Wert aus anderer Tabelle kopieren, wenn zwei Zellen übereinstimmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Weihnachtsman

Wert aus anderer Tabelle kopieren, wenn zwei Zellen übereinstimmen

Beitrag von Weihnachtsman »

Ich benutze LibreOffice Calc, Version: 25.8.3.2 (X86_64).

Ich habe eine Beispiel Datei angehängt.
Test.ods
(19.08 KiB) 8-mal heruntergeladen
Wenn in Tabelle-B der Wert aus der jeweiligen Zeile in Tabelle-A in Spalte B vorhanden ist, dann soll der Wert aus Tabelle-A, in der Spalte B in die Tabelle-, Spalte C kopiert werden.

In Tabelle-A kann der Wert in Spalte B in mehreren Zeilen vorkommen. Dann sollte der Wert aus der ersten gefundenen Zeile kommen (ist aber nicht so wichtig, ob der erste oder letzte gefundene Wert genommen wird).

Wenn nichts in der Spalte C von Tabelle-A steht, soll - wenn möglich - auch nichts in Tabelle-B eingetragen werden. Wenn 0 eingetragen wird, ist es auch nicht schlimm.

In beiden Tabellen werden Autofilter benutzt um die Zeilen zu sortieren.

Also, wenn der Wert "Design" einer Zeile der Tabelle-B in der Spalte Design in Tabelle-A gefunden wird, dann soll aus dieser Zeile die Beschreibung (in Spalte C) in die entsprechende Zeile, Spalte B (Beschreibung) in Tabelle-B kopiert werden.

Ich benutze die Formel:

Code: Alles auswählen

=INDEX($'Tabelle-A'.C:C;VERGLEICH(A2;$'Tabelle-A'.B:B);1)
Aber merkwürdigerweise kommen zum Ende der Tabelle falsche "Beschreibungen" heraus.
Und wenn ich eine der Tabellen mit Autofilter anders sortiere, dann kommt auch Mist heraus.

Wie kann ich die Beschreibung jeweils in die andere Tabelle bekommen, ohne sie manuell Zeile um Zeile kopieren zu müssen?
echo

Re: Wert aus anderer Tabelle kopieren, wenn zwei Zellen übereinstimmen

Beitrag von echo »

Aber merkwürdigerweise kommen zum Ende der Tabelle falsche "Beschreibungen" heraus.
Und wenn ich eine der Tabellen mit Autofilter anders sortiere, dann kommt auch Mist heraus.
Hallo
du hast einen kleinen aber entscheidenen Fehler genacht:
=......VERGLEICH(A2;$'Tabelle-A'.B:B) ...;)
vergleich() sucht so wie es dort steht, nach einer UNGEFÄHREN Übereinstimmung.
Diese Version funktioniert nur, wenn die Quelle aufsteigend sortiert ist!

VERGLEICH(A2;$'Tabelle-A'.B:B;0)
Die Art in Vergleich darf nicht leer bleiben,
sochern muß als "falsch" oder "0" angegeben sein, um nach einer GENAUEN Übereinstimmung zu suchen
Test.ods
(19.44 KiB) 8-mal heruntergeladen
Gruß Holger
Antworten