Definition von Styles

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gmuncke
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 27.07.2022 10:37

Definition von Styles

Beitrag von gmuncke »

Hallo,
Im Rahmen eines groesseren Projektes mit einem Master-Dokument bearbeite ich gerade eine Datei, die in dieses Projekt eingebunden ist. Sie ist ein Kapitel bestehend aus einer Frontseite und danach folgenden Textseiten. Die Textseiten sind Tagebuchaufzeichnungen, die aus einem, Tageskopf und dann folgend aus dem Text bestehen koennen. Es kann aber durchaus sein, dass nur Text auf der Seite erscheint. Ich habe drei Paragraph styles definiert. Der Tageskopf ist eine Tabelle aus einer Zeile und zwei Spalten ueber die gesamte Breite des Schriftblocks (Tabellenrahmen unsichtbar im Druck). Die linke Zelle der Tabelle ist als Paragraph style definiert, Justifizierung links mit Datum, die rechte Zelle Justifizierung rechts mit Ortsangabe. Der Textblock ist ein eigener Paragraphen style. Ich habe das Gefuehl, meine Styles recht ungeschickt angelegt zu haben.
Hieraus ergeben sich einige Fragen:
1. Wie koennte ich meine Anlage geschickter definieren?
2. Nirgendwo in der Style-Definition der linken Tabellenzelle kann ich das Format des Datums angeben. Habe ich da etwas uebersehen?
3. Der Style fuer einen Text-Paragraphen ist der Blocksatz.Kann ich den als grundsaetzlichen Style fuer allen Text setzen, ohne ihn fuer jeden Paragraphen neu aufzurufen? (Der Text besteht bereits.)
4. Wie koennte ich die Frontseite eines Kapitels, sprich einer Datei,mit Styles definieren, wenn Sie strukturiert ist mit einer roemischen Kapitelzahl, darunter der Kapitelueberschrift und darunter einem Bild?
Ein Muster des Tagebuches ist angehaengt.
Vielen Dank im voraus fuer jeden Ratschlag!
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Definition von Styles

Beitrag von Mondblatt24 »

gmuncke hat geschrieben: Mo, 15.04.2024 12:03 Ein Muster des Tagebuches ist angehaengt.

???
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
gmuncke
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 27.07.2022 10:37

Re: Definition von Styles

Beitrag von gmuncke »

Richtig, offenbar funktionierte mein Versuch nicht, eine Datei anzuhaengen. Inzwischen habe ich weitere Erfahrungen gesammelt, ohne jedoch mein Projekt abgeschlossen zu haben.
Ich habe inzwischen folgendes Document erstellt:
NavigatorMasterDoc.png
NavigatorMasterDoc.png (39.24 KiB) 63 mal betrachtet
Dazu ist zu sagen, dass die Dateien Titelblatt.odt und Vorwort.odt jeweils eine Seite fuellen. Zudem habe ich in der Datei Vorwort.odt einen Seitenumbruch eingetragen:
PageBreak.png
PageBreak.png (26.75 KiB) 63 mal betrachtet
Damit die Titelseite, das Vorwort, das Inhaltsverzeichnis und die erste Seite der Datei 'Tagebuch_I.odt' jeweils auf der rechten Buchseite erscheinen, habe ich ausserdem den Platzhalter 'Text' mit einem Seitenumbruch versehen. Allein, ich schaffe es nicht, die Seitennummerierung mit 1 auf der ersten Seite der Datei 'Tagebuch_I.odt' beginnen zu lassen, obwohl dort die erste Seitennummer steht. Sie ist aber 2. Die erste Seite ist offenbar (ohne Nummer) dias Inhaltsverzeichnis.
Grundsaetzlich wuerde ich gerne wissen, wie die Eintraege im Fenster des Seitenumbruchs zu verstehen sind. Auf welche Seite bezieht sich die Angabe des Styles? Warum ist das Ergebnis dasselbe, wenn ich als erste Seitennummer 0 oder 1 eingebe?
Ich danke fuer jede Hilfe im voraus.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Definition von Styles

Beitrag von miesepeter »

gmuncke hat geschrieben: Mo, 15.04.2024 12:03Ein Muster des Tagebuches ist angehaengt.
Das wär's halt gewesen. Da musst du halt Beispielseiten mit nicht zu großem Umfang hochladen, dann ist die Beantwortung der Fragen eher möglich und nervige Nachfragen reduzieren sich. Momentan sollte das Maximum für hochzuladende Dateien bei 350 kB liegen.


