Hyperlinks bei Calc verändern?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Haddock
**

Hyperlinks bei Calc verändern?

Beitrag von Haddock »

Hallo!

wie kann ich denn Hyperlinks in Calc bearbeiten? beim Writer gehe ich über F11 auf die Zeichenvorlage und ändere dort die Hyperlink-Attribute. Bei Calc gibt es aberkeine Zeichenvorlage.gibt es dort einenanderen Weg?

Gruß
Had
Haddock
**

Beitrag von Haddock »

hatte gemeint ich hätte was gefunden. hat mich aber leider nicht weiter gebracht. frage besteht weiter!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Bei Calc gibt es aberkeine Zeichenvorlage.gibt es dort einenanderen Weg?
Eigentlich sollte dort alles mittels direkter Formatierung anpassbar sein, außer:

Schriftfarbe:
Extras-Optionen-Darstellung-Allgemein

"Hintergrund":
der Hyperlink in Calc ist seiner Natur nach ein Feldbefehl, weshalb der Hintergrund nur über die Feldhinterlegung Extras-Optionen-Darstellung-Writer(!) geändert werden kann.

Günstiger wäre es ab OOo 2.x mittels der Funktion HYPERLINK() zu arbeiten, da diese einen Hyperlink erzeugt den Du ganz normal mitttels Zellvorlagen formatieren kannst.

Gruß
Stephan
Haddock
**

Beitrag von Haddock »

Hallo Stephan!
danke für deine Antwort!

wenn ich mit der HYPERLINK() Funktion arbeiten will hab ich dann aber das Problem, dass er mir in der "Link-Zelle" das gleiche anzeigt wie in der "Ziel Zelle". ich will aber nur einen Link zu einer anderen Zelle der selben Tabelle erstellen, allerdings allerdings ohne ihren Inhalt anzeigen zu lassen. geht das trotzdem irgendwie mit der HYPERLINK () Funktion?

Gruß
Had
Stephan

Beitrag von Stephan »

wenn ich mit der HYPERLINK() Funktion arbeiten will hab ich dann aber das Problem, dass er mir in der "Link-Zelle" das gleiche anzeigt wie in der "Ziel Zelle".
Ich verstehe nicht was das heißen soll, einen Automatismus gibt es nicht, also kann nur das dastehen was Du einträgst, somit keine Ahnung was Du meinst.
geht das trotzdem irgendwie mit der HYPERLINK () Funktion?
So wie bei Einfügen-Hyperlink kannst Du auch bei der Funktion anzuzeigenden text und Linkziel separat angeben.

Gruß
Stephan
Haddock
**

Beitrag von Haddock »

hallo,

obwohl du meine Frage nicht verstanden hattest konnte ich mit deiner Antwort was anfangen ;-)

Jetzt habe ich nur nur noch ein Problem. wenn ich eine HyperlinkFunktion erstellt habe, zeigt er er mir, wenn ich über die Zelle fahre, den Wert der Zielzelle in einem kleinen pop-up an. ich bräuchte aber ein Sprungfunktion; d.h dass ich mit einem Klick zur Zielzelle innerhalb des Dokuments springen kann! geht das auch irgendwie?

Danke
Had
Haddock
**

Beitrag von Haddock »

Problem gelöst ;-)

Danke nochmal für die Hilfe1!
Antworten