Format übertragen in OOoW 2.1

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

CProof
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05.01.2007 13:42

Format übertragen in OOoW 2.1

Beitrag von CProof »

Seit ich OOo 2.1 benutze, spinnt die "Format übertragen"-Funktion im Writer.
Damit Sie sich besser auskennen, was ich meine, anbei einige Bilder. (zum Vergrößern bitte auf die Thumbnails klicken)
Falls es hilft: Ich benutze OOo 2.1 (deutsch) unter Windows XP SP2.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von CProof am Mo, 08.01.2007 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
CProof
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05.01.2007 13:42

Beitrag von CProof »

Hallo wolle2000!

Erst einmal finde ich es sehr nett, dass du mir nur eine Antwort postest um dich zu beschweren, dass es immer noch User gibt, die stellenweise die "Format übertragen"-Funktion (ja, es ist eine Funktion, wenn auch keine große) verwenden.
Ich arbeite schon relativ lange in OpenOffice und habe daher auch schon Erfahrungen mit dem Stylist (=Formatvorlagen in den neueren Versionen, den Namen hat es auch nur, damit sich Word-User besser zurechtfinden :twisted: ).

Natürlich streitet keine ab, dass bei längeren Texten und bei immer wiederkehrenden Formatierungen es angebracht ist, statt dem "Format übertragen" die Formatvorlagen zu verwenden.

Doch wenn ich in einem langen Text, indem ich eh schon Dutzende verschiedene Formatvorlagen habe, 2-3 (ja, das ist wenig) Wörter anders formatieren muss, werde ich NICHT meine sowiso schon unübersichtliche Formatvorlagen-Liste um einen weiteren (natürlich unnötigen, denn wer braucht für 3 Wörter eine Vorlage) Punkt erweitern, sondern die "Format übertragen"-Funktion verwenden.

Zufrieden mit der Begründung?
Ich hoffe trotzdem noch auf richtige, hilfreiche Antworten!
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

Interpretiere ich das richtig: zunächst wird dem Wort, bei dem Du die Schriftgröße erhöhst, die Schriftart auf TR zurückgesetzt, obwohl Du das gar nicht willst und beim Format-übertragen hast Du plötzlich alles wieder in TR?
Bei mir taucht sowas nicht auf. Ich habe hier noch 2.0 unter Linux.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

Ich muss mich korrigieren:
passiert bei mir auch, wenn ich genau wie Du vorgehe:
Wenn man zuerst den ganzen Absatz "hart" mit einer von der Vorlage abweichenden Schriftart belegt, dann ein einzelnes Wort mit einer anderen Schriftgröße formatiert und das Format dieses Wortes mit dem Pinsel überträgt, dann ändert sich die Schriftart wieder zurück auf die Absatzvorlagen-Schriftart.
Schein mir ein Fall für einen Issue zu sein
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

Als Workaround:
die Wörter, die Du formatieren willst, per Mehrfachselektion auswählen. Bei einzelnen Wörtern geht das ganz fix:
Das erste Wort doppelklicken, dann die CTRL-Taste drücken und die weiteren Wörter per Doppelklick in die Markierung aufnehmen. Wenn alle Wörter ausgewählt sind, die Formatierung vornehmen.
Je nachdem kann es auch hilfreich sein, die Funktion Suchen&Ersetzen zu benutzen, wenn man alle gleichen Vorkommen eines Textes besonders formatieren will:
Einfach "suche alle" drücken, dann werden alle Vorkommen markiert und man kann sie gemeinsam formatieren.

Was man noch so alles mit Suchen&Ersetzen formatieren kann, hier
CProof
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05.01.2007 13:42

Beitrag von CProof »

Danke!

Dann werde ich mal einen Issue eintragen und hoffen, dass das Ganze bis zur nächsten Version wieder gefixt ist :-)

Bis das Ganze wieder funktioniert, werde ich dann halt mal alle Wörter auf einmal formatieren bzw. wirklich für jeden Schmarrn eine Formatvorlage erstellen. ;-)

@wolle2000: Formatiere mal in einem Absatz ein einzelnes Wort anders und danach such mal, ob OOo eine Formatvorlage für dieses Wort erstellt hat. Zumindest bei mir scheint unter "verwendete Vorlagen" nichts neues auf. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

CProof hat geschrieben: Formatiere mal in einem Absatz ein einzelnes Wort anders und danach such mal, ob OOo eine Formatvorlage für dieses Wort erstellt hat. Zumindest bei mir scheint unter "verwendete Vorlagen" nichts neues auf. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Formatvorlagen erstellt der Writer nicht selbständig. Das mußt Du schon selbst tun. Oder verstehe ich Dich falsch?
CProof
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05.01.2007 13:42

Beitrag von CProof »

@Eia: Das war nur eine Antwort auf das:
Wenn du "Format übertragen" benutzt, "kopierst" du doch eine vorhandene Vorlage?! Wieso musst du denn dann eine neue anlegen?
Denn der Writer erstellt selbst keine neuen Vorlagen, deshalb halte ich es stellenweise auch für sinnvoll, die "Format übertragen"-Funktion zu verwenden.

