Globaldokument Seitenformat und -nummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Alfred-M
*

Re: Globaldokument Seitenformat und -nummerierung

Beitrag von Alfred-M »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Lenu hat geschrieben: Im Globaldokument müssen sowohl diese Absatzvorlage wie auch die Seitenvorlage vorhanden sein
Ich habe eine Dokumentenvorlage "Buch" erzeugt, in der ich verschiedene Seitenvorlagen und Absatzvorlagen erstellt und angepasst habe. Aus dieser Dokumentenvorlage habe ich ein odt-Dokument erstellt. Innerhalb dieses Dokumentes habe ich dann mit Datei - Senden - Globaldokument ein Globaldokument erzeugt. Das habe ich deshalb gemacht, damit das Globaldokument auf der Dokumentenvorlage "Buch" basiert - d.h. damit alle enthaltenen Seitenvorlagen, Absatzvorlagen, etc im Globaldokument vorhanden sind. Von der Dokumentenvorlage habe ich ebenfalls "Kapitel1.odt" und "Kapitel2.odt" abgeleitet.

Ich habe also die odt-Dateien "Kapitel1" und "Kapitel2" und das Globaldokument, die alle auf der gleichen Dokumentenvorlage basieren, nämlich "Buch". Somit sind im Globaldokument alle Formatvorlagen bekannt, die auch in "Kapitel1.odt" und "Kapitel2.odt" bekannt sind. Soviel zur Ausgangslage.

Weiterhin schreibt Lenu:
Lenu hat geschrieben: Es wird keine Formatvorlage (egal ob Absatz- oder Seitenvorlage) in ein Globaldokument übernommen.
Die Absätze bringen nur die Information mit, welche Vorlage anzuwenden ist, das Globaldokument muss also die Vorlagen schon haben.
Für Seitnumbrüche bedeutet das:
Stopp! Warum jetzt Seitenumbrüche (mir ist da der Zusammenhang nicht wirklich klar)?

Ich habe zwar noch mehrere Fragen, aber das sollte erst mal geklärt sein, damit ich weitermachen kann.

Danke.

Alfred
Alfred-M
*

Re: Globaldokument Seitenformat und -nummerierung

Beitrag von Alfred-M »

Auch hierzu eine Frage:
Lenu hat geschrieben: Mache eine Absatzvorlage "Inhaltsverzeichnis". Lege darin im Register "Textfluss" fest, welche Seitenvorlage verwendet werden soll und dass die Seitenzählung bei "1" gestartet werden soll (das römische Format wird in der Seitenvorlage festgelegt). Diese Absatzvorlage verwendest Du im Absatz "Inhaltsverzeichnis Überschrift". Wenn sowohl diese Absatzvorlage wie auch die Seitenvorlage im globaldokument vorhanden ist, klappts auch mit dem Umbruch.
Das gleiche Prinzip gilt für die anderen Dokumentbereiche, die mit Seitenumbruch und Seitenzähler-Rücksetzung beginnen.
Das ist ja schon mal eine ganz gute Erklärung. Ich nehme das jetzt mal am Beispiel der Absatzvorlage "Überschrift 1". Ich habe mein Dokument "Kapitel1.odt" die Absatzvorlage "Überschrift1" verwendet. Ich lege also in der Absatzvorlage im Register "Textfluss" fest, dass die Seitenvorlage "Standard" benutzt werden soll. Warum? Weil ich möchte, dass "Kapitel1.odt", in der auch ein Absatz mit der Absatzvorlage "Überschrift 1" vorhanden ist, im Globaldokument mit der Seitenvorlage "Standard" angezeigt wird. Das muss ich ja (aus einem mir nicht nachvollziehbarem Grund) hier angeben, also in der Absatzvorlage "Überschrift1" in der Datei "Kapitel1.odt".

Jetzt habe ich aber noch eine andere Seitenvorlage definiert, die ich "Sonderkapitel" genannt habe. Ich habe das Dokument "Kapitel2.odt", das mit der Seitenvorlage "Sonderkapitel" erzeugt wurde. Aber auch hier soll einer markierten Textstelle die Absatzvorlage "Überschrift 1" zugeordnet werden. Ich möchte nämlich später mal aus allen "Überschriften 1" ein Inhaltsverzeichnis erzeugen.

Jedenfalls möchte ich, dass mein Globaldokument die Datei "Kapitel2.odt" mit der Seitenvorlage "Sonderkapitel" anzeigt. Damit das geschieht, muss ich angeblich in der Absatzvorlage "Überschrift 1" die Seitenvorlage angeben, in der der Absatz "Überschrift 1" enthalten ist. Aber: Die Absatzvorlage "Überschrift 1" hat doch schon eine zuweisung zu einer Seitenvorlage, nämlich zu Seitenvorlage "Standard". Wie soll ich denn jetzt bitteschön die Zuweisung zur Seitenvorlage "Sonderkapitel" angeben, ohne die Zuweisung zur Seitenvorlage "Standard" zu löschen?

Muss ich etwas für jede(!!!) Seitenvorlage die Absatzvorlagen definieren, die dort enthalten sein müssen?

Das würde bedeuten:
Seitenvorlage "Standard": Absatzvorlage "Überschrift 1"
Seitenvorlage "Sonderkapitel": Absatzvorlage "Überschrift 1 Sonderkapitel"
Seitenvorlage "Bilderteil": Absatzvorlage "Überschrift 1 Bilderteil"
Seitenvorlage "Anhang": Absatzvorlage "Überschrift 1 Anhang"
usw.

Und das alles nur, weil das Globaldokument aus irgend einem Grund keine Seitenvorlagen aus den Dokumenten übernimmt, obwohl alle Seitenvorlage im Globaldokument bekannt sind?

Wenn ich das so machen sollte, bekomme ich ausserdem irgendwann ein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis. Dort möchte ich angeben, dass alle Überschriften mit der Absatzvorlage "Überschrift 1" eingefügt werden sollen. Dann müsste ich ja auch angeben, dass auch alle Überschriften

"Überschrift 1 Sonderkapitel",
"Überschrift 1 Bilderteil",
"Überschrift 1 Anhang"
usw.

in der selben Ebene wir "Überschrift 1" eingefügt werden. Ich begreife es nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ein frustrierter Alfred

l
Antworten