Gesperrte Mathe-Funktionen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

KSchupp
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 04.03.2024 11:19

Gesperrte Mathe-Funktionen

Beitrag von KSchupp »

Seit Jahren benutze ich zum Schreiben und Kalkulieren die Software von Apache Open Office und das ohne Probleme! Momentan habe ich die Version OpenOffice 4.1.15 installiert. Vor zwei Wochen passierte es zum ersten Mal (heute das zweite Mal), dass eine normale Kalkulation in einfachster Form, nämlich die Summierung von 28 Zahlen in einer Spalte aufgeführt, nicht möglich war. Als Endsumme kam weniger heraus als effektiv herauskommen sollte. Das ist schlichtweg unglaublich!!!!!!!!!!! Ich habe das Ganze mit einem Taschenrechner kontrolliert und fand dieses Manko bestätigt. Ich habe fast eine Stunde herumexperimentiert, alles vergebens. Nicht ein einziger Hinweis war zu finden, wo ich zur Korrektur hätte ansetzen können. Dann habe ich schlichtweg ratlos aufgegeben und habe mir gesagt: dann versuchst Du es einfach mit Deinem MS Pro Plus 2019, was ich ebenfalls auf dem Rechner installiert hatte. Doch auch da konnte ich keine korrekte Summe erzielen. Dann fiel mir auf, dass bei einigen Zellen oben links in der Ecke ein schwarzes Dreieck war. Ich probierte dort mit der Maus herum und fand, dass sich in einer bestimmten Mausposition ein gelbes Fenster öffnete und bei Rechtsklick dann sich ein Menü öffnete, das eine Möglichkeit bot, den Inhalt der Zelle in Zahlen umzuwandeln. Als ich alle Zellen in jener Tabelle mühsam auf Zahlen umgestellt hatte, konnte ich wieder einer korrekte Summenkalkulation machen (wer hat überhaupt die Zellen von Zahl auf etwas Anderes umgestellt?). Und dasgleiche habe ich dann in OO 4.1.15 probiert und ebenfalls eine korrekte Summe erlebt, ohne irgeneine Manipulation an den Zellen vorgenommen zu haben. Was ist das für ein Schwachsinn und wer steckt hinter dieser arglistigen Täuschung und Fehlerquelle ?????!! Wie kann MS irgendwelche Zellen manipulieren, wenngleich ich überhaupt nicht mit MS gearbeitet habe??? Und arbeitet MS mit den gleichen Zellen wie OO 4.1.15? Das muss so sein, denn ansonsten kann MS die 'gemeinsamen' Zellen doch gar nicht manipulieren!! Oder wie kann es sein, dass bei OO 4.1.15 Zellen gesperrt werden, wenngleich ich ich keine mir bekannte Fehlbedienung tätigte. Und das Abartigste ist, dass OO 4.1.15 keine Angabe macht, dass irgendwelche Zellen gesperrt wurden. Kann es sein, dass MS hier in das Programm OO 4.1.15 eingreift, um Kunden zu verärgern und zu MS rüberlaufen zu lassen???!!!!
Bitte umgehend um Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen
KSchupp
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Gesperrte Mathe-Funktionen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
für eine sinnvolle Aufklärung wäre es zumindest hilfreich den entsprechenden Ausschnitt der Datei zu kennen.
Die eigentliche Aufklärug ist schon geschehen: Text der wie eine Zahl aussieht muss nicht immer wie eine Zahl behandelt werden.
Von selbst wandeln die Programme (Calc bzw. Excel) das Format nicht. Manchmal ändert sich von Version zu Version, wie mit solchen Texten umgegangen wird. Dadurch kann es sein, dass eine Datei die (scheinbar) immer richtig war, nun etwas anderes liefert.
alle Zellen in jener Tabelle mühsam auf Zahlen umgestellt hatte
Das geht auch relativ fix, siehe https://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54232 FAQ Nr. 4.
Gruß,
mikeleb
Antworten