Hallo,
in Spalte A steht ein Datum aufsteigend sortiert.
In Spalte B steht ein Zeitwert.
In Spalte J möchte ich nun den Durchschnitt aller Werte aus Spalte B der letzten 45 Tage haben.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich da am besten vorgehe?
Angenommen ich bin in Zeile 99
Ich dachte Ich suche einfach erst mal die erste Zelle aus Spalte A die >= der aktuelle Tag - 45 Tage ist.
Damit habe ich eine Referenzangabe z.B. A46.
Mit dem Ergebnis könnte ich denn [Referenz:A99] den Durchschnitt ausgeben.
Wie gehe ich denn da am besten ran?
Danke schon mal.
Felder wählen und Berechnen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Felder wählen und Berechnen
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So, 23.06.2024 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.3 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Hallo,
z. B. per MITELWERTWENN()
Soll der aktuelle Tag der heutige Tag oder der Tag in der Spalte A der aktuellen Zeile sein?
z. B. per MITELWERTWENN()
Code: Alles auswählen
=MITTELWERTWENN(A$1:A99;">="&(HEUTE()-45);B$1:B99)
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
Ich habe mit =DBMITTELWERT(A1:I31;"Anzahl";A110:I111) ein wenig rumgespielt.
Wenn ich den Header in Zeile 110 wiederhole kann ich in A111 die Formel =TEXTKETTE(">";ABRUNDEN(A31-100)) eintragen und bekomme erst mal ein Ergebnis Durchschnittsergebnis.
Aber so richtig hilft mir das nicht weiter, da ich ja das Ergebnis ja in Spalte J zu jeder Zeile stehen haben möchte.
Und da stört einerseits diese Headerzeile die ich nicht entfernen kann ohne einen Fehler angezeigt bekommen.
Es scheint aber auch eine Sackgasse zu sein da ich auch noch Zeilen ohne ein Datum in Spalte A habe die nicht mit gezählt werden sollen.
Wenn ich den Header in Zeile 110 wiederhole kann ich in A111 die Formel =TEXTKETTE(">";ABRUNDEN(A31-100)) eintragen und bekomme erst mal ein Ergebnis Durchschnittsergebnis.
Aber so richtig hilft mir das nicht weiter, da ich ja das Ergebnis ja in Spalte J zu jeder Zeile stehen haben möchte.
Und da stört einerseits diese Headerzeile die ich nicht entfernen kann ohne einen Fehler angezeigt bekommen.
Es scheint aber auch eine Sackgasse zu sein da ich auch noch Zeilen ohne ein Datum in Spalte A habe die nicht mit gezählt werden sollen.
-
Danke,mikeleb hat geschrieben: So, 23.06.2024 12:00 Soll der aktuelle Tag der heutige Tag oder der Tag in der Spalte A der aktuellen Zeile sein?
das war sehr hilfreich. Genau den Hinweis habe ich gesucht. Ich denke mit MITTELWERTWENNS komme ich gar noch etwas weiter da ich weitere Kriterien berücksichtigen kann.