Hallo,
ich möchte, daß in einer Tabelle, von da an, wo in Spalte A kein Eintrag mehr ist, abwärts alle Zellen der Spalten A - E gelöscht werden. Kann man soetwas automatisch machen lassen?
Gruß Nixdorf
Zellen löschen
Moderator: Moderatoren
Re: Zellen löschen
Hi Nixdorf,
folgendes Makro sucht die erste leere Zelle in Spalte A und löscht dann die unteren Spalten A bis E.
Viel Erfolg
Jürgen
folgendes Makro sucht die erste leere Zelle in Spalte A und löscht dann die unteren Spalten A bis E.
Code: Alles auswählen
sub Leere_Zelle_Spalte_A_Suchen
odoc=thiscomponent
oSheet = ThisComponent.CurrentController.getActiveSheet()
oEndrow = 0
while oSheet.getcellbyPosition(0,oEndrow).string <> ""
oEndrow = oEndrow+1
wend
if oEndrow = 0 then
exit sub
end if
z= oEndrow
oQuelleRange=oSheet.getCellRangeByPosition(0,z,4,65535)
oQuellRangeAdresse = oQuelleRange.getRangeAddress
oSheet.removeRange( oQuellRangeAdresse, com.sun.star.sheet.CellDeleteMode.UP)
End Sub
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo turtle47,
danke für das Macro, aber wo kann ich das Makro nun erstellen? Ich finde bei mir nur die Option Makros aufzeichen.
Gruß Nixdorf
danke für das Macro, aber wo kann ich das Makro nun erstellen? Ich finde bei mir nur die Option Makros aufzeichen.
Gruß Nixdorf
Hey Nixdorf,
Extras - Makros - Verwalten - OOo Basic -> dann den Ort wählen in der linken Listbox (z.B. das Dokument) -> dort eien Bibliothek (z.B. Standard), dann erst ein neues Modul erzeugen (rechts Button Modul erzeugen) -> jetzt öffnet sich die Basic-IDE, dort kannst du das Makro erstellen (oder den Code einfach per Copy&Paste übernehmen).
Gruss
Thomas
Extras - Makros - Verwalten - OOo Basic -> dann den Ort wählen in der linken Listbox (z.B. das Dokument) -> dort eien Bibliothek (z.B. Standard), dann erst ein neues Modul erzeugen (rechts Button Modul erzeugen) -> jetzt öffnet sich die Basic-IDE, dort kannst du das Makro erstellen (oder den Code einfach per Copy&Paste übernehmen).
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Nixdorf,
Thomas hat das ja schon sehr gut beschrieben wie Du den Makrocode einbauen kannst.
Wenn Du Dich eingehender mit dieser Thematik beschäftigen möchtest kann ich Dir
das Buch von Thomas nur wärmstens empfehlen.
Zur Ansicht ein Beispiel als Anlage.
Thomas hat das ja schon sehr gut beschrieben wie Du den Makrocode einbauen kannst.
Wenn Du Dich eingehender mit dieser Thematik beschäftigen möchtest kann ich Dir
das Buch von Thomas nur wärmstens empfehlen.
Zur Ansicht ein Beispiel als Anlage.
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!