JRE-Probleme (mal wieder) auf Win11-PC

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Ralle1919
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.04.2021 14:16

JRE-Probleme (mal wieder) auf Win11-PC

Beitrag von Ralle1919 »

Hallo, ich einen PC mit Win11 neu installiert und OpenOffice akzeptiert keine JRE.

Windows: Win11 Pro Build: 22631.3007

OpenOffice: 4.1.15 AOO4115m2(Build:9813) - Rev. 5f13fa0070
2023-11-20 17:44

java version "1.8.0_391"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_391-b13)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.391-b13, mixed mode)
(32 + 64 Bit)

Problem: JRE kann nicht unter den Einstellungen für Java hinzugefügt werden obwohl Java in der 32 Bit-Version installiert ist.
VBA-Makros sind zwar lauffähig. Aber eine Symbolleiste kann nicht um Makros ergänzt werden (Hinweis auf fehlendes JRE).

Unter Win10 funktionierte bisher alles. Ist das evtl. Ein Windows-Rechte-Problem? Vielleicht kennt jemand die Lösung?
Die JRE habe ich mit den Standard vorgaben installiert.

Gruß Ralf
Peter B-L
**
Beiträge: 41
Registriert: Di, 29.08.2006 19:40
Wohnort: Kerpen

Re: JRE-Probleme (mal wieder) auf Win11-PC

Beitrag von Peter B-L »

Hallo,
ich kann das ganze hier auch auf Win11 voll bestätigen. Gleiches System Build, OO 4.1.15. und Java Version auch gleich. Bei Win7 und gleicher Java Version kein Problem.
quotsi
******
Beiträge: 706
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: JRE-Probleme (mal wieder) auf Win11-PC

Beitrag von quotsi »

Der Umstieg auf OO 4.1.15 hat die jre-Frage wieder entstehen lassen während zuvor kein Problem bestand.
Ich nutze vorwiegend LO und da wird ja die 64bit-Variante genutzt Oracle Corporation 1.8.0_391 .
An dem Ort, wo sich die jre befinden soll, wird sie nicht gefunden.
Folglich wurde die 32bit bei dem Upgrade auf 4.1.15 sicher zerstört.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Peter B-L
**
Beiträge: 41
Registriert: Di, 29.08.2006 19:40
Wohnort: Kerpen

Re: JRE-Probleme (mal wieder) auf Win11-PC

Beitrag von Peter B-L »

Hallo zusammen,
ich hatte Java seit Tagen deinstalliert. Heute Java 1.8.0_401 (32 bit) installiert und PC neu gestartet. Danach Open Office, Extras, Java, es erschien nach kurzer Zeit die Java Version und aktiviert.
poundbuckle
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.03.2024 10:57

Re: JRE-Probleme (mal wieder) auf Win11-PC

Beitrag von poundbuckle »

Ich bin auch auf dieses Problem gestoßen. Dies ist wahrscheinlich ein häufiges Problem für Leute, die Windows 11 zum ersten Mal verwenden.
Cassandra Brooksconnections game
quotsi
******
Beiträge: 706
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: JRE-Probleme (mal wieder) auf Win11-PC

Beitrag von quotsi »

Dieses Forum ist sowohl für OO als auch LO (steht oben).
OO braucht noch immer JRE 32 bit, LO JRE 64 Bit. Beide vertragen sich.
Ich konnte JRE 1.8.0.401 installieren bei OO 4.1.15
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Alisha02
Beiträge: 1
Registriert: Gestern 16:39

Re: JRE-Probleme (mal wieder) auf Win11-PC

Beitrag von Alisha02 »

Hallo Ralf,

Das Problem, dass OpenOffice die JRE nicht erkennt, kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, besonders nach einem Upgrade auf Windows 11. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu beheben:

Überprüfung der Java-Version: Stelle sicher, dass du die richtige Version von Java installiert hast. OpenOffice erfordert oft eine bestimmte Java-Version. Du hast erwähnt, dass du Java 1.8.0_391 installiert hast, was in der Regel kompatibel sein sollte. Aber überprüfe, ob eine aktualisierte Version oder eine spezifische Java-Version von OpenOffice benötigt wird.
Pfade überprüfen: Überprüfe, ob der Pfad zur Java-Installation korrekt in den Systemumgebungsvariablen eingetragen ist. Gehe zu den Systemeinstellungen von Windows, suche nach „Systemumgebungsvariablen bearbeiten“ und stelle sicher, dass der Pfad zu java.exe korrekt unter Path eingefügt ist.
64-Bit vs. 32-Bit: Da du Windows 11 Pro nutzt, stelle sicher, dass du die 64-Bit-Version von Java installiert hast, da Windows 11 Pro eine 64-Bit-Betriebssystem ist. OpenOffice könnte Probleme haben, die 32-Bit-Version zu erkennen.
Rechte als Administrator: Manchmal können Installations- oder Erkennungsprobleme durch Berechtigungseinschränkungen verursacht werden. Versuche, OpenOffice oder den Java-Installer als Administrator auszuführen, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Neuinstallation von Java: Deinstalliere Java komplett und installiere es erneut. Manchmal kann eine frische Installation etwaige Konflikte lösen.
OpenOffice Einstellungen: Manchmal muss Java manuell in OpenOffice unter Extras -> Optionen -> OpenOffice -> Java hinzugefügt werden. Überprüfe, ob der Pfad zur javaw.exe korrekt eingestellt ist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die Community-Foren von OpenOffice oder die offizielle Support-Seite zu besuchen, da dort spezifischere Lösungen oder Updates bezüglich der Kompatibilität mit Windows 11 vorhanden sein könnten.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
Beste Grüße
Antworten