Datenbank ist mit der richtigen Quelle verbunden - aber ich verstehe es nicht.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

vierviervier

Datenbank ist mit der richtigen Quelle verbunden - aber ich verstehe es nicht.

Beitrag von vierviervier »

Tag in die Runde,

Mein Cloudanbieter stellt seinen Service ein und ich bin dabei zu einer anderen Coud zu wechseln.
Das war an sich unproblematisch, nur vor den umstellen der Serienbriefe, die sich bei mir auf Calc-Tabellen beziehen, hatte ich ein wenig Bammel.

Beide CloudVersionen haben Clients, die in den Windows11-Explorer eingebunden sind, die alte mit eigenem Laufwerksbuchstaben, die neue auf gleicher Ebene wie "Dieser PC".

Dachte ich muss die erst mal neue Datenbanken erstellen und mit den Calctabellen am neuen Ort verbinden, dann die Datenbanken lokal registrieren.

Ich habe dann erst mal probeweise in LO über Extras - Optionen - LO Base - Datenbanken die Datenbanken nur bearbeitet und Ihnen den neuen Pfad zugeordnet.
Und merkwürdigerweise hat das genügt und der Serienbrief zieht seine Daten jetzt korrekt von der Liste in dem neuen Client.
Wenn ich die Datenbank dann direkt öffne, kommt diese LO Base Seite (über deren Funktion ich mir nach wir vor nicht im Klaren bin) und ganz unten ist der korrekte Dateipfad angezeigt, der die Datenbank mit der Calc-Liste in dem neuen Client verbindet (Öffne ich eine Datenbank, die auf dem alten Client liegt, dann wird der Dateipfad zur Calc-Liste, die auf dem alten Client liegt angezeigt).

Das verstehe ich nun nicht, wie das LO wissen kann. Ich habe doch, als ich die Datenbanken ursprünglich auf Basis von dem alten Client erzeugt habe, diesen Datenbanken den Pfad zur jeweiligen Calc-Liste, die ebenfalls auf dem alten Client liegt, zugeordnet.
Diese Datenbanken habe ich ja dann im Zuge der Übertragung aller Dateien vom alten zum neuen Client auch übertragen.
Aber dann müssten Sie doch diese alte Pfadzuordnung beibehalten haben. Warum wird nur wenn ich sie jetzt neu registriere auch der richtige neue Pfad der Datenbank zugeordnet?

Ich hoffe ich konnte mich mit meinen begrenzten Kenntnissen einigermaßen nachvollziehbar ausdrücken und werde Nachfragen zum besseren Verständnis geflissentlich beantworten.
Wie gesagt, es funktioniert, habe schon meine ersten Serienbriefe aus dem neuen Client heraus gedruckt - aber verstehen würde ichs halt auch gern.

Schon mal vielen Dank an alle Aufheller,

vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3