Wie kann ich ein Ergebnis in einer Zelle fixieren?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kodjo

Wie kann ich ein Ergebnis in einer Zelle fixieren?

Beitrag von kodjo »

Ist wohl ein banales Anfängerproblemchen, aber vielleicht weil mir die richtigen Begriffe fehlen, finde ich nichts dazu:

Ein Wert (bei mir eine Summe) in einer bestimmten Zelle, ergibt sich aus einer Formel (die in dem Fall andere Zellen addiert). Nun muß ich für die Präsentation die durch die Formel verbundenen anderen Zellen löschen, aber den Wert in der Zelle zum Weiterrechnen behalten. Und diesen Vorgang brauch ich so ungefähr 30mal pro Tabelle. Also mit der Hand abschreiben möchte ich das nicht.

Wo nachlesen oder wie geht es?

kodjo
AhQ
Re: Wie kann ich ein Ergebnis in einer Zelle fixieren?

Beitrag von AhQ »

Hallo kodjo,

Du mußt einfach die Zelle mit dem gewünschten Wert kopieren und dann nur den Wert einfügen. Der schnellste Weg ist Strg + Shift + V und in dem "Inhalte einfügen" die entsprechenden Haken setzen. Ich laß in solchen Fällen immer die Haken bei Zeichenketten, Zahlen und Datum drin, dann hat man so daß wichtigste, was sich nicht mehr verändern soll. Willst Du das Format übernehmen, dann mußt Du halt den Haken auch lassen. Auf alle Fälle muß der "Formel"-Haken raus.

Wenn es immer die gleichen dreißig Felder sind und Du den Vorgang oft machen mußt, dann empfiehlt sich ja schon fast ein Makro, aber da müssen Dir dann die weiterhelfen, die sich damit wirklich auskennen.

Schönen Tag noch

AhQ
Eia

Beitrag von Eia »

Funktioniert auch so:
Zellen kopieren, dann das Einfüge-Icon mit dem kleinen Pfeil daneben aufklappen und "unformatieren Text" einfügen. Die Formate bleiben ja stehen. Zahlen bleiben dabei Zahlen, auch wenn die Bezeichnung für die Aktion "unformatierten Text einfügen" heißt.
mfG
kodjo

Beitrag von kodjo »

Danke für die Antworten,
damit kann ich jetzt arbeiten.

So ein freundliches und schnelles Forum ...!
Da würd ich da auch gern mal was beitragen.
Später, wenn ich mehr Durchblick habe ...

kodjo
Antworten