Verbundene Zellen ziehen
Moderator: Moderatoren
Verbundene Zellen ziehen
Hallo zusammen,
ich habe ein Datum in Zelle A1 geschrieben und diese mit Zelle B1 verbunden. Nun möchte ich die Daten eines Monats über eine Zeile ziehen. Dabei sollte jeweils die Zellenverbindung von 2 Zellen erhalten bleiben. Nur leider funktioniert das über das normale "ziehen" irgendwie nicht. Gibt es dafür eine andere Funktion, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe? Oder geht sowas mit OpenOffice nicht?
Viele Grüße,
MPBroker
ich habe ein Datum in Zelle A1 geschrieben und diese mit Zelle B1 verbunden. Nun möchte ich die Daten eines Monats über eine Zeile ziehen. Dabei sollte jeweils die Zellenverbindung von 2 Zellen erhalten bleiben. Nur leider funktioniert das über das normale "ziehen" irgendwie nicht. Gibt es dafür eine andere Funktion, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe? Oder geht sowas mit OpenOffice nicht?
Viele Grüße,
MPBroker
@Eia
Dein Vorschlag funktioniert leider nur halb. Ich habe dann zwar eine Zeile mit jeweils je 2 verbundenen Zellen, allerdings ist der Inhalt jeder verbundenen Zelle immer der 01.01.2007. Deshalb wollte ich ja ziehen, damit das Datum sich jeweils um einen Tag von Zelle zu Zelle erhöht.
@FranzX
Habe mir OpenOffice 2.2.0 RC3 runtergeladen und installiert. Auch da ist das Problem weiter vorhanden. Er erhöht zwar von Zelle zu Zelle das Datum, aber die Formatierung, d.h. die Zellverbindung geht verloren.
Hoffe es gibt für das Problem eine Lösung, sonst habe ich sehr viel Handarbeit vor mir
Dein Vorschlag funktioniert leider nur halb. Ich habe dann zwar eine Zeile mit jeweils je 2 verbundenen Zellen, allerdings ist der Inhalt jeder verbundenen Zelle immer der 01.01.2007. Deshalb wollte ich ja ziehen, damit das Datum sich jeweils um einen Tag von Zelle zu Zelle erhöht.
@FranzX
Habe mir OpenOffice 2.2.0 RC3 runtergeladen und installiert. Auch da ist das Problem weiter vorhanden. Er erhöht zwar von Zelle zu Zelle das Datum, aber die Formatierung, d.h. die Zellverbindung geht verloren.
Hoffe es gibt für das Problem eine Lösung, sonst habe ich sehr viel Handarbeit vor mir

Verbinde A1+B1, C1+D1MPBroker hat geschrieben: allerdings ist der Inhalt jeder verbundenen Zelle immer der 01.01.2007. Deshalb wollte ich ja ziehen, damit das Datum sich jeweils um einen Tag von Zelle zu Zelle erhöht.(
Schreibe in A1 das Datum, in C1: =A1+1
Markiere und kopiere C1+D1, markiere E1 bis ....
Füge die Kopie von C1*D1 ein
Hi MPBroker,
Hier ein kleines Workaround:
Verbinde Zelle A1 und B1 wie gehabt und schreibe das Datum (01.01.2007) rein.
Anschließend verbinde die beiden Zellen C1 und D1. Dort hinein schreibst Du die Formel:
Dort erscheint jetzt das Datum 02.01.2007.
Klicke in die diese Zelle und drücke (CTRL+C).
Anschließend markiere die Zeile von E1 bis BJ1.
Dann (CTRL+V) drücken und das Datum erscheint in der Reihenfolge wie gewünscht.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Viel Erfolg.
Jürgen
Edit: Eia war schneller als ich geschrieben habe.
Hier ein kleines Workaround:
Verbinde Zelle A1 und B1 wie gehabt und schreibe das Datum (01.01.2007) rein.
Anschließend verbinde die beiden Zellen C1 und D1. Dort hinein schreibst Du die Formel:
Code: Alles auswählen
=A1+TAG(2)
Klicke in die diese Zelle und drücke (CTRL+C).
Anschließend markiere die Zeile von E1 bis BJ1.
Dann (CTRL+V) drücken und das Datum erscheint in der Reihenfolge wie gewünscht.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Viel Erfolg.
Jürgen
Edit: Eia war schneller als ich geschrieben habe.
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem