Webadressen in HyperLink umwandeln, aufrufen und die heruntergeladene PDF-Datei speichern
Moderator: Moderatoren
Webadressen in HyperLink umwandeln, aufrufen und die heruntergeladene PDF-Datei speichern
Guten Abend!
In einem calc Datei, in einer Spalte habe ich mehrere Hundert Webadressen, die jeweils auf eine PDF Datei zeigen.
1. Diese Webadressen möchte zu Hyperlink umwandeln
2. Hyperlink klicken um auf die jeweilige PDF Datei zu gelangen
3. Diese PDF Datei in einem Ordner speichern
Hat vielleicht Jemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank im Voraus
In einem calc Datei, in einer Spalte habe ich mehrere Hundert Webadressen, die jeweils auf eine PDF Datei zeigen.
1. Diese Webadressen möchte zu Hyperlink umwandeln
2. Hyperlink klicken um auf die jeweilige PDF Datei zu gelangen
3. Diese PDF Datei in einem Ordner speichern
Hat vielleicht Jemand eine Lösung für mich?
Vielen Dank im Voraus
Re: Webadressen in HyperLink umwandeln, aufrufen und die heruntergeladene PDF-Datei speichern
Hallo,
Könntest Du bitte ein Beispieldokument mit einigen Webadressen zur Verfügung stellen?
Gruß,
cwolan
Könntest Du bitte ein Beispieldokument mit einigen Webadressen zur Verfügung stellen?
Gruß,
cwolan
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 3.3.0.4 – 25.2
Windows 7,10,11 64-bit
Windows 7,10,11 64-bit
Re: Webadressen in HyperLink umwandeln, aufrufen und die heruntergeladene PDF-Datei speichern
Hallo,
sieh dir mal die Funktion HYPERLINK() an.
sieh dir mal die Funktion HYPERLINK() an.
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo cwolan,
nochmals Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Ich dachte, Du würdest eine (möglicherweise anonymisierte, mit einigen Webadressen) Beispiel-Datei an deinen Forumsbeitrag anhängen.
Es ist jetzt ein Beispiel Datei angehängt.
Also, der Vorschlag von mikeleb, d. h. die Funktion HYPERLINK(), ist leider nicht geeignet.
Ich hoffe, dass eine komplett Lösung gefunden werden kann.
nochmals Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Ich dachte, Du würdest eine (möglicherweise anonymisierte, mit einigen Webadressen) Beispiel-Datei an deinen Forumsbeitrag anhängen.
Es ist jetzt ein Beispiel Datei angehängt.
Also, der Vorschlag von mikeleb, d. h. die Funktion HYPERLINK(), ist leider nicht geeignet.
Ich hoffe, dass eine komplett Lösung gefunden werden kann.
cwolan hat geschrieben: So, 01.06.2025 11:46 Hallo,
Gruß,
cwolan
- Dateianhänge
-
- Beispiel2.ods
- (12.29 KiB) 90-mal heruntergeladen
Hallo,
Webadressen können mit der Funktion HYPERLINK() oder einem Makro in Hyperlinks umgewandelt werden.
Gruß,
cwolan
⠀
Webadressen können mit der Funktion HYPERLINK() oder einem Makro in Hyperlinks umgewandelt werden.
Gruß,
cwolan
⠀
- Dateianhänge
-
- Beispiel2_cw.ods
- (13.78 KiB) 94-mal heruntergeladen
Windows 7,10,11 64-bit
Windows 7,10,11 64-bit
Hallo,
Warum? Was funktioniert nicht?die Funktion HYPERLINK(), ist leider nicht geeignet
Gruß,
mikeleb
mikeleb
- miesepeter
@mikeleb
Ich hatte es auch mit der Funktion =HYPERLINK() versucht, auf Linux wurde der Browser aber nicht geöffnet. Heute arbeite ich gerade unter Windows10 und es funktionierte.
Die von @cwolan per Makro unterlegten Internetadressen erscheinen mir "universeller" brauchbar.
Ich hatte es auch mit der Funktion =HYPERLINK() versucht, auf Linux wurde der Browser aber nicht geöffnet. Heute arbeite ich gerade unter Windows10 und es funktionierte.
Die von @cwolan per Makro unterlegten Internetadressen erscheinen mir "universeller" brauchbar.
Hallo,
Ich habe diese Makros angepasst (gepostet von eeigor im AskLibre-Forum im Thema „Turn link text into hyperlink?“).
Ich habe diese Makros angepasst (gepostet von eeigor im AskLibre-Forum im Thema „Turn link text into hyperlink?“).
-
Wer ist ich?
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.3 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
cwolan hat geschrieben: Mo, 02.06.2025 01:55 Hallo,
Umwandlung zu HyperLink hat wunderbar funktioniert. Danke!
Hast Du auch eine Lösung, wie ich die per hyperlink angezeigten PDFs irgendwo auf der Festplatte speichern könnte?
Gruß
Gruß,
cwolan
⠀
Hallo,
Entschuldigung. Ich habe keinen Zweifel, dass mit ich ich gemeint bin.
- Dateianhänge
-
- Beispiel2_makros.ods
- (27.19 KiB) 46-mal heruntergeladen
Windows 7,10,11 64-bit
Windows 7,10,11 64-bit
-
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.4.3 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Hallo
Danke cwolan für die Makros.
Ich habe aber die Makros nicht ausführen können.
Was mache ich falsch? Vielleicht sind die Einstellungen für Makros falsch!
Gibt es vielleicht eine andere Lösung als Makros, für die Automatisierung der Download und Speichern Vorgänge?
Danke cwolan für die Makros.
Ich habe aber die Makros nicht ausführen können.
Was mache ich falsch? Vielleicht sind die Einstellungen für Makros falsch!
Gibt es vielleicht eine andere Lösung als Makros, für die Automatisierung der Download und Speichern Vorgänge?
Hallo,
dafür ist Calc die schlechtere Wahl. Ein Script sollte es gut leisten können. Googles "Übersicht mit KI" spukte mir folgendes Batch-Script für Windows aus (ungetestet):
dafür ist Calc die schlechtere Wahl. Ein Script sollte es gut leisten können. Googles "Übersicht mit KI" spukte mir folgendes Batch-Script für Windows aus (ungetestet):
Code: Alles auswählen
@echo off
setlocal
:: Definiere die URLs der herunterzuladenden Dateien
set "urls=https://example.com/file1.txt,https://example.com/file2.pdf,https://example.com/image.jpg"
:: Definiere den Zielordner
set "destination=C:\Downloads"
:: Erstelle den Zielordner, wenn er nicht existiert
if not exist "%destination%" mkdir "%destination%"
:: Durchlaufe die URLs und lade die Dateien herunter
for %%i in (%urls%) do (
echo Herunterladen von: %%i
for %%a in (%urls%) do (
for %%b in ("%%~na%%~xa") do (
powershell -Command "Invoke-WebRequest -Uri ""%%i"" -OutFile ""%destination%\%%~nb%%~xa"""
)
)
)
echo Downloads abgeschlossen.
pause
endlocal
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Hallo,
Siehe auch Download eine Datei (TDF Wiki).
Es scheint unter Windows zu funkionieren.
Gruss,
cwolan
Siehe auch Download eine Datei (TDF Wiki).
Es scheint unter Windows zu funkionieren.
Gruss,
cwolan
Windows 7,10,11 64-bit
Windows 7,10,11 64-bit