Aktive Ebene beim Öffnen einstellen?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

HUrst
**

Aktive Ebene beim Öffnen einstellen?

Beitrag von HUrst »

Hallo,

kann man die beim Öffnen des OO.Draw-Stadarddokuments aktive Ebene irgendwo irgendwie einstellen, also beispielsweise statt "Layout" eine vierte selbst in die Vorlage eingefügte?

Danke - Horst
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Horst,

füge ein Registerblatt ein, so wie du es haben willst und speichere das Dokument dann unter
Datei | Dokumentvorlage |Speichern ab.
In der erscheinenden Dialogbox Dokumentenvorlagen vergibst du einen Namen für deine Vorlage und klickst auf OK.

Dann öffnest du Datei | "Dokumentenvorlage verwalten", wo du unter "Meine Vorlagen" die erstellte Vorlage findest.
Klicke die erstellte Vorlage mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü den Befehl: "Als Standardvorlage setzen".
Ein Klick auf Schließen beendet die Aktion.
In Zukunft erhältst du deine Vorlage als Standardvorlage präsentiert.

Gruß
FranzX
HUrst
**

Beitrag von HUrst »

Hallo Franz,

danke für Deine Mühe. Ich erinnere mich nicht nicht ganz genau, aber ungefähr so habe ich es gemacht und die gewünschte Vorlage ist ja auch als Standard eingestellt.

Jetzt ging es nur noch um die Einstellung der Ebene die sich öffnet, beispielsweise "Ebene4" statt "Layout".

Ich muss allerdings zugeben, dass das auch nicht so wichtig ist. Ich war nur neugierg, ob man da noch etwas einstellen kann, von dem ich noch nichts weiß.
Antworten