Dokument-Ansicht zentriert?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

geromexx
*

Dokument-Ansicht zentriert?

Beitrag von geromexx »

Mich stört schon seit längerer Zeit, dass ein Dokument (also das ganze Blatt) im Writer immer linksbündig dargestellt wird. Mit meinem neuen 19 Zoll TFT kommt das noch störender zur Geltung, weil ich schon langsam einen Knick im Auge habe. :P Gibt es eine Möglichkeit, das Dokument zentriert darzustellen, wie es in anderen Textverarbeitungen auch der Fall ist?
Eia

Re: Dokument-Ansicht zentriert?

Beitrag von Eia »

In der kommenden Version 2.3 soll es möglich sein, will heißen: derzeit geht es sicher nicht.
mfG
geromexx
*

Beitrag von geromexx »

Dann bin ich also nicht der einzige, der dieses Problem hat. Danke für die Antwort. :)
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo,

alternativ kannst du zwischendurch die Fenster für den Stylisten und den Navigator so andocken, dass du nicht "zur Seite" sehen mußt. Übrigens klagen nur Word-Nutzer über die bisherige Darstellung ...

Gruß

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
geromexx
*

Beitrag von geromexx »

@Karl

Heyhey...ich bin kein Word-Nutzer...nimm das sofort zurück! :o Vorher hat mich das überhaupt nicht gestört, aber mit einem 19 Zoll Monitor ist das wirklich blöd. Die Sache mit dem Andocken ist nichts für mich, weil ich mich auf das Blatt konzentrieren will und keinen Schnickschnack ringsum haben will. :lol: Übrigens hab ich auf einem Zweit-PC die aktuelle SnapShot von OOo 2.3 installiert...und juhu...die Ansicht ist wirklich zentriert. ^^
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

@geromexx
geromexx hat geschrieben:
Heyhey...ich bin kein Word-Nutzer...nimm das sofort zurück!
upps, hatte ganz vergessen, daß hier Word-Nutzer nicht gern gesehen werden :D Aber im Ernst: bei Papyrus kann man extra den linken Seitenrand ausblenden ..., allerdings stört mich an meinem 20 Zöller eher, dass mit OO keine 2-seitige Bearbeitungsansicht wie etwa bei anderen Textverarbeitungen (nicht nur Word!) möglich ist.

Gruß

Karl
Eia

Beitrag von Eia »

kahaes53 hat geschrieben: ..., allerdings stört mich an meinem 20 Zöller eher, dass mit OO keine 2-seitige Bearbeitungsansicht wie etwa bei anderen Textverarbeitungen (nicht nur Word!) möglich ist.
Bei einem 20 Zöller sollte es aber doch auch kein Problem sein, ein zweites Fenster zu öffnen, und ein drittes, und ein.....
mfG
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Eia hat geschrieben:Bei einem 20 Zöller sollte es aber doch auch kein Problem sein, ein zweites Fenster zu öffnen, und ein drittes, und ein.....
mfG
... was nicht dasselbe ist wie eine doppelseitige Bearbeitungsansicht. Und bei den Preisen für große Monitore dürfte die Zahl der Nutzer mit solchen Kisten (und noch größeren) in Zukunft weiter steigen.
Eia

Beitrag von Eia »

kahaes53 hat geschrieben:
Eia hat geschrieben:Bei einem 20 Zöller sollte es aber doch auch kein Problem sein, ein zweites Fenster zu öffnen, und ein drittes, und ein.....
mfG
... was nicht dasselbe ist wie eine doppelseitige Bearbeitungsansicht. Und bei den Preisen für große Monitore dürfte die Zahl der Nutzer mit solchen Kisten (und noch größeren) in Zukunft weiter steigen.
Sag ich ja nicht. Grundsätzlich ist es aber so, dass es eine wenn auch nicht gleiche, so doch vergleichbare Funktion gibt. Insofern wird die Bereitstelltung von genau dieser Art der Bearbeitungssicht sicher nicht die gleiche Priorität haben wie Dinge, die schlicht noch fehlen oder dringend korrigiert werden müssen.
Der Vergleich mit Word oder ähnlichen Kandidaten ist außerdem von daher problematisch, dass wir hier von Programmen sprechen, die nur unter einem einzigen Betriebssystem laufen müssen, während OpenOffice (fast) plattformunabhängig entwickelt wird. Und grade die Fenster-Geschichten müssen vermutlich pro Umgebung gelöst werden.

mfG
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Eia hat geschrieben:Der Vergleich mit Word oder ähnlichen Kandidaten ist außerdem von daher problematisch, dass wir hier von Programmen sprechen, die nur unter einem einzigen Betriebssystem laufen müssen, während OpenOffice (fast) plattformunabhängig entwickelt wird. Und grade die Fenster-Geschichten müssen vermutlich pro Umgebung gelöst werden.
Na ja, Papyrus läuft auch unter MacOS. Mit verschiedenen Fenstern herum zu experimentieren, ist außerdem etwas anderes als eine feste Ansicht. Und da OO in Ansicht durchaus als DTP-Ersatz (gerade bei Mengensatz) verwendet werden kann, wäre eine solche Ansichtsvariante durchaus sinnvoll.

Gruß

Karl
Stephan

Beitrag von Stephan »

Und da OO in Ansicht durchaus als DTP-Ersatz (gerade bei Mengensatz) verwendet werden kann
naja, 'kann' vielleicht, nur wer würde ernsthaft OOo für DTP verwenden - ich halts sicherlich für eher keinen guten Vorschlag, dazu sind die Möglichkeiten zu eingeschränkt.