Hallo,

offenbar arbeitest du mit OpenOffice. Sicherheitshalber: Schreib, welche Version, welches Betriebssystem. - Danke.

Das sind jetzt etwas viele Fragen auf einmal...
.
Bild
.
gmuncke hat geschrieben:Warum ist das Ergebnis dasselbe, wenn ich als erste Seitennummer 0 oder 1 eingebe?
Das kann ich nicht so feststellen. Bei der Eingabe der 0 wird die bisherige Seitenzählung einfach weitergezählt, bei der Eingabe von 1 (oder einer anderen Zahl) wird ab dieser Zahl weitergezählt. Zu beachten ist, dass die Seite 1 als rechte Seite definiert ist und möglicherweise dadurch eine Leerseite hinzugezählt wird. Ist es in einem Dokument die erste Seite (FirstPage, so wie im Screenshot), dann wäre vermutlich das Ergebnis ohne Unterschied.

Weitere Info z. B. hier:
https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Dok ... tennummern
http://openoffice-uni.org/
https://web.archive.org/web/20211204195 ... erung.html

Für viele deiner Fragen empfehle ich zunächst auch die Recherche in den einschlägigen Anleitungen, beispielsweise... Eine Reihe von Fragen kann ich nicht beantworten, wie du siehst. Stelle die Fragen einzeln, so dass es nicht zu einem Durcheinander kommt.
Als "Regel" gilt pro Thema eine Frage.

Ciao und viel Erfolg

PS: Da du ja offensichtlich unter einer englischen GUI arbeitest und auch englische Termini verwendest, wäre es vermutlich kein Nachteil, bei manchen Fragen auch das englischsprachige Forum zu beschäftigen. Aber: Bitte kein Crossposting - und wenn, dann nur bei beiden unter Verweis auf die Fragestellung im jeweils anderen Forum (https://forum.openoffice.org/en/forum/).

PPS: Aus "Performance"-Gründen empfehle ich die Verwendung von LibreOffice. Siehe dazu auch
[Tutorial] Considering a Switch from OpenOffice to LibreOffice? Some Useful Information
gmuncke
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 27.07.2022 10:37

Re: Definition von Styles

Beitrag von gmuncke »

Meine OOO version ist 4.1.15. Ich benutze Apache oo, weil ich irgendwo irgendwann einmal gelesen habe, dass zwar Libre office innovativer sei als Apache oo. Dafuer aber Aache oo stabiler. Letzteres war mir wichtig, da ich vermutlich nur einen kleinen Kern des Systems verwende und wenig Bedarf fuer Innovation habe. Ich werde Deinen Rat beherzigen und in Zukunft meinen Fragenkomplexin eine kleinen Stuecken praesentieren. Vielen Dank also fuer Deine bisherige Hilfe.
Mein jetziges verbliebenes Problem ist allein, wie ich es anstelle, dass die Seitennummerierung mit 1 auf der ersten Seite der Datei Tagebuch_I.odt beginnt.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Definition von Styles

Beitrag von miesepeter »

Bild
.
Oh, ich sehe erst jetzt, dass das ein Globaldokument ist. Damit habe ich keine Erfahrung.
Ich vermute, dass es ausreicht, dass die erste Seite (erster Absatz der ersten Seite) des Teildokuments einen manuellen Seitenwechsel mit Seitennummerdefinition enthält.

Erster Absatz | rechte Maustaste/Eigenschaften | Absatz | Textfluss | Umbrüche/Typ Seite/davor/mit Seitenvorlage::Seitennummer 1

Wenn dein Buch mehrere Tausend Seiten enthält, dann ist es wohl angebracht, an ein Globaldokument zu denken. Im LibreOffice Forum wird davon berichtet, dass aufgrund der großen Computerleistungen (verglichen mit Anfangszeiten) selbst Dokumente von 2000 Seiten noch relativ stabil zu handhaben sind. - Da hast du sicher noch viel Arbeit vor dir. Viel Erfolg damit! - Ciao

EDIT
Wieso müssen Titelei, Vorwort und Inhaltsverzeichnis gleich drei Dateien sein? Sind das auch schon jeweils mehrere Hundert Seiten pro Datei?
Antworten