Hallo zusammen,
ich will mir eine kleine Stunden-Datenbank zusammenbasteln, in der ich zum einen meine Sollstunden für den Monat und zum anderen meine Ist-Stunden je Tag erfassen will. Dafür habe ich ein Feld STUNDEN in einer DB eingerichtet, welches mit der Formatierung [HH]:MM belegt ist. Beim Eintragen eines Wertes direkt in der Tabelle oder auch in einem Formular kommt jedoch nicht das erwartete Ergebnis; Negativstunden werden immer nach -->24:00<-- umgesetzt und wenn ich mehr als 24:00 h (positiv) eingebe, wird aus 25:00 -->01:00<-- und so weiter.
Any Hints? - and ThanX in Advance...
OOBase und datumsformatierung [HH]:MM
Moderator: Moderatoren
Hallo,
Ich hab zwar keine Lösung, aber ich wüsste, wie du das Problem umgehen kannst
Statt einem time-Feld kannst du zwei int-Felder machen, eins für Stunden, eins für Minuten, und dann ein klitzekleines Makro, dass dir alles zusammenzählt und die Minuten umrechnet (Summe 150min = 2h 30min)
Also so würde ich es vermutlich machen, wenn ich die Aufgabe mit einer DB lösen sollte. Andere Alternative wäre natürlich Calc
Grüßle
Thomas
Ich hab zwar keine Lösung, aber ich wüsste, wie du das Problem umgehen kannst

Statt einem time-Feld kannst du zwei int-Felder machen, eins für Stunden, eins für Minuten, und dann ein klitzekleines Makro, dass dir alles zusammenzählt und die Minuten umrechnet (Summe 150min = 2h 30min)
Also so würde ich es vermutlich machen, wenn ich die Aufgabe mit einer DB lösen sollte. Andere Alternative wäre natürlich Calc

Grüßle
Thomas