Extension .oxt für OOo 2.2 Gallery erstellen ?!

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

WebG

Extension .oxt für OOo 2.2 Gallery erstellen ?!

Beitrag von WebG »

Hallo alle miteinander,

ich habe eine Problem. Wie kann ich ein Extension (.oxt) für OpenOffice.org 2.2 erstellen, damit ich eine importierbare Datei erhalte ? Es sollte eine .oxt-Datei sein. In dieser Datei soll ein Ordner mit Bildern sein, der sich in meiner Gallery befindet.
Der Sinn - Andere sollen die Extension-Datei importieren können und die Bilder in der Gallery haben, damit Sie per Drag-and-Drop, die Bilder verwenden können.
Habe schon alles probiert... bitte um eure Hilfe!!

Mit freundlichem Gruß
Matthias
Toxitom
Re: Extension .oxt für OOo 2.2 Gallery erstellen ?!

Beitrag von Toxitom »

Hallo Matthias,

Das Packen von Gallery Extentions ist derzeit nochein wenig "trickig" und aufgrund von diversen Issues nicht zu empfehlen.
Zum Einarbeiten empfiehlt sich das -> Dokument Non-Code Extensions, sowie das Beispiel einer -> Gallery-Extention.

Aber, wie erwähnt, sollen Gallery-Extentions noch nicht verwendet werden auf Grund von einigen Fehlern: ->Issue 70412, aber auch -> Issue 71705

Ich hoffe, es hilft ein wenig.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
WebG

Beitrag von WebG »

Vielen Dank Toxitorm! Werde mich der Sache annehmen. :D
WebG

Beitrag von WebG »

Jetzt hab ich ein neues Problem!

Habe die Variante von Toxitom angewandt - danke nochmals dafür :D . Als ich das erste Mal versucht hab, die fertige Extension (Vorlagenextension) zu importieren hat alles geklappt und sie wurde angezeigt.
Jetzt habe ich die Vorlagenextension mit meinen Bildern gefüllt und hab im Extension Manager auf exportieren geklickt und das neue File unter einem seperaten Namen abgespeichert. Als ich später im Programm alle (bis auf die Standart Galleryordner) gelöscht habe und einen Test durchführen wollte, beidem ich die fertige extension importiere, verlief alles reibungslos. Der Manager sagte mir, dass die Extension importiert wurde und aktieviert ist. Nach einem Neustart des Programmes erschien die impoertierte Extension nicht. Alles Aktualisieren und Neustarten half nichts.
Das komische kommt jetzt aber - die Vorlagenextension, die ich zuvor heruntergeladen habe und zuvor erfolgreich importiert habe (und sie wurde auch angezeigt) - wird jetzt auch nicht mehr angezeigt.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
Toxitom

Beitrag von Toxitom »

Hey Mathias,

tia, typische Fehler bei Extentions...
Hoffentlicht hast du noicht wesentliches bei deiner Installation verändert, denn wahrscheinlich hilft hier nur noch "Löschen des User-Verzeichnisses". Mach dir aber vorher eine Sicherungskopie, das Verzeichnis wird dann beim Neustart von OOo neu (und nackt!) erstellt - und ist jetzt wieder arbeitsfähig.
Wie ich dir schon sagte, es gibt noch ein paar ungelöste Probleme bei Grafik (und anderen) Extentions, die leider auch mit der deutschen Version im Speziellen zusamenhängen.
Einer davon ist beispielsweise die fehlerhafte Pfadangabe bei deutschen Windowsinstallationen des Temp-Pfades. Dieser wird nämlich verkürzt dargestellt (übrigens nur bei deutschen Inst.), was teilweise zu verherenden Fehlern führt.
Also, beim Experimentiern mit *.oxt ist immer Vorsicht geboten....

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
WebG

Beitrag von WebG »

Hi Thomas,

ich bewundere deine insider Kenntnisse. Ich werd die Technik mal probieren, die du mir gesagt hast. Sollte dies jedoch nicht klappen - frage ich dich - wäre es möglich, den Ordner einfach, in die Ordnerstruktur der Leute zu kopieren, die diese Bilder verwenden wollen ?
Da kommt zugleich auch mein nächstes Problem auf:
Ich habe natürlich ein neues Thema in meiner Gallerie erstellt und in diese meine Bilder eingefügt. wenn ich jetzt nach dem Verzeichnis suche ( Eigenschaften auf den Ordner in meiner Gallery), dann ist dieser Odern in der Ordnerstruktur nicht zu finden. :?

Gruß Matthias
Antworten