Hyperlink ohne Feldhinterlegung im Dokument formatieren
Moderator: Moderatoren
Hyperlink ohne Feldhinterlegung im Dokument formatieren
Ich möchte gerne, dass in einem Calc Dokument die Hyperlinks nicht mit einer Farbe hinterlegt werden. Die Schrift kann meinetwegen farbig sein für unbenutzte und benutzte Links.
Ich habe also eine Tabelle mit gelbem Hintergrund. In einem Feld steht ein Hyperlink. Dieser soll nur durch die Schriftfarbe und Unterstreichung erkennbar sein und das Gelb des Hintergrundes soll sichtbar sein.
Weiterhin sollen diese Merkmale natürlich in dem Dokument gespeichert werden, damit sie an einem anderen Rechner auch wie bei der Erstellung aussehen.
Ich habe schon unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Textdokument bei Farbhinterlegung das Kreuz rausgenommen. Bringt aber nichts. Ich kann dort auch nicht "keine Farbe" auswählen.
Auch mit den Formatvorlagen (F11) komme ich nicht weiter. Mit ändern oder neu kann ich zwar Schriftfarben festlegen aber nicht die Farben von Hyperlinks.
Ich habe eine ganze Weile gegoogelt und leider keine funktionierende Anleitung gefunden.
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hoffe, es kann einer helfen.
Gruß
Peter
Ich habe also eine Tabelle mit gelbem Hintergrund. In einem Feld steht ein Hyperlink. Dieser soll nur durch die Schriftfarbe und Unterstreichung erkennbar sein und das Gelb des Hintergrundes soll sichtbar sein.
Weiterhin sollen diese Merkmale natürlich in dem Dokument gespeichert werden, damit sie an einem anderen Rechner auch wie bei der Erstellung aussehen.
Ich habe schon unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Textdokument bei Farbhinterlegung das Kreuz rausgenommen. Bringt aber nichts. Ich kann dort auch nicht "keine Farbe" auswählen.
Auch mit den Formatvorlagen (F11) komme ich nicht weiter. Mit ändern oder neu kann ich zwar Schriftfarben festlegen aber nicht die Farben von Hyperlinks.
Ich habe eine ganze Weile gegoogelt und leider keine funktionierende Anleitung gefunden.
Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hoffe, es kann einer helfen.
Gruß
Peter
Nein, Du kannst dort "weiß" - oder in Deinem Falle "gelb" einstellen, jedoch nur eine FarbeIch habe schon unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Textdokument bei Farbhinterlegung das Kreuz rausgenommen. Bringt aber nichts. Ich kann dort auch nicht "keine Farbe" auswählen.
eine Feldhinterlegung bzw. deren Farbe ist nicht Eigenschaft des Dokuments, sondern der Einstellungen von OOo, und wird deshalb nicht im Dokument gespeichert.
Du solltest die Tabellenfunktion HYPERLINK() benutzen, die funktioniert genauso als Hyperlink wie der Feldbefehl, die Formatierung des Links entspricht jedoch der normalen Zellformatierung, ist alsobeliebig anpassbar und wird auch mit dem Dokument gespeichert.
Gruß
Stephan
Dann ist aber die Farbe immer gelb bei allen Dokumenten, wenn ich das richtig verstanden habe.Ich habe schon unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Textdokument bei Farbhinterlegung das Kreuz rausgenommen. Bringt aber nichts. Ich kann dort auch nicht "keine Farbe" auswählen.
Nein, Du kannst dort "weiß" - oder in Deinem Falle "gelb" einstellen, jedoch nur eine Farbe
Nicht schlecht der Vorschlag. Funktioniert aber nicht.Du solltest die Tabellenfunktion HYPERLINK() benutzen, die funktioniert genauso als Hyperlink wie der Feldbefehl, die Formatierung des Links entspricht jedoch der normalen Zellformatierung, ist alsobeliebig anpassbar und wird auch mit dem Dokument gespeichert.
Es handelt sich um einen internen Verweis innerhalb des Dokuments. Als Fehler steht in der Zeile #Name?
Die Formel habe ich mit Einfügen/Funktion/Hyperlink dann bei URL auf Verkleinern/Tabelle2anklicken/FeldA1 anklicken/Enter erstellt. Namen bei Zelltext rein und ok geklickt.
Folgendes steht jetzt in der Formel:
=HYPERLINK(Tabelle2.A1;testlink)
In der Zelle steht wie gesagt #Name?
Wenn ich über Einfügen/Hyperlink als locales Sprungziel Tabelle2 angebe, steht als URL darunter #Tabelle2.
Wenn ich dies aber in die Funktion Hyperlink als URL eintrage bekomme ich die selbe Fehlermeldung.
=HYPERLINK(#tabelle2;testlink)
Wie gebe ich denn korrekt die URl zum Tabellenblatt2 an?
Danke für die schnelle Antwort
Gruß
Peter
Und wie sollte das gehen? Wie bei allen Tabellenfunktionen auch verarbeitet HYPERLINK() den Inhalt von Zellen und nicht deren Adressen, sonst würde ja =SUMME(A1:A4) nicht etwa die Werte in den ZellenA1 bis A4 summieren sondern die Adressen der Zellen (ohne das ich jetzt wüßte was das sein sollte).Die Formel habe ich mit Einfügen/Funktion/Hyperlink dann bei URL auf Verkleinern/Tabelle2anklicken/FeldA1 anklicken/Enter erstellt.
die hättest Du Dir sehr leicht verschaffen können indem Du in die Hilfe schaust, besonders bequem zmachen da Du den Funktions-Assistenten ohnehin benutzt, dann wäre sofort klar gewesen das die Parameter als String einzutragen sind, in Deinem Falle also:Danke für die schnelle Antwort
=HYPERLINK("#tabelle2.A1";"testlink")
Gruß
Stephan
Danke funktioniert.
Ich habe den Funktionsassistenten mit Absicht genutzt, da die Tabelle mein erster Versuch in Open Office ist und ich mich mit der Syntax nicht auskenne.
In der Hilfe ist übrigens kein Beispiel zu einem internen Verweis der Funktion Hyperlink(). Ich dachte man bräuchte noch andere Zeichen wie in Excel oder so. Die Anführungszeichen in den externen Links auf der Hilfeseite hätten mich natürlich stuzig machen können. Aber es war schon spät...
Außerdem ist der Funktionsassistent dazu da mir diese Details vom Hals zu halten.
Wenn der Rest des Programms auch so buggy ist, wird wohl aus dem Systemumstieg vorerst noch nichts.
Ich habe den Funktionsassistenten mit Absicht genutzt, da die Tabelle mein erster Versuch in Open Office ist und ich mich mit der Syntax nicht auskenne.
In der Hilfe ist übrigens kein Beispiel zu einem internen Verweis der Funktion Hyperlink(). Ich dachte man bräuchte noch andere Zeichen wie in Excel oder so. Die Anführungszeichen in den externen Links auf der Hilfeseite hätten mich natürlich stuzig machen können. Aber es war schon spät...
Außerdem ist der Funktionsassistent dazu da mir diese Details vom Hals zu halten.
Wenn der Rest des Programms auch so buggy ist, wird wohl aus dem Systemumstieg vorerst noch nichts.
gut, OKIch habe den Funktionsassistenten mit Absicht genutzt, da die Tabelle mein erster Versuch in Open Office ist und ich mich mit der Syntax nicht auskenne.
In der Hilfe ist übrigens kein Beispiel zu einem internen Verweis der Funktion Hyperlink().
tut mir leid, da ist kein Bug. Ich will hier aber nicht über Bug vs. unerwartete Funktionalität streiten, jedoch Dich was fragen:Außerdem ist der Funktionsassistent dazu da mir diese Details vom Hals zu halten.
Wie sollte es denn Deiner Meinung nach anders umgesetzt sein? Woher soll Calc wissen wenn Du im Funktionsassistenten eine Zelle anklickst ob Du die als Linkziel willst oder den Inhalt der Zelle als ebend dieses Linkziel betrachten?
Die Frage ist ganz ernst gemeint, weil nämlich eine Option die in dieser Situation den Nutzer fragt "Wollen sie zur Zelle verlinken oder die Angabe in der Zelle als Link nutzen?" die Mehrzahl der User in den Wahnsinn treibt. Die richtige Parametereingabe müssen Anfänger nämlich nur einmal lernen, die genannte Option wäre jedoch dauerhaft anzuklicken.
Gruß
Stephan
Hast schon recht.
Vielleicht könnte man das ja in der Hilfe eindeutiger beschreiben.
Außerdem wollte ich den Funktionsassistenten gerade zum lernen der Syntax verwenden und danach nicht mehr. Nur einmal zeigen lassen wie es aussehen soll sozusagen.
Ist es besser den Neuling auflaufen zu lassen und dann in der Hilfe und im Internet den Grund herauszufinden?
Auch diese Frage ist durchaus ernst gemeint.
Die Hilfebeschreibung zum Thema war mir in deinen Postings besser beschrieben als in der Hilfe.
Standardmäßig kann das Häkchen ja gesetzt sein auf "Angabe in der Zielzelle als Link (bei lokaler Verlinkung)"
Gruß
Peter
Vielleicht könnte man das ja in der Hilfe eindeutiger beschreiben.
Ich hätte mich über diese Frage sehr gefreut, da es mir das Problem verdeutlicht und funktioniert hätte ohne eine Fehlermeldung zu produzieren.Die Frage ist ganz ernst gemeint, weil nämlich eine Option die in dieser Situation den Nutzer fragt "Wollen sie zur Zelle verlinken oder die Angabe in der Zelle als Link nutzen?" die Mehrzahl der User in den Wahnsinn treibt.
Außerdem wollte ich den Funktionsassistenten gerade zum lernen der Syntax verwenden und danach nicht mehr. Nur einmal zeigen lassen wie es aussehen soll sozusagen.
Ist es besser den Neuling auflaufen zu lassen und dann in der Hilfe und im Internet den Grund herauszufinden?
Auch diese Frage ist durchaus ernst gemeint.
Die Hilfebeschreibung zum Thema war mir in deinen Postings besser beschrieben als in der Hilfe.
Wie wäre es denn mit einer Checkbox im Funktionsassistenten, die vielleicht in der Direkthilfe kurz beschrieben ist?Wie sollte es denn Deiner Meinung nach anders umgesetzt sein?...
...Die richtige Parametereingabe müssen Anfänger nämlich nur einmal lernen, die genannte Option wäre jedoch dauerhaft anzuklicken.
Standardmäßig kann das Häkchen ja gesetzt sein auf "Angabe in der Zielzelle als Link (bei lokaler Verlinkung)"
Gruß
Peter
Naja, besser als Was - es gibt nicht "den Neuling" die Voraussetzungen sind verschieden. Ganz wesentlich richten sich Änderungen die ab OOo 2.0 gemacht wurden darauf Umsteigern von MS Office (hier: Excel) den Umstieg zu erleichtern, ganz einfach weil MS Office Marktführer ist und die Gruppe der Nutzer sehr groß.Ist es besser den Neuling auflaufen zu lassen und dann in der Hilfe und im Internet den Grund herauszufinden?
Wohlgemerkt, es geht nicht darum MS Office zu kopieren, aber darum dem Nutzer möglichst gleiche oder ähnliche Bedienung anzubieten.
In dem Fall über den wir hier reden ist das Verhalten Excel und Calc zum Beispiel exakt gleich.
Was war Dein System von dem Du umgestiegen bist? Denn Du schreibst ja das DU Umsteiger bist:
also zwar Calc-Anfänger, aber kein Anfänger in Tabellenkalkulation ansich. Welche Tabellenkalkulation hast Du vorher benuztzt? Wie war das dort umgesetzt?Wenn der Rest des Programms auch so buggy ist, wird wohl aus dem Systemumstieg vorerst noch nichts
Du kannst das gerne als Verbesserungsvorschlag einbringen:Wie wäre es denn mit einer Checkbox im Funktionsassistenten, die vielleicht in der Direkthilfe kurz beschrieben ist?
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html
Gruß
Stephan
Ich komme von Excel. Und in der Tat ist das Verhalten der Funktion Hyperlink ähnlich. In Excel gelingt es mir z.B. gar nicht mit der Funktion Hyperlink eine Verknüpfung auf eine andere interne Tabelle zu legen. Es geht mit und ohne Anführungsstriche nicht.Was war Dein System von dem Du umgestiegen bist? Denn Du schreibst ja das DU Umsteiger bist
Ich bin aber in Excel gar nicht auf die Idee gekommen die Funktion Hyperlink zu benutzen, da ich dort auf Einfügen/Hyperlink/aktuelles Dokument/Tabelle2 klicken kann und es funktioniert. und zwar ohne das mir das Programm den Link mit einer Farbe hinterlegt, die ich nicht mal für diese Tabelle bzw. Zelle vorschreiben kann.
