Vorlagenkatalog und bedingte Formatierungen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mike60

Vorlagenkatalog und bedingte Formatierungen

Beitrag von Mike60 »

Ich habe ein kleines Problem. In einer Tabelle formatiere ich den Zellehintergrund in Abhängigkeit vom Zellwert farbig. Ich habe dazu bedingte Formatierungen definiert und entsprechende Vorlagen (im Vorlagenkatalog) erstellt.
Nun kann ich jedoch bei aktiver bedingter Formatierung weder Schriftart noch Schriftgröße im Nachinein mehr ändern (ist ab un an mal notwendig). Bei der Vorgängertabelle (in diesen Bereichen fast ähnlich definiert) ging das noch problemlos.
Ich habe nun schon mehrfach die beiden Tabellen verglichen, finde aber keinen Unterschied in den jeweiligen Vorlagen.
Hat jemand eine Idee ???
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Mike

Natürlich kannst du im Nachhinein deine Zellvorlagen verändern , die Änderungen wirken dann auf alle Zellen denen diese Vorlage direkt oder bedingt zugewiesen ist.

Oder möchtest du jetzt über der bedingten Formatierung 'harte' Formatänderungen durchführen ?- Das wäre vom Ansatz her keine gute Idee.

Gruß Karo
Mike60

Beitrag von Mike60 »

Ja, ich möchte, muss, will, über der bedingten Formatierung die Schriftgröße ändern, um etwas mehr Text in der Zelle unterzubringen. Das ging auch in meiner alten Tabelle. Nun klappt es jedoch nicht mehr.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Mike

Ich hab das gerade nochmal probiert:
Ich erstelle Vorlagen in denen nur die Hintergrundfarbe neu definiert wird, diese vorlagen weise ich über 'bedingte Formatierung' zu, danach verpasse ich einzelnen Zellen harte Formatierungen wie Schriftfarbe , Schriftgröße ect. nicht jedoch Hintergrundfarbe ! -
Ergebniss: der 'bedingt' formatierte Hintergrund bleibt unberührt,die anderen Formate werden angenommen und löschen die bedingten Formate nicht. Also genau das was du möchtest.
Das Gleiche gilt auch für Formatvorlagen in denen keine Hintergrundfarbe definiert wurde.

Nachtrag:
Öffne mal im Vorlagenfenster über ->ändern-- deine Hintergrundvorlagen-einstellungen und stelle in den Registern 'Schrift' und 'Schrifteffekt' wieder auf 'Standard' (Schaltfläche unten rechts).
Wars das ?

Gruß Karo
Mike60

Hallo Karo

Beitrag von Mike60 »

Ich werde es am Montag ausprobieren. Ich denke auch dass das Problem in diesem Bereich liegen wird.

Danke .. Mike
Mike60

Problem gelöst

Beitrag von Mike60 »

Ich habe es gelöst. Meine Vorlagen waren im Einzelnen zu sehr bestimmt, wie es dazu gekommen ist weiß ich auch nicht. Nun habe ich sie zurückgesetzt und ändere nur noch die Farbe. Dann kann im Nachhinein auch noch die Schriftgröße ändern. Ist machmal ganz schön verworren.
Antworten