrzehnten. ...
Base ermöglicht eine halbwegs einheitliche Verbindung zu den vielen Datenbanken von dBase über SQLite zu PostgreSQL und MariaDB/MySQL um einige zu nennen. Diese Datenbanken müssen nicht einmal auf dem eigenen Rechner liegen, sondern auch über Netzwerk/Internet angesprochen werden. Da diese Datenbanken seit mehr als zwei Jahrzehnten existieren, ändert sich da erstmal wenig. Und normalisierte relationale Datenbanken sind kompliziert, wenn man es richtig machen will.

zu 1) Mit einer entsprechenden Tabellenstruktur und passenden Formularen lässt sich die beschriebene Arbeitsweise durchaus realisieren, aber nicht in der Tabellenansicht. Zusätzliche Inhalte kann die Datenbank erst per Abfrage Formularfeld etc. anzeigen, wenn die aktuell eingegeben Daten aus dem Eingabeformular übertragen wurden (s o. die Datenbank kann woanders liegen.)

Aber ein Formular kann mehrere Teilformulare enhalten, entweder als Unterformulare oder auch einfach "nebeneinander liegend". Und auch eine Tabellenansicht ist im Formular möglich.

Zu 2) Öffnen einer Tabelle für einen Schlüssel? Ich nehme einfach ein Listenfeld oder eine Combo-Box. Aber ich muss natürlich angeben, wo die Daten herkommen, was Angezeigt und was eingetragen wird. Das kann eine SQL-Zeile sein oder eine Referenz auf eine Tabelle. Als Resultat wähle ich direkt im Formular z.B. Asterix, Obelix oder Idefix aus. Um den Schlüssel soll sich das Kontrollfeld kümmern.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Re: Fragen zur Machbarkeit

Beitrag von idefix2 »

RobertG hat geschrieben: So, 31.12.2023 18:06 Hallo idefix2,

warum das umständliche Programmierung sein soll müsstest Du aber etwas genauer erklären.

Natürlich ist die Grundstruktur für die Base-Oberfläche vor fast 20 Jahren (2007-2008) erstellt worden. Und leider ist danach auch nicht mehr viel daran geändert worden. Aber prinzipiell funktioniert das Ganze.

Wenn Du während der Eingabe entsprechende Berechnungen durchführen willst, dann läuft das an der zugrundeliegenden Datenbank vorbei. Du könntest solche Werte natürlich per Makro einblenden. Und da fängt dann tatsächlich die Programmierung an.

Gruß

Robert
Es ist umständlich im Verhältnis dazu, wie einfach (=NULL Arbeit) es sein könnte. Wenn Base erlauben würde, dass Eingaben auch in eine View in die Felder der der View zugrunde liegenden Haupttabelle gemacht werden und die Spalten der View, die von verknüpften Tabellen kommen oder sonstwie berechnet werden, automatisch ausgefüllt werden. Dann hätte man eine Eingabe ohne jeden Programmieraufwand.
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zur Machbarkeit

Beitrag von Hiker »

idefix2 hat geschrieben: Mi, 24.01.2024 13:11... oder sonstwie berechnet werden, automatisch ausgefüllt werden. Dann hätte man eine Eingabe ohne jeden Programmieraufwand.
Selbst wenn da nur "sonstwie" in deiner Spalte stehen soll, muss das ja wohl jemand angeben, was für Dich ja schon "programmieren" ist... Null Aufwand klappt also nicht, auch wenn Du nicht der erste bist, der von DWIM (do what I mean) träumt.
idefix2 hat geschrieben: Mi, 24.01.2024 13:11 ... Wenn Base erlauben würde, ...
Das eigentlich Problem ist nicht Base. Du suchst die Datenbank aus, die das erlaubt, dann verbindest Du Base mit dieser Datenbank...

Wenn Dir die Erstellung von Formularen (der übliche Weg) zuviel Arbeit ist, musst Du Dir ein anderes Programm suche (oder sehr lange warten, wenn Du dies "kleine" Problem nicht mal eben selbst programmieren willst.) Es gibt übrigens auch Tabellenkontrollfelder für Formulare ..
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten