Aus Linie nachträglich Pfeil machen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

MB29

Aus Linie nachträglich Pfeil machen

Beitrag von MB29 »

Hallo,

wie kann man aus einer Linie nachträglich einen Pfeil machen, bzw. ein entsprechendes Linienende einfügen?

MfG - Mo
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Mo,

schaust du dir das Programm eigentlich überhaupt an?
wie kann man aus einer Linie nachträglich einen Pfeil machen, bzw. ein entsprechendes Linienende einfügen?
Indem du das Linienende entsprechend auswähl. Jede Linie kann auch ein Pfeil sein - Objekt markieren, Lineinendenstil wählen. Wo ist das Problem :?:

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
MB29

Beitrag von MB29 »

Hallo Thomas,

nein das klappt ja bei mir nicht. Wenn ich erst "normale", bzw. "endenlose" Linien zeichne und erst später der Wunsch auftaucht diese an einem Ende mit einem Pfeil zu versehen, werden mir die schönen Pfeilenden nicht angeboten.

Ich dachte es gäbe vielleicht so eine Umwandel-Funktion, wie ich es beim Rechteck zum Polygon mache.

Im übrigen erlerne ich den Umgang mit OO im Selbststudium, und zwar in der Regel bei konkreten Aufgaben und nicht im Voraus. Ich habe keinen der mir das erklärt oder mit dem ich auch nur darüber reden könnte. Deshalb kann es vorkommen, dass ich etwas offensichtliches übersehe.

MfG - Mo
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Mo,

Hmm, wie erzeugst du denn Linien? Gerade noch mal getestet:
Wenn du das Linien-Werkzeug aus der Zeichenleiste nutzt, eine beliebige Linie zeichnest , so kannst du zu jedem spätern Zeitpunkt die Lineinenden verändern - entweder direkt nach Anklicken des Objektes im der Standardsymbolleiste (drittes Symbol) oder über Format - Linie.
Das geht sowohl mit Linien als auch mit "Kurven" - also Freihandlinien.

Wie genau gehst du vor oder was genau machst du? Missverständniss?

Gruss
Thomas

PS: Was verwendest du für eine OOo Version, welches Betriebssystem?
MB29

Beitrag von MB29 »

Toxitom hat geschrieben: wie erzeugst du denn Linien?
Unten in der Leiste wähle ich den geraden Strich aus dem Menü "Linien und Pfeile". Wenn im Kontextmenü auf "Linie" gehe wird mir bei "Linienende" nur "Linienende 1" angeboten.

Ich arbeite mit OO 2.0.3dt auf Windows 2000 SP4. Allerdings hat mir Peter wegen eines anderen Problems bereits geraten das Anwerderprofil neu zu erstellen, was ich noch nicht getan hab. Ich melde mich noch mal danach.

MfG - Mo
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Mo,
Wenn im Kontextmenü auf "Linie" gehe wird mir bei "Linienende" nur "Linienende 1" angeboten.
OK, dann ist wirklich etwas "defekt" in deinem System. Da fehlt dann etwas. Möglicherweise reicht die Ereuerung deines Profils - ansonsten solltest du acuh mal die Reperatur-Funktion von OOo probieren. Aber: Vorher unbedingt Sicherungsdateien deines Profils anlegen - und deiner Dateien natürlich :-)

Gruss
Thomas
MB29

Beitrag von MB29 »

Hallo Thomas,

bei einem ersten Test klappt es (wieder) mit den Pfeilenden.

MfG - Mo
Antworten