Gruß
Stephan
Eia

Beitrag von Eia »

kahaes53 hat geschrieben:..., wäre eine solche Ansichtsvariante durchaus sinnvoll.
Nochmal: ich zweifle nicht die Sinnhaftigkeit an.
Ich stelle nur Überlegungen zur Priorität einerseits und zum nicht zu unterschätzenden Aufwand andererseits an.
OO ist ein Weltprojekt mit begrenzten Ressourcen. Da kann nichts mal schnell, schnell irgendwo eingebaut werden. Es geht nur mit ziemlich restriktiver Planung. Ich wollte daher nur für Verständnis werben, wenn solche Dinge halt nicht von heut auf morgen da sind und das gekoppelt mit dem Hinweis auf existierende Alternativen.
Wobei solche Diskussionen hier wirklich nur als Meinungsaustausch zu werten sind, die Produktentwicklung kann solche Foren wie dieses hier gar nicht berücksichtigen. Wenn Dir also wirklich sehr viel an diesem Feature liegt und Du aktiv versuchen willst, auf die Entwicklung einzuwirken, musst Du das über die offizielle Homepage, im Bereich "Issuezilla" tun.
mfG
Das Erste Mal
*

Beitrag von Das Erste Mal »

geromexx hat geschrieben:@Karl

Heyhey...ich bin kein Word-Nutzer...nimm das sofort zurück! :o Vorher hat mich das überhaupt nicht gestört, aber mit einem 19 Zoll Monitor ist das wirklich blöd. Die Sache mit dem Andocken ist nichts für mich, weil ich mich auf das Blatt konzentrieren will und keinen Schnickschnack ringsum haben will. :lol: Übrigens hab ich auf einem Zweit-PC die aktuelle SnapShot von OOo 2.3 installiert...und juhu...die Ansicht ist wirklich zentriert. ^^
Ich sitze beruflich bedingt zum Teil stundenlang vor dem Rechner, habe eine ziemliche Menge an Output, benutze jedoch eigendlich nur die Basisfunktionen. Und als solcher Typ User kann ich sagen, dass die Darstelung der Dokumente m. E. wirklich das zurzeit größte Problem von Writer sind. Die fehlende Möglichkeit, ein Dokument zweiseitig darzustellen oder einseitig zu zentrieren deuten darauf hin, dass die Entwicklung zu großen Displays oder die Umstellung von 4:3 zum 16:9 Format unterstätzt wurde.

Ich habe ein 15,4 Zoll Notebook in 16:9 und schon bei dieser Display - Größe ist das Dokument unangenehm auf die linke Seite gequetscht oder in VIEL zu großer Darstellung zentriert.

Da ein Wechsel zu Word für mich keine Option darstellt (obwohl die Darstellungsoptionen dort ganz ehrlich zurzeit besser gelöst sind), ist es gut zu hören, dass 2.3 im September das Dokument zentrieren können wird.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Und als solcher Typ User kann ich sagen, dass die Darstelung der Dokumente m. E. wirklich das zurzeit größte Problem von Writer sind.
ja, OK - ich dachte zwar immer das richtiges Funktionieren (und es gibt noch etliche Fehler in OOo) das Wichtigste wäre, aber man kann sich ja irren
Die fehlende Möglichkeit, ein Dokument zweiseitig darzustellen oder einseitig zu zentrieren deuten darauf hin, dass die Entwicklung zu großen Displays oder die Umstellung von 4:3 zum 16:9 Format unterstätzt wurde.
Nö, man legt Wert auf Stabilität, wüßte man das die Mehrzahl nur eine zweiseitige Anzeige will und sonst nichts als besonders wesentlich erachtet würde das die Arbeit sehr erleichtern - ich glaube nur nicht das es dafür (Bevorzugung von Oberflächlichkeiten gegenüber Fehlerbeseitigung) eine so große Mehrheit gibt.

im Übrigen ...

... habe ich (wie wahrscheinlich jeder) meine Lieblingsfeaturewünsche, nur leider sind das im Projekt keine Kriterien, denn da geht es um Objektivitäten und Notwendigkeiten. Viel wäre gewonnen wenn zumindest die Einsicht da wäre das wenn man etwas will (z.B. die zweiseitige Anzeige) man es den Entwicklern sagen muß (z.B. siehe: viewtopic.php?f=3&t=12975) und nicht seine Zeit damit vertun hier posts zu verfassen die allen freiwilligen Projekthelfern nur wieder einmal verdeutlichen das das was sie tun mehr oder weniger das Falsche ist.

Gruß
Stephan
Eia

Beitrag von Eia »

Das Erste Mal hat geschrieben:m. E.
Das ist genau der Punkt.
All die Leute, die in Osteuropa, Asien, Afrika oder Südamerika froh sind, irgendeine Rappelkiste bekommen zu haben, auf der grade mal noch Linux mit einem 15-Zöller läuft, haben wahrscheinlich ganz andere Prioritäten.
Aber nochmal:
Diese Diskussion läuft hier an eine Wand.
Dies hier ist einfach ein Anwenderforum. Es ist nicht gekoppelt an das OO-Projekt. Um wirklich Gehör zu finden, oder Einblick in die Entwicklung zu bekommen muss man über de.openoffice.org gehen. Dort kannst Du als erstes die vorhandenen Issues durchsuchen, vielleicht weißt Du dann schon, ob Dein Anliegen bereits aufgenommen und vielleicht sogar schon terminiert wurde oder kannst einen neuen Issue schreiben.
Und wenn Du die Sache mit den Entwicklern diskutieren willst, versuch es über die dortigen Mailinglisten.
mfG
Antworten