Bedingungen in Writer-Tabellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

paetzi
*

Bedingungen in Writer-Tabellen

Beitrag von paetzi »

Hallo zusammen,

ist es möglich, in Writer-Tabellen Bedingungen in Formeln zu definieren?

Ich möchte eine Rechnungsvorlage erstellen, ohne eine Calc-Tabelle einzubinden. Der Preis pro Zeile ist eine normale Multiplikation (Menge x Preis), doch leider steht standardmäßig eine Null in dieser Zeile. Ich möchte eine Bedingung formulieren, welche den Preis nur zeigt wenn Menge nicht leer ist. Funktioniert das im Writer?

Dazu noch eine Frage. Kann ich das Zahlenformat einer Zelle (z. B. Währung) nachhaltig definieren. Bei mir funktioniert das nur, wenn in der Zelle tatsächlich eine Zahl steht. Lösche ich sie, ist auch das Format wieder futsch.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Eia

Re: Bedingungen in Writer-Tabellen

Beitrag von Eia »

paetzi hat geschrieben:Der Preis pro Zeile ist eine normale Multiplikation (Menge x Preis), doch leider steht standardmäßig eine Null in dieser Zeile. Ich möchte eine Bedingung formulieren, welche den Preis nur zeigt wenn Menge nicht leer ist. Funktioniert das im Writer?
Nein.
Writer-Tabellen sind in erster Linie Layout-Tabellen und verfügen nur über einen kleinen Satz an Funktionen
Kann ich das Zahlenformat einer Zelle (z. B. Währung) nachhaltig definieren. Bei mir funktioniert das nur, wenn in der Zelle tatsächlich eine Zahl steht. Lösche ich sie, ist auch das Format wieder futsch.
Normalerweise sollte das Zahlenformat bleiben. Es kommt aber darauf an, was genau Du machst. Wenn Du z.B. zwischenzeitlich eine Zeilenschaltung einfügst (bzw. ein Absatzende), dann ist das Format weg. Aber ich gebe Dir recht: im Tabellenbereich ist das Formatieren noch nicht so richtig schön. Es gibt ja auch keine Zellvorlagen im Writer.
mfG
paetzi
*

Beitrag von paetzi »

Okay, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Antwort.
Antworten