Einzelne Zellen aus verschiedenen Tabellen abrufen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

pappa
**

Einzelne Zellen aus verschiedenen Tabellen abrufen

Beitrag von pappa »

Hallo,
bin neu, hier, sorry für die evtl. blöde Frage ;-)

Ich habe ca. 500 Tabellen gleichen Formates, numerisch geordnet und brauche daraus jeweils den gleichen Wert.

Wie bekomme ich es hin, den Dateinamen in eine Zelle meiner Tabelle zu tippen um an meinen Wert zu kommen?

Bisher kopiere ich mir jedesmal den filename (eine Zahl) in die entsprechende Formel. Das muss doch auch anders gehen, oder?

Vielen Dank vorab
Achim Göbel
Eia

Beitrag von Eia »

Du hast jetzt vermutlich so etwas:

Code: Alles auswählen

='file:///home/ich/2.ods'#$Tabelle1.H23
Diese Zeichenkette kann man auch so zusammensetzen:

="'file:///home/ich/"&2&".ods'#$Tabelle1.H23"
Das nutzt ja jetzt noch nichts, aber angenommen, der Name der Datei (in dem Fall 2) steht in Zelle A1, dann würde die Adresse zunächst einmal so aussehen:

="'file:///home/ich/"&A1&".ods'#$Tabelle1.H23"
Und nun holst Du Dir den Inhalt von :///home/ich/2.ods'#$Tabelle1.H23 so holen:

=INDIREKT("'file:///home/ich/"&A1&".ods'#$Tabelle1.H23")
Wenn Du jetzt in Zelle A1 den Namen des ersten Tabellendokumentes schreibst und daneben die obige Formel, so bekommst Du den gesuchten Inhalt. Da die Filenamen dankbarerweise Zahlen sind, kannst Du die beiden Zellen einfach nach unten ziehen und bekommst automatisch alle Inhalte von Zelle H23 aller Dateien.
pappa
**

Beitrag von pappa »

Eia hat geschrieben: Wenn Du jetzt in Zelle A1 den Namen des ersten Tabellendokumentes schreibst und daneben die obige Formel, so bekommst Du den gesuchten Inhalt. Da die Filenamen dankbarerweise Zahlen sind, kannst Du die beiden Zellen einfach nach unten ziehen und bekommst automatisch alle Inhalte von Zelle H23 aller Dateien.

Danke, danke, danke.....

Du hast mir sehr geholfen ;-)

Grüße
Achim
Antworten