Warum funktionieren ganz einfache Sachen erst einmal nicht und man muss veruchen sie auszutrixen, nur damit der die Schrift nicht automatisch mit Farbe hinterlegt wird. Ich als Anwender möchte das Layout der Tabelle bestimmen und vor Veränderung schützen. Ein einfaches "jetzt noch schnell die Farbe hinter den Links wegnehmen" entwickelt sich zu mehrtägigen Postings und Studien im Internet und der Hilfe.
Womit wir wieder beim ersten Posting von mir wären.
Wie kann ich denn die Farbhinterlegung der von Einfügen/Hyperlink entstandenen Links entfernen, so dass die Hintergrundfarbe er jeweiligen Zelle zu sehen ist? Und dies mit diesem Dokument speichern, damit es auf anderen Rechnern genauso aussieht. Muss in OO ein Link mit einer Farbe hinterlegt sein?
Wenn dies Funktionen einfach erreichbar wären, bräuchte man sich z.B. mit der Funktion Hyperlink doch gar nicht rumschlagen.
Gruß
Peter
Bloß das war doch garnicht Thema - Thema war die Funktion des Funktions-Assistenten und dessen Reaktion ist doch an der Stelle ganz äquivalent zu Calc.Ich komme von Excel. Und in der Tat ist das Verhalten der Funktion Hyperlink ähnlich.
Du sagst doch Du kannst/willst nicht wechseln weil die Bedienung Dich wohl verwirrt - ist doch aber an der Stelle nicht der Fall. Das ist jetzt garkeine Wertung ob die Bedienung gut oder schlecht ist, nur sie ist gleich, also kann das einem Umsteiger nicht verwirren.
Naja, ich meine Du bist der Excel-Nutzer der mir im Moment die Probleme von Calc erklärt. Ich gebe hier primär Auskünfte zu Calc, aber selbst ich weiß das das auch in Excel geht:In Excel gelingt es mir z.B. gar nicht mit der Funktion Hyperlink eine Verknüpfung auf eine andere interne Tabelle zu legen. Es geht mit und ohne Anführungsstriche nicht.

=HYPERLINK("#tabelle2!A1";"testlink")
ja ebend, da wäre es Dir dann genauso aufgestoßen, da Du es aber zufällig erst in Calc entdeckt hast ist es nun ein Makel von Calc für Dich, bloß in Excel ist es genauso soweit es den Assistenten betrifftIch bin aber in Excel gar nicht auf die Idee gekommen die Funktion Hyperlink zu benutzen
Warum funktionieren ganz einfache Sachen erst einmal nicht und man muss veruchen sie auszutrixen, nur damit der die Schrift nicht automatisch mit Farbe hinterlegt wird. Ich als Anwender möchte das Layout der Tabelle bestimmen und vor Veränderung schützen.
weil Du den eigentlichen Sinn der Hinterlegung nicht verstehst, sie ist kein eigentliches Layoutelement, sie dient nur der Hervorhebung eines Feldes am Bildschirm, ein Layoutelement wäre i.d.S. im Druck sichtbar
Ein Programm soll Dir vor allem dauerhaft Arbeit abnehmen, was aber nur geht wenn Du erst Lernzeit investierst - Du wirst beispielsweise auch die bedingte Formatierung von Calc im Gegensatz zu Excel anfangs bemängeln wollen, sobald Du aber deren Konzept verstehst wirst Du über die zukünftige Einsparung von Zeit und die bequeme Bedienung des Ganzen begeistert sein.
Nein, das ist keine Werbung, schau wie ich mich vor wenigen Stunden zu Calc vs. Excel äußerte:
viewtopic.php?t=9040
da sagte ich nämlich:
"...
Excel ist eine gute Tabellenkalkulation und momentan noch in einigen Dingen Calc überlegen (in anderen nicht). Wo ist das Problem bzw. warum wird geglaubt man könnte hier das Wort "Excel" nicht benutzen.
Wir sind hier zugegeben in einem OOo-Forum, so das wir Fragen zu Excel eher nicht beantworten, das heißt doch aber nicht (zumindest nicht für mich) deshalb eine objektive Betrachtung aufzugeben. Ich käme mir persönlich unglaubwürdig vor wenn ich, nur weil hier ein OOo-Forum ist, Excel verdammen würde, denn weder ist es richtig das in OOo alles nur gut ist noch das bei Excel alles schlecht ist - noch sehe ich hier im Forum die Feinde von Excel versammelt, sondern die Nutzer von OOO.
..."
und so sehe ich das auch.
