Zeichenformatvorlage ändern?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 705
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Zeichenformatvorlage ändern?

Beitrag von quotsi »

Ich nutze gerne und zunehmend Formatvorlagen.
Aber mir ist heute aufgefallen, dass eine Bearbeitung/Änderung einer Formatvorlage Absatz bzw. Zeichen sich unterschiedlich verhält.
Während ich eine Absatzformatvorlage, während ich mich in einem solchen Absatz befinde oder sogar markiert habe, per Menü ändern kann,
kann ich für eine Zeichenformatvorlage, während ich das betreffende Wort markiert habe, kein Menü für Bearbeitung oder Änderung finden.
Erst wenn ich das Wort verlassen habe, taucht das Menü auf und eine Änderung ist möglich.

Das halte ich für einen Fehler (bug). Stimmts?
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zeichenformatvorlage ändern?

Beitrag von miesepeter »

Wenn du mehrere Zeichen (oder ein Wort) markiert hast, kannst du eine Zeichenvorlage anwenden (Doppelklick)
oder !
eine Zeichenvorlage erstellen/ändern und diese dann per Doppelklick auf die Auswahl (z. B. markiertes Wort) anwenden.
Ich sehe jetzt keinen Unterschied als wenn ich eine Absatzvorlage änderte.
- Ciao
quotsi
******
Beiträge: 705
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zeichenformatvorlage ändern?

Beitrag von quotsi »

Habe es heute nochmal überprüft. Manchmal geht es, manchmal geht es nicht.
Wenn die Vorlagenliste mit Fn+F11 aktiv ist und auf Zeichenvorlage eingestellt ist und dann ich in meinem zweisprachigen Text ein vorhandenes Wort markiere, dann gleitet doch die Anzeige in der Tafel auf die gültige Zeichenformatvorlage. Wenn ich jetzt nur mit re. Mausmenü die Vorlage aufrufe, wird mir die Option Vorlage bearbeiten noch nicht angezeigt. Wiederhole ich das, dann ja. Bei einer neuen Zuweisung eines Textteils wird mir im ersten Schritt die Möglichkeit der Änderung ebenfalls gar nicht angeboten. Im Wiederholungsfall dann doch. Es scheint eine Verzögerung im Ablauf vorzukommen.
Da so etwas von vielen äußeren Bedingungen (Computer, Programm-Belastung usw.) abhängen kann, kann man das nicht als Fehler bewerten.
Danke für Überprüfung...
Tschau
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten