ich bin gerade dabei ein Formular für eine Base-DB zu erstellen, soweit hab ich da auch keine Probleme, nur fehlen mir da so ein paar Kleinigkeiten:
1.) Ich hab nen Auswahlfeld, wo ich mir vorhandene Einträge auswählen kann ( über ein Kombinationsfeld ) Wie kann ich jetzt dort aber zur Auswahl noch weitere Spalten anzeigen, die die ausgewählt wird kann ich schon anzeigen.
Beispiel: Ich hab ne Tabelle mit Kunden und deren Kunden-Nr. Jetzt möchte ich in einer Tabelle Rechnung, nur die Kd-Nr. auswählen bzw. eintragen, allerdings soll mir bei der Auswahl noch der Vorname und Nachname zur Kd-Nr. angezeigt werden ( sowas kann man sich ja nicht wirklich merken

2.) Wenn ich ein Formular öffne, gibt es dann ne Möglichkeit, wie unter Access, das es dann gleich mit nem neuen leeren Datensatz geöffnet wird? ALternativ würde mir auch ein Button auf dem Formular reichen "Neuer Datensatz".
Mir schwant schön böses, dass sich meine Wünsche nur mir Programmieren realisieren lassen. Wäre da aber auch für Tipps dankbar.
Vielen Dank
Ciao
Sven

PS: Das Buch Makros in OpenOffice von Thomas Krumbein liegt hier schon neben mir