Ich habe als ich mit OOo anfing wahrscheinlich Wochen gebraucht um das Vorlagenkonzept in Writer zu durchschauen und mich auch gefragt warum das so 'kompliziert' ist im Vergleich zur Arbeitsweise in Word, nachdem ich es aber verstanden habe spare ich nun täglich Zeit weil das Konzept arbeitserleichternd ist.
Wie kann ich denn die Farbhinterlegung der von Einfügen/Hyperlink entstandenen Links entfernen, so dass die Hintergrundfarbe er jeweiligen Zelle zu sehen ist?
Nur mit dem Notbehelf über "weiß" - es ist auch nur ein Notbehelf weil eigentlich garnicht dafür vorgesehen, weil eine Feldhinterlegung ebend nicht zum Layouten vorgesehen ist.
Und dies mit diesem Dokument speichern, damit es auf anderen Rechnern genauso aussieht. Muss in OO ein Link mit einer Farbe hinterlegt sein?
In dem Sinne wie wir hier reden ja, weil derzeitig nicht für jeden Feldtyp eine extra Hinterlegungsfarbe vorgesehen ist.
Aber wie gesagt, schlage es doch als Verbesserung vor:
http://de.openoffice.org/dev/pre_submission_de.html
ob man es umsetzt ist davon abhängig wieviele es sonst noch wollen, und ganz unabhängig davon wie wichtig es mir z.B. wäre.
Gruß
Stephan
Code: Alles auswählen
Bloß das war doch garnicht Thema - Thema war die Funktion des Funktions-Assistenten...
Code: Alles auswählen
Du sagst doch Du kannst/willst nicht wechseln...
Es ist leider keine Extrazeit zur Einarbeit und keine Schulung vorgesehen.
Der Funktionsassistent in Excel setzt nicht nur die Anführungszeichen nicht, sondern vergisst auch das"#".=HYPERLINK("#tabelle2!A1";"testlink")
Genau da will ich sie nicht haben....sie ist kein eigentliches Layoutelement, sie dient nur der Hervorhebung eines Feldes am Bildschirm...
An der Formulierung soll es aber jetzt nicht scheitern. Dann möchte ich eben keine Feldhinterlegung oder eine, die sich auf transparent schalten lässt....weil eine Feldhinterlegung ebend nicht zum Layouten vorgesehen ist...
Ich habe im Grunde nichts gegen OO. Bisher funktioniert doch einiges auf Anhieb. Anderes wieder nicht. Ich komme halt von Microsoft Office und die andere Herangehensweise ist halt nicht immer selbsterklärend.
Die alten Exceltabellen sehen halt mies aus mit der Farbhinterlegung. Und die neu angelegten Tabellen meiner Meinung nach auch.
Excel hatte auch seine Macken.
Ich denke nur an meine Tabelle zum berechnen von Arbeitszeiten, Überstunden, usw. Zeiten, besonders negative (Unterstunden) mochte Excel ja gar nicht.
Bin mal gespannt, was mich in Calc bei sowas erwartet.
Grundsätzlich möchte ich hier ein dickes Dankeschön für ein gutes kostenloses Programm kundtun.
Bitte fühlt euch nicht angegriffen. Es sind lediglich Äußerungen eines genervten Durchschnitsusers.
Ob und inwiefern meine Äußerungen für die Gestaltung des Programms relevant sind müssen die Entwickler entscheiden.
Vielleicht bin ich ja wirklich der Einzige, den die Feldhinterlegung stört.
Mit deiner Hilfe (Stephan) habe ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden.
Besten Dank
Gruß
Peter
es ging doch um ein Thema (Funktions-Assistent) was im Laufe der Diskussion entstandNö, guck mal auf mein erstes Posting.
Es ist leider keine Extrazeit zur Einarbeit und keine Schulung vorgesehen.
dann sage ich Dir gleich, ich bin gerade mit einer Firmenbefragung zu OOo-Migration für eine wissenschaftliche Arbeit (BWL) beschäftigt, das ihr:
*super gute Leute habt die keine Schulung brauchen
oder:
*reichlich Kostenaufwand für mehr oder minder ziellose 'Probierzeit' haben werdet, was Euch Lizenzkosteneinsparungen wieder auffressen wird
Oder (sogar):
*das das Ganze wirtschaftlich ein Deasaster wird, was ihr nur noch irgendwie in der Gesamtbilanz verstecken könnt damit die Wahrheit niemandem aufällt
Nee, Migration ohne Schulung ist immer teuer als mit, Ausnahmen i.A. nur sehr kleine Unternehmen mit interessierten, gut IT-gebildeten und OOo positiv gegenüber stehenden Mitarbeitern.