Issue hab ich schon eingetragen!
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Beitrag von Eia »

Ich habe mich auch sehr lange am Vorlagenkonzept festgekrallt und mich anfangs geärgert, dass OO den MS-Pinsel nachgemacht hat.
Mittlerweile sehe ich das anders. Ich unterscheide zwischen konzeptionellen Dokumenten - da beharre ich nach wie vor strikt auf Vorlagen - und kurzlebigen Alltagsdok's, wo der Pinsel (bei mir aber eher in Calc) inzwischen regelmässig zum Einsatz kommt.
Der Issue ist vollkommen in Ordnung und überhaupt nicht lachhaft. Wenn eine Funktion eingebaut wird, dann muss sie auch richtig funtionieren. Ob sie notwendig ist oder nicht - das ist eine andere Frage, aber nachdem der Pinsel nunmal integriert wurde, ist es müssig über seinen Sinn und Zweck zu streiten.
moz
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 24.11.2005 08:34
Wohnort: Köln

Beitrag von moz »

wolle2000 hat geschrieben:Hallo CProof,

Ich denke du hast das Konzept von Formatvorlagen nicht ganz verstanden.
Ein Format kann man nur übertragen, wenn eines vorhanden ist.
Der Writer bietet eine Menge Vorlagen an und wenn man andere benötigt, erstellt man sie sich.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Habe ich in einem Absatz ein Wort, das ich z.B. herausheben möchte, benutze ich die Zeichenvorlage "Stark betont" oder eine andere (selbsterstellt oder nicht), die mir dazu geeignet scheint.
Wenn ich nun im nächsten Absatz wieder ein Wort betonen möchte, kann ich die Zeichenvorlage wieder anwenden. Was du nun mit der "Format übertragen"-Funktion machst ist nichts anderes als eben die schon einmal benutzte Zeichenvorlage auf ein anderes Wort zu übertragen. Und das ist nun mal absolut dasselbe wie die Zeichenvorlage durch Doppelklick zuweisen, oder die Gießkanne zu benutzen.
Insofern ist deine Behauptung, du müsstest jedes Mal eine neue Vorlage anlegen, schlicht Unsinn.
Der Formatpinsel ist eine Konzession an Leute, die das Formatvorlagenfenster noch nie gesehen haben.

Dieses ganze "Format-übertragen-von-Vorlagen-die-in-Wirklichkeit-harte-Formatierungen-über-anderen-harten-Formatierungen-sind" als Bug anzumelden halte ich für lachhaft.
Hallo Wolle,

ich glaube du verwechselst da etwas. Die Funktion "Format übertragen" hat nichts mit Formatvorlagen zu tun. Sie kopiert lediglich die Formatierungseinstellungen von A nach B. Ob dabei die Formatierung an Punkt A aus Vorlagen resultiert oder händisch gemacht wurde (ohne Vorlage!) oder sogar ein Mix aus beidem ist, spielt dabei keine Rolle.

Ich selbst benutze den elenden Pinsel auch nie. Es gibt aber viele Leute denen das Vorlagenkonzept zu abstrakt bzw. völlig unbekannt ist. Da ist der Pinsel einfach intuitiver.

Grüße
Matthias
OpenOffice 2.0.4
Windows XP / Kanotix
Thalion
***
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 16.10.2006 09:10
Wohnort: Isenbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thalion »

Hi,

mal abgesehen von der philosophischen Diskussion: das ist ein ziemlich übler bug. (Wenn ich es richtig sehe, wird die Formatierung des Absatzes aus Standard zurückgesetzt, wenn ich das Format auf ein einzelnes Wort übertragen will).

Hat schon jemand einen Issue aufgegeben?

André
CProof
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05.01.2007 13:42

Beitrag von CProof »

@Thailion: Ich hab schon einen Issue eingetragen. Issue 73211
@wolle: Ich versuche da jetzt nicht mehr, was zu erklären, jedem das Seine und ich benutze halt den Pinsel ab und zu und ich werd jetzt nicht wegen dir meine Gewohnheiten ändern. :wink:
Antworten