Situation: ich füge eine Grafik aus einer Datei in ein Dokument ein. Dann erstelle ich per Rechtsklick/Beschriftung eine Beschriftung für die Grafik. Automatisch wird ein nicht sichtbarer Rahmen um Grafik und Beschriftung gelegt. Die Grafik hat dabei die Rahmenvorlage "Grafik", der umgebende Rahmen "Rahmen", die Beschriftung die Formatvorlage "Abbildung".
Problem: ich hätte gerne unter dem Rahmen einen Abstand zum folgenden Absatz.
Lösungsversuche: ich dachte dass bei "Einzüge und Abstände" die Option "unter Absatz" am sinnvollsten ist.
Bei der Vorlage "Abbildung" ändert sich durch Abstand "unter Absatz" nichts (betrifft wohl nur den Bereich innerhalb des Rahmens), bei "Grafik" betriffts den Abstand zwischen Grafik und Beschriftung, was nicht beabsichtigt ist.
Bei der Vorlage "Rahmen" einstellen, bei Zuweisung der Vorlage zu einem markierten Rahmen funktioniert das auch. Füge ich jedoch eine neue Grafik mit Beschriftung hinzu, hat der automatisch umgebende Rahmen (Vorlage "Rahmen" mit der Eigenschaft Abstands "unter Absatz") keinen Abstand trotz entsprechendem Wert in der Vorlage. Bei Zuweisung der Vorlage zum markierten Rahmen funktioniert das jedoch erneut.
-Einfaches Problem, umständlich erklärt

Eine Suche im Forum brachte mich zu folgendem Topic, aber das hängt ja nicht unbedingt zusammen... das Ändern der Vorlage funktioniert ja, sie wird nur nicht automatisch beim Einfügen einer Grafik angewandt.
viewtopic.php?t=10490&highlight=grafik+rahmen
Ich schätze, dass ich nur einen kleinen Denkfehler habe und das Problem einfach zu lösen ist, aber ich komme alleine nicht drauf...

Danke im Voraus für Vorschläge,
Calvin