Bitte fühlt euch nicht angegriffen.
das tun wir (ich) nicht, nur verstehe Du jetzt das Forum nicht falsch, wir sind hier ein privates Forum, nichts was Du hier vorträgst gelangt an das Ohr der Entwickler mit der Chance verbessert zu werden (ich bin weder Entwickler noch habe ich auf die Entwicklung von OOo selbst Einfluß)
Gruß
Stephan
Hallo PeterM,
Mit dem Hintergrund dieser Erfahrungen tippe ich hier bei Dir eher auf ein Problem beim Denkansatz, denn Excel (wie auch Calc *g*) ist da sehr flexibel. Man muss eben viel mit Bedingungen wie WENN(a;b;c) arbeiten und möglichst alle Eventualitäten bedenken und abfangen, z.B. also diese "negativen Unterstunden" bei Dir. Das macht die Formeln unhandlich lang und auch nicht eben übersichtlicher, aber zumindest kann man doch dem Programm nicht anlasten, daß es da eine Macke hätte, nur weil man etwas nicht bedacht hat. Hin und wieder muss man auch mal ein wenig "um die Ecke denken", aber etwas so simples wie Stundenberechnungen stellen Excel bzw. Calc nun wirklich vor kein Problem - eher den Benutzer
Beste Grüße
Drachen
Wenns Dich tröstet: Andersrum ist es exakt genauso. Der Haken ist in jedem Fall die Notwendigkeit, umzulernen, da das jeweils andere Produkt nunmal kein 1:1-Klon ist, sondern ein eigenständiges Produkt mit teils eben auch eigener Philosophie für gewisse Vorgänge.PeterM hat geschrieben:Ich komme halt von Microsoft Office und die andere Herangehensweise ist halt nicht immer selbsterklärend.
Ich habe auch so meine Erfahrungen mit derartigen Tabellen. Eine der komplexeren war mal eine mit natürlich manuell "gestochenen" Anfangs- und Endezeiten einschließlich Sollstunden bzw. -Minuten, Erkennung und Zuordnung von "Zugewinn" oder "Verlust" an Gleitzeit je nachdem, ob es ein regulärer Arbeitstag oder Wochenende war, anzuzeigenden Abweichungen, nachzutragenden Sondereinsätzen am Wochenende, die dann nicht mit der regulären Zeit verrechnet wurden, sondern extra abgegolten wurden (es wurde unterschieden zwischen abzubummelnder Gleitzeit und auszuzahlenden Überstunden für ausdrücklich angeordnete Einsätze außerhalb der regulären Arbeitszeit). Erschwerend konnten auch mal an normalen Wochentagen solche angeordnete Sondereinsätze anfallen (beispielweise wegen abendlicher Serverwartung oder Systemumstellungen über Nacht), die dann wieder von normaler Gleitzeit zu unterscheiden und anders zu verzeichnen waren. Zusammen mit weiteren Schmankerln wie Überträgen vom Vormonat und bei verschiedenenen Zeitkonten zu berücksichtigenden Kappungsgrenzen und noch so ein paar netten Einfällen unserer Chefs war das jedenfalls ziemlich aufwändig und nicht mal eben nebenbei zu erstellen, bis mal alle Sonderkonditionen berücksichtigt hatte.PeterM hat geschrieben:Excel hatte auch seine Macken.
Ich denke nur an meine Tabelle zum berechnen von Arbeitszeiten, Überstunden, usw. Zeiten, besonders negative (Unterstunden) mochte Excel ja gar nicht.
Mit dem Hintergrund dieser Erfahrungen tippe ich hier bei Dir eher auf ein Problem beim Denkansatz, denn Excel (wie auch Calc *g*) ist da sehr flexibel. Man muss eben viel mit Bedingungen wie WENN(a;b;c) arbeiten und möglichst alle Eventualitäten bedenken und abfangen, z.B. also diese "negativen Unterstunden" bei Dir. Das macht die Formeln unhandlich lang und auch nicht eben übersichtlicher, aber zumindest kann man doch dem Programm nicht anlasten, daß es da eine Macke hätte, nur weil man etwas nicht bedacht hat. Hin und wieder muss man auch mal ein wenig "um die Ecke denken", aber etwas so simples wie Stundenberechnungen stellen Excel bzw. Calc nun wirklich vor kein Problem - eher den Benutzer

Beste Grüße
Drachen