Spracheinstellung wird nicht beibehalten
Moderator: Moderatoren
Spracheinstellung wird nicht beibehalten
Hi
Ich habe folgendes Problem:
Die Spracheinstellungen werden ständig wieder auf Englisch zurückgesetzt. Ich habe dann jedes mal ein Dokument in dem alle Wörter schön rot unterstrichen sind und muss die Einstellung jedes mal manuell wieder auf Deutsch zurück setzen, damit die Rechtschreibprüfung funktioniert.
Ich benutze die aktuellste Version von OOo und windows XP Pro SP2
Die Spracheinstellungen werden ständig wieder auf Englisch zurückgesetzt. Ich habe dann jedes mal ein Dokument in dem alle Wörter schön rot unterstrichen sind und muss die Einstellung jedes mal manuell wieder auf Deutsch zurück setzen, damit die Rechtschreibprüfung funktioniert.
-
Re: Spracheinstellung wird nicht beibehalten
Hallo Hightower,Hightower hat geschrieben:Hi
wo setzt Du die Spracheinstellung zurück ?
Was ist unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Spracheinstellungen eingestellt ?
Arbeitest Du mit Dokumentvorlagen bei deren Absatzvorlagen die Sprache falsch eingestellt ist ?
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
verdammt, ich habe das gleich Problem,... bei Extras/Optionen/Spracheinstellung habe ich überall deutsch stehen, baer bei der rechtschreibprüfung steht immer deutsch. auch wenn ich deutsch auswähle, und dann beim ersten wort auf "ignorieren" klice, wird wieder englisch eingestellt,... garnicht gut,...
was kann ich dagegen machen?
Grüße
was kann ich dagegen machen?
Grüße
-
Wenn Du bei Standardsprache für Dokumente auf Deutsch einstellst hast Du dann auch das ABC-Symbol nebst Haken davor. Fehlt dieses Symbol, fehlt Dir dazu das entsprechende Wörterbuch.Hightower hat geschrieben:Unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Spracheinstellungen ist Englisch eingestellt. ich stelle es dort zwar jedes mal auf Deutsch, aber sobald ich ein neues Dokument öffen habe ich dort wieder Englisch stehen.
Möglicher Weise arbeitest Du auch mit einer Dokumentvorlage deren Sprache nicht auf Deutsch eingestellt ist. Du kannst das leicht überprüfen, in dem Du in der Dokumentvorlage
- - die Funktionstaste F11 drückst (Anzeige des Stylisten)
- Absatzvorlage auswählst (Voreinstellung)
- auf der aktuell markierten Absatzvorlage (vermutlich Standard) die rechte Maustaste drückst und die Option Ändern auswählst.
- im Fenster Absatzvorlage den TAB Schrift aktivierst.
Gruß
Peter
Peter
-
Erstelle Dir eine Dokumentvorlage, dies kann ein leeres Dokument sein, und formatiere die Formatvorlagen für Seite, Absätze etc. nach Deinen Wünschen.Hightower hat geschrieben:Ok, ich denke das wars. Unter der Absatzvorlage war nämlich nichts eingestellt. Wie kann ich das hinbekommen, das da standartmäßig Deutsch eingestellt ist?
Hinweis: Formatvorlagen sind stets an das jeweilige Dokument gebunden.
Speichere diese Vorlage mit Datei/Dokumentvorlage/Speichern.... Du kannst z. B. den Namen Standard vergeben. Im Anschluss daran kannst Du über den Button Verwalten und Befehle die Dokumentvorlage als Standardvorlage zuweisen. Die Dokumentvorlage muss dazu vorher markiert werden.
Wenn Du nun ein Dokument ohne Vorlage erstellst, bzw. den Writer neu startest wird automatisch diese zugewiesens Standardvorlage verwendet.
Gruß
Peter
Peter
Jo das hab ich hin bekommen. Funktioniert jetzt soweit.
Mir ist aber dabei noch etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich aus dem Startmenü den Writer starte, bekomme ich schön die Dokumentenvorlage die ich als Standard festgelegt habe angezeigt. Soweit so gut, wenn ich jetzt aber irgend wo rechts klicke und über dieses Menü ein neues Writer Dokument öffne, bekomm ich meine Formatvorlage wieder nicht angezeigt. Wie kommt das?
Mir ist aber dabei noch etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich aus dem Startmenü den Writer starte, bekomme ich schön die Dokumentenvorlage die ich als Standard festgelegt habe angezeigt. Soweit so gut, wenn ich jetzt aber irgend wo rechts klicke und über dieses Menü ein neues Writer Dokument öffne, bekomm ich meine Formatvorlage wieder nicht angezeigt. Wie kommt das?
OOo 3.2
Ubuntu 10.4 64bit
Ubuntu 10.4